DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core

  • Mahlzeit,


    nach meinem Umzug hab ich ein gewaltiges Problem mit den unteren Frequenlagen, kurz gesagt der Bass bringt mich um. Dies wundert mich nicht, da zu erwarten warten war dass sich diese Probleme ergeben.Nackte, kahle Wände, schwingender Holzboden,Boxen rel.wandnahe Boxenaufstellung und Sitzposition....aber es soll und muß so bleiben,mir gefällts.


    Meine Frage an euch ist ob ihr das o.g. System verwendet und ihr eine Aussage treffen könnt ob man die geschilderten Problematiken in den Griff bekommt (und ob ihr das Gerät allgemmein für sinnvoll erachtet) .


    Danke +viele Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Hallo, hatte es über lange Zeit im Einsatz und kann es empfehlen. Kleines Zimmer mit großem Bassproblem. Hat sehr geholfen. Einziger, wichtiger Punkt: man darf keine Scheu vor einer AD/DA-Wandlung in seiner Wiedergabekette haben...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Von mir auch eine Empfehlung. Allerdings bin ich nicht sicher ob eine grundsätzlich suboptimale Aufstellung/ Sitzposition das richtige Einsatzgebiet sind.

  • Hallo Wolfgang,


    der "Anti-Mode" nennt ja bereits den Einsatzzweck: Also welches Bassverhalten bzw. welche (Haupt-)Modenfrequenzen und -charakteristiken hast du denn gemessen, die gemildert werden müssten?


    Je nach Anzahl, Frequenz und Charakteristik der Moden (aka Dröhnfrequenzen) könnte evtl. auch ein analoger, parametrischer Equalizer (der dann keine AD/DA Wandlung machen muss) zum Einsatz kommen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,

    du hast natürlich recht wenn du sagst ,dass eine vorherige Messung der korrekte Weg wäre. Ich muss zugeben mich reizt die neue Technik und eine , wie ich hoffe ,automatisierte Regulierung des Frequenzproblems.

    Das o.a. Gerät kommt ja inkl.Mikro und soll auch für Novizen in diesen Fragestellungen geeignet sein.

    Die einzige Befürchtung die ich habe ,dass auch hier (wie in Beitrag 3 beschrieben) bestimmte Problematiken nicht gelöst werden können....

    Viele Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Wolfgang,


    Gute Nachricht: tieffrequente Raummoden werden weniger angeregt, Die Einmessautomatik dürfte dafür ein guter Start sein. Dann gezielt selbst abzustimmen wäre zielführend, aber mit dem Gerät kenne ich mich nicht so gut aus...

    Schlechte Nachrichten: Dein Nachhall- und Dein Reflektionenproblem durch die kahlen schallharten Wände bleiben bestehen. Da wirst Du mit „mechanischen“ Maßnahmen drangehen müssen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • So, Gerät ist bestellt. Einen Basotect Absorber 30x200 in 6cm Breite kann ich noch stellen. Ich bin gespannt...

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, ich hatte ja auch enorme Probleme mit Raummoden. Zwischenzeitlich habe ich schon über einen Trinnov nachgedacht, leider sehr teuer.

    Endgültig in den Griff bekommen habe ich den Bass nachdem ich, zusätzlich zu den schon getroffenen Maßnahmen, Big Blocks von R.F.T.S. aufgestellt habe. Die Dinger scheinen wirklich erheblich effektiver als reine Basotect Bassabsorber zu wirken und reduzieren den dröhnenden Nachhall sehr wirkungsvoll.

    http://www.r-t-f-s.de/

  • Ich wollte ja noch einmal Rückmeldung geben nachdem ich es gekauft und ein wenig beschnuppert habe...

    Ein Wunderkistchen ist es nicht....aber fast!

    Fakt ist, die Bedienung ist fast selbsterklärend und eine ganz üble Raummode bei 50hz wurde erfolgreich gekappt, beim Rest (bis150hz) wurde auch noch ein wenig gebügelt, aber nicht auf völlig linear.

    Das AM macht also was es soll, jetzt spiel ich noch ein wenig mit dem eingebauten Equalizer rum, aber Musik kann ich jetzt endlich wieder genießen.

    Kaufempfehlung!

    Freundliche Grüße Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Den Rest lässt es relativ unberührt.... die Kiste hat ja nur den Bereich bis 150 Hz in der Mangel. Den Rest kannst du mit sogenannten Hauskurven,die man selber definieren kann, beeinflussen.

    No Guru,No Method,No Teacher.............

  • Hi

    kannst aber auch bis 500 Hz korrigieren lassen. lohnt sich mal verschiedenen Grenzfrequenzcen auszuprobieren. Du hast ja 4 Speicherplätze und kannst dann vergleichen.

  • Raummode bei 50hz wurde erfolgreich gekappt

    Moinsen,


    heisst das, dass das Gerät den Frequenzgang tatsächlich - in deinem Fall z.B. bei knapp über 50 Hz - kappt und keine Frequenzen unterhalb mehr wiedergegeben werden oder findet eine Korrektur der Frequenzen statt?

  • ich habe das ding seit 6 jahren zur vollsten zufriedenheit im betrieb. OHNE geht garnicht bei mir. leider hat es keinen unkorrigierten 2. analogausgang, z. b. für meinen velodyne. der DAC des antimode ist übrigens auch sehr gut.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • da in meinem Raum nur der Sub ein paar Moden unterhalb 200Hz erzeugt.

    Dirk,


    nur damit andere Leute keine falschen Schlüsse aus der Aussage ziehen ;):

    Subwoofer "erzeugen" keine Moden, sondern ggf. "regen sie Raummoden an", je nach der Kombination von Modenfrequenz(en), unterer Grenzfrequenz des LS und seiner Platzierung im Raum.

    Raummoden und deren Dröhnen sind also grundsätzlich akustische Eigenschaften von Räumen und nicht von Lautsprechern.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ja, das ist mir schon klar. Trotzdem danke für die Richtigstellung, damit keiner etwas falsch versteht.


    Mir ist auch klar, daß man durch passive Elemente an den Wänden und den Aufstellungsort des Subs Raummoden vermeiden kann. Aber beide Möglichkeiten gibt mein Hörraum nicht her, abgesehen davon, daß ich solche Schaumstoffkunstwerke an den Wänden eher hässlich finde.


    Mit Raumkorrektur aus REW-Filtern aktiv in Roon bekomme ich die Moden auch gut in den Griff. Nur die Methode kostet Rechenzeit in Roon (PC Lüfter) und hilft mir nicht in meiner analogen Kette. Mir ist auch klar, daß diese Kette durch das Dspeaker AM einmal A/D - D/A gewandelt wird. Aber da gibt es ja notfalls den Bypass.


    Eine Alternative wäre ein miniDSP SHD, der aber mal eben das Dreifache des DSpeaker kostet. Und weder REW noch Dirac berechnen Korrekturen im Bereich 200Hz bis 20kHz. Da scheinen meine B&W 805 sehr sauber zu arbeiten.