MPX-Ausgang beim Grundig ST-6000

  • Hallo liebe Forianer,


    kann mir bitte jemand helfen herauszufinden, wo ich bei einem Grundig ST-6000 ein sauberes MPX-Signal abgreifen kann. Hier das Service Manual: https://www.vintageshifi.com/r…T-6000-Service-Manual.pdf


    Beim R1134 Widerstand, gleich nach dem PLL Decoder, habe ich ein "gutes" Audio-Signal gefunden. Trotz, dass ich einen Vorwiderstand verwendet habe, hat aber sowohl den Lenco-RDS-Decoder als auch RDSspy mit recht schwankender Decodierqualität reagiert. Der eine mit schwankender Balkenanzeige der andere mit einer BER die von 0% bis no sync reicht.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen :)


    Viele Grüße,

    walter

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

  • Doch, habe die Frage eben erst gesehn.

    Das rds-Signal muß im mpx vor dem Stereodekoder abgegriffen werden. Am besten nach den Nachbarkanalfallen an R2104 mit nem kleinen Elko auskoppeln. Da wird auch das AM-Signal über Ltg.62 zugeführt.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    Meinst Du R1104? Soll ich einfach nach dem Widerstand so einen Elko mit 10µ in der gleichen Polung, wie einer zum IC 1016 führt, hernehmen?


    Viele Grüße,

    Walter

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein

  • Ja. Der Schaltplan ist leider nicht von bester Qualität, wir meinen den gleichen Widerstand. Elkoauskopplung wie zum IC1016, da die Eingangssituation des RDS-Dekoders nicht bekannt ist. Es sollte vermutlich auch ohne Elko funktionieren

  • Ja. Der Schaltplan ist leider nicht von bester Qualität,

    Ja, ich weiß! Aber ich hatte das große Glück, dass ich den Tuner nicht nur super günstig ergattern konnte, sondern es waren sogar zusätzlich die original Schaltpläne (ohne Abgleichpläne) Im Lieferumfang :)


    Gerne würde ich diese veröffentlichen. Leider ist mein Scanner max für Seiten DIN-A4 geeignet. Der Schatlplan ist aber eine mordsmäßige Plätschn. :/


    Viele Grüße,

    Walter

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein