Wenn ich einen Röhrenvollverstärker suchen würde...;-)

  • Der Bewitch hat kleinere Ausgangsübertrager.

    Ist das irgendwo belegt, so dass man es nachprüfen kann? Es müsste sich dann auch in einem unterschiedlichen Produkt-Gewicht (Eisenmasse) zeigen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • im artofsound-forum ist Guy selbst unterwegs und hat das geschrieben, weil das natürlich in England kritisch hinterfragt worden ist, als die Bewitch's auftauchten. Er hatte dann sinngemäss auch nichts dagegen, dass man die billigen Bewitchies kauft. man sollte nur dran denken, dass man dann im Servicefall dann nicht bitte ihm das Zeug anschleppt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • man sollte nur dran denken, dass man dann im Servicefall dann nicht bitte ihm das Zeug anschleppt.

    Danke für die Hintergrundinfo.


    Wenn es mich jetzt genauer interessieren würde, würde ich tatsächlich versuchen, genauere Infos über die Gewichte zu bekommen. So würde sich nachweisen lassen, ob es einen Unterschied gibt.


    Das Argument mit dem Service ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, andererseits sind gerade solche Röhrenverstärker sehr übersichtlich aufgebaut und mit handelsüblichen Bauteilen in jeder Radio- oder Elektronikwerkstatt zu reparieren. Selbst die Trafos ließen sich ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin,


    so billig sind die Bewitch aber auch nicht. Neu liegen die um 1100€ was für ein China Gerät ja doch schon recht hoch ist. Verarbeitung übrigens sehr gut. Innen ein sauberer Aufbau mit Alps Lautstärke Poti. Die Drehknöpfe sind massiv. Dicke Frontplatte. Das hat zwar keine direkte Auswirkung auf den Klang zeigt mMn aber doch den Anspruch den man sich dort selbst gibt. Habe eben mal ein wenig gegoogelt, demnach wiegen Bewitch und Pure Sound je 25Kg.

    Dies soll hier nun aber auch bitte keine Diskussion werden ob der Eine oder Andere besser oder schlechter ist. Ich wollte den Bewitch nur erwähnen falls der Thread Ersteller noch am suchen ist.



    Gruß

    Thore

  • Danke Thore,

    wenn beide Geräte gleich schwer sind, haben sie auch keine verschiedenen große Ausgangstrafos drin.


    Bei meinem Line Magnetics Amp das Gleiche: Die Qualitätsanmutung stimmt. Am Material wurde augenscheinlich nicht gespart. Selbst die Fernbedienung ist sehr präzise aus Alu Vollmaterial gefräst.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • haben sie auch keine verschiedenen große Ausgangstrafos drin.

    wenn der Bewitch ein 60Watt AB ist und der Puresound ein 30Watt Class A gehe ich davon aus, dass irgendetwas am Übertrager anders sein muss. Oder willst du sagen, die sind identisch weil sie gleich viel wiegen, was ist denn das für eine Logik?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich glaube, ich setz Dich auf meine Ignorierliste,

    zu den Fakten.

    Hab es gefunden im Archiv des Artofsoundforums: der Meister Guy Sergeant schrub am 6.6.2008:

    The A30 is a different design to the Bewitch 6550. I liked the chassis, the configuration and indeed the valve complement used in the Chinese design. However, the A30 is a 30W per channel class A amplifier (as opposed to a 60W AB design) and as such, the output stage needs to see output transformers with a different primary impedance and a mains transformer giving a lower HT voltage but higher current. The output valves are of course biased differently and, because the Class A circuit produces less distortion the feedback configuration is also different. There are also certain other component changes that were specified, just because I prefer them that way! The first 10 amplifiers imported by me were actually badged Bewitch. But, because the factory also makes certain other products (AV amplifiers, some little speakers, a DVD player) also branded Bewitch but which I have no interest or involvement in, it made sense to have this product badged Pure Sound. I thoroughly QC check every piece that arrives here and do add one further very minor mod to each one.

    If someone wants to import the 60W version for themselves they are welcome to, but be warned, it isn't the same product & they will be dealing with the HK based re-seller if they have any service issues with it.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ein Röhrenverstärker ist per se keine Garantie für einen guten Verstärker.

    "oder umgekehrt" eine Transe.;)

    Das hat nichts mit Röhre oder Sand zu tun, Vielmehr (es kommt einem schon aus den Ohren wieder raus, so oft wurde es schon gepredigt) ist es eine Gehörsache.

    Bei Nicht-Selbstbauern die die1.000€ Marke anpeilen, muss man schon verdammtes Glück haben was vernünftiges zu bekommen.

    "Aber alles Ansichtssache"

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • "Rockmusik", Gitarren...Punk, Krach aber auch gerne Folk und hinundwieder Klassik hören...und die Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von 87dB...und Gesetz den Fall es geht um eine Investitionssumme von ca. 1000 Euro

    Ich würde bei den Anforderungen eher nicht auf Röhre schielen. Für Folk ja, für Klassik - kommt drauf an, für Punk, Gitarren und Krach eher nicht. Oder zumindest nicht ohne probieren...


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei den Anforderungen eher nicht auf Röhre schielen. Für Folk ja, für Klassik - kommt drauf an, für Punk, Gitarren und Krach eher nicht. Oder zumindest nicht ohne probieren...


    Gruß


    Dirk

    Hallo,

    ich höre mit 2a3 Krach, Punk, Metal, etc. Und dös geht mal richtig gut! Auch Klassik und Jazz funzt. Was ich damit ausdrücken will ist, daß der Verstärker natürlich die richtigen LS als Spielpartner haben muß.Oder andersherum!

    Hörgrüße Ronny

  • Warum habe ich geahnt, dass ein solcher Einwurf kommen wird?


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man prinzipiell mit Röhre nicht Punk usw hören kann ! Aber ich halte es in der aufgeführten Kombination für eben für nicht so leicht realisierbar, wenn man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen möchte.


    Ich wette, deine Lautsprecher haben mehr als 87 dB Empfindlichkeit und deine Verstärkung liegt leicht über einem Budget von 1000 Euro?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...falls der Thread Ersteller noch am suchen ist.

    Mittlerweile ist er das tatsächlich nicht mehr, er hat aber eine ganze Menge Input bekommen und möchte sich dafür recht herzlich bei der Schwarmintelligenz bedanken.:merci:

    Kapiert habe ich das es wenig Sinn macht mit meinen Lautsprechern auf eine komplette Röhrenvariante zu setzen. Wenn dann scheint eine Röhrenvorstufe/Transistorendstufe Lösung wohl das richtige zu sein.

    Das werde ich jetzt auch versuchen und bestimmt auch Berichten ob es das gehalten hat was ich mir davon versprochen habe.

    Bis dahin...Danke Forum...und macht einfach weiter.

    Maggus

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Meine Anlage besteht, teilweise aus Kostengründen, auch nicht nur aus Röhrenamps. Ich habe 97db Tops die ich bis 70hz runterlaufen lasse und von EL 84 Monos betrieben werden. Ein Precision Devices Sub ( Selbstbau) übernimmt unter 70hz und wird mit einer gebrückten Revox B242 betrieben. Da ist ganz ok, auch mit Hardcore und Dub Reggae. Natürlich geht da noch mehr.

    Grüße: raimund