Wenn ich einen Röhrenvollverstärker suchen würde...;-)

  • Zurück zu Herrn Welter, der Mann ist schon ein "Original". Kann mich noch gut erinnern, als ich der Fa. Welter in den 80ern, damals noch in Düsseldorf ansässig, einen unangekündigten Besuch abstatten wollte. Stand dann aber mit einem Kollegen vor verschlossenen Toren, war wohl Mittagspause.

    Wir haben dann mal versucht von außen einen Blick durchs Fenster zu werfen, was Herr Welter wohl bemerkte und dann nach draußen stürmte und uns, im scheinbaren Glauben Industriespione vor sich zu haben, eine ziemliche "Ansage" machte.

    Später wurde es dann jedoch netter und ganz unterhaltsam, mit "Highend" hatte er jedoch nicht viel im Sinn und er war natürlich sehr überzeugt von seinen Geräten, was ich aber auch nachvollziehen kann.

    Lange ist`s her, ich hoffe auf jeden Fall ihm und seiner Frau geht es gut,


    Gruß Micha

  • Durch jahrelanges Hören mit Röhren, würde ich heute nicht mehr diesen Weg gehen.


    Habe auch wg. Geldmangel mir günstige, aber auch schon mal "billige" Röhrenverstärker gekauft. Es war immer kurzfristig ein Aha-Erlebnis da. Euphorie kam fast bei jedem dieser Geräte auf. Wenn ich dann aber andere wirklich bessere Verstärker hörte. war ich immer ein wenig gefrustet und der Wunsch nach was Besserem drängte sich mir auf.

    Ich kann da auch nur , wie schon einige User nur empfehlen lieber ein wenig zu warten (etwas sparen) und den Markt beobachten. Es gibt immer wieder mal einen wirklichen Schnapper.


    andersrum lese ich gerade deine Musik-Hör-Gewohnheiten. Ich will damit keinem zu Nahe treten, aber für Punk und Krach-Musik brauchst du keine Röhre. Wiederum für Klassik und Blues ist für mich ein guter Röhren-Verstärker ein Hörerlebnis. Ist aber alles Ansichtssache (Frage des "wie hören wollen")


    Du ersparst dir eventuellen Frust.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • ich möchte röhren-neulinge auch nicht verprellen, aber das mögliche potential und ein wirklicher "genuss" kommt meiner erfahrung nach ohnehin nur mit vintage-röhren oder höchstens mit mittleweile recht teuren nobel-reissues auf.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Bei den Russen EL84 (6P14P) bin ich anderer Meinung, ich konnte die direkt mit Telefunken vergleichen und fand die in meinem Verstärker, mit meinen Lautsprechern nicht schlechter. Als ECC83 habe ich aber tatsächlich alte Valvos genommen, die halten zum Glück ja recht lange.

    Grüße: raimund

  • das mag so sein - ausnahmen bestätigen die regel! aber (sind die 6P14P nicht auch schon "vintage"?)

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Stimmt, meine Packung stammt laut Aufdruck aus den 80er Jahren. Vor 10 Jahren konnte man die noch sehr günstig bekommen, aber auch die momentanen Preise lohnen sich meiner Meinung nach.

    Grüße: raimund

  • andersrum lese ich gerade deine Musik-Hör-Gewohnheiten. Ich will damit keinem zu Nahe treten, aber für Punk und Krach-Musik brauchst du keine Röhre. Wiederum für Klassik und Blues ist für mich ein guter Röhren-Verstärker ein Hörerlebnis. Ist aber alles Ansichtssache (Frage des "wie hören wollen")

    Mal abseits aller musikalischen Vorurteile was diverse Musik-Richtungen angeht. Ich selber komme ganz klar aus der Rock-Ecke (gerne Hard, Progressive, etc.) höre aber auch oft Blues und Jazz.

    In meinen Ohren benötigt es aber gerade für die Wiedergabe meiner "Krach"-Musik einen guten Verstärker, d.h. ich war mit vielen Verstärkern bei Blues u. Jazz recht zufrieden, bei der Wiedergabe meiner "Krach-Musik" haben dann aber viele in meinen Ohren die Segel gestrichen. Im besonderen Maße gilt das m.E. z.B. auch für Lautsprecher. Ob Röhren- oder Transistorverstärker ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, entweder es passt oder eben nicht. Ein Röhrenverstärker ist per se keine Garantie für einen guten Verstärker.



    Gruß Micha

  • Röhren können betören wenn es dann funzt.

    Im Grunde, sollte ein Röhrenverstärker auch * wie Knüppel aus dem Sack * spielen.

    Herr Welter , das Original .

    Meine WT 500 holte ich persönlich ab. Hörte sie an Tannoy Westminster bei ihm

    damals in der Eifel.

    ich befand mich im ausklingen * meiner Leiden *

    Er wünschte mir zufrieden zu werden. Ohne Lautsprecherkabel der Teuroklasse etc.

    Seine NF, TKK sehr empfehlenswert und bezahlbar. Kann man noch bestellen.

    So kann und soll es sein .


    Ludwig

  • Welter ist glaube ich etwas aus der Mode. Zu konservativ. Oder hat er auch schon Kabel in der beliebten Schlangenoptik? :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, Ludwig - war etwas lustig/flapsig gemeint :)


    (Nicht unbedingt alle Modeerscheinungen, die ich wahrnehme, finde ich gut)


    In der Tat ist diese Phase, in der es bei uns auch noch andere, eher bodenständige Röhrengeräte- oder Kit-Hersteller gab, auch schon wieder Geschichte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Welter waren eben gut aufgebaute Geräte, mir waren sie immer sehr sympathisch. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damals so viele Röhrenverstärker mit 6C33 nicht.

    Die Welter mit EB III / AD1 waren von der Röhrenbestückung weit abseits von Mainstream,


    Gruß Micha

  • Moin,


    ich habe nun nicht alles durchgelesen hier aber als Empfehlung würde ich einen Bewitch 6550 ins Spiel bringen. Achtung: China Kracher=O.

    Läuft bei mir seit längerer Zeit absolut problemlos und das richtig gut. Um mal evtl. Vorurteile auszuräumen möchte ich darauf hinweisen dass das Gerät absolut baugleich mit dem englischen Pure Sound A-30 ist und dieser ehemals Verstärker des Jahres in England wurde. Auch der kleine Pure Sound A-10 wird von Bewitch gebaut. Selbst optisch sind sie bis auf`s Firmenlogo absolut gleich. Der französische TrueHarmonix 6550 ist übrigens eine getunte Variante des Selbigen.

    Wird zwar recht selten in D angeboten aber wenn, dicke Empfehlung meinerseits.


    Gruß

    Thore

  • dass das Gerät absolut baugleich mit dem englischen Pure Sound A-30 i

    der A30 ist ein Class A Verstärker, der Bewitch ein Class AB. Der Bewitch hat kleinere Ausgangsübertrager. Beide werden aber in der selben Fabrik gemacht. Der Puresound wird gebaut nach den Anforderungen Guy Sergeants

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"