Elac EL80 zart optimiert

  • Meine Yamaha NS-g30 MKII Lautsprecher gingen im Tausch, die Elac EL80 kamen. Und eigentlich sollten die auch weg.

    Betrieben wurden die EL80 an einem 0815 Denon Receiver. Die 80er standen zu dicht beieinander & klangen in dieser Kombi nicht wirklich verlockend. Also hatte ich keine großen Erwartungen an diese EL80.

    Die Elac EL80 gibt es ab 60 € das Paar.


    Die Optimierung

    Also erstmal reingeschaut in die EL80. Ordentliches Dämmaterial, eine sehr kleine, mit wenigen Bauteilen, Weiche. Die Weiche habe ich nicht angerührt. Erstmal.

    Nach meinem Empfinden, ist die 80er mit zu viel Dämmaterial zu gestopft. Hinter den preiswerten Westra Tieftönern ist recht ordentlich Dämmstoff vorhanden.

    Also Dämmstoff raus, neu strukturierter verlegt & etwas davon draußen gelaßen. So daß die Tieftöner besser "durchatmen" können.

    Hinter dem Elac Hochtöner ist auf der Rückseite der Box das Baßrohr & kein Dämmaterial an den Seitenwänden.

    Also habe ich bei den Hochtönern Dämmaterial an den Seitenwänden verlegt.


    Die Elac Hochtöner haben eine abnehmbare Streukappe.

    Wird diese Kappe entfernt, werden die Höhen klarer, feiner & präsenter. Die EL80 gewinnen klanglich merklich.

    Also die Kappe entfernt.


    elac el80 03.jpg

    Die Streukappe von innen.


    elac el80 01.jpg

    Mit Streukappe ...


    elac el80 02.jpg

    Ohne "Schwarzkäppchen"


    Die Aufstellung

    Persönlich habe ich die Erfahrung gesammelt, das mit einer vernünftigen Lautsprecheraustellung so manches Quentchen an Schönem aus einem Lautsprecher zu entlocken ist.


    staender 02 .jpg

    Der Special Boxenständer,

    besteht aus einem Lautsprecherständer den ich auf der Straße fand & eine klassischen Bodenfliese.

    Von drei Metallrohren wurde auf eines reduziert. Dieses ist mit verdichtetem Vogelsand gefüllt. Die Verdichtung klappt sehr gut mit einem Schwingschleifer der an das Metallrohr entlang gefahren wird.

    Die Deckplatte ist aus massivem Stahl.

    Die Bodenplatte aus eine Bodenfliese.

    Ist alles moniert, wird alles mit schwarzem Mattlack lackiert.


    In diese Bodenfließe kommt mittig ein 6 mm Loch. Dafür sollte ein spezieller Fliesen- oder Granitbohrer genommen werden.

    Drei Messingabsorber werden im gleichschenkligem Dreieck auf die glatte Oberseite der Fließe geklebt.

    Die leicht raue Seite der Fliese kommt zur besseren Farbhaftung nach oben.

    staender 01 .jpg


    elac el80.jpg

    Mit drei M6 Gewindeschrauben ist der Boxenständer mit der EL80 massiv verschraubt .

    Dafür sind drei Gewindehülsen in den Elac Boxenboden eingesetzt.

    Die 22mm MDF Bodenplatte ist nur wegen des unebenen Dielenbodens. Ist klanglich nicht die beste Wahl.

    Die Box klingt viel besser wenn diese direkt auf den Dielen steht.


    Und wie macht sich die EL80?

    Betrieben wir die EL80 an einem Loewe Opta Metor Stereo Röhren Radio.

    Klanglich bin ich von der Elac Box sehr überrascht. Die Bässe sind kraftvoll & warm. Die Höhen sind nicht zu vordergründig. Die EL80 wirkt sehr stimmig & harmonisch in ihrem sehr schönem Klangbild.

    Wegen ihrer Größe, ihres recht hohen Wirkungsgrades, finde ich die EL80 gerade für schwache Verstärker optimal.

    Ich kann das Meteor recht laut spielen, ohne das die Lautstärke verzerrt, wie bei anderen kleineren Lautsprecher gleicher Ohmzahl von 4 Ohm.


    Wenn ich Lust & Laune habe, bau ich ein 22 mm MDF Gehäuse für die EL80.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadia, da hast Du mal wieder gute Arbeit geleistet. Ich verwende seit langem Elac Lautsprecher und es ist mir egal, wenn einige HiEnder die Marke nicht schätzen. ELT7 und 130 II waren und sind immer noch gut, stehen im "Lager". Meine 170 S hat mittlerweile mein Bruder übernommen. Aktuell betreibe ich 2 Stück FS 210 CE. BG Konrad

  • Danke Konrad für die Blümkins!


    Ich bin echt überrascht wie schön die EL80 sind.

    Zuvor hatte ich Geithain BR26 im Betrieb. Doch deren Wirkungsgrad ist für das schwache Röhren Radio nicht groß genug. Das Baß ist BR26 typisch etwas zurückhaltender. Bei der EL80 geht tüchtig die Post ab.

    Ich habe heute ordentlich das Meteor aufgedreht. Nichts verzerrt bei ordentlicher Zimmerlautstärke.


    Mich wundert, das EL80 Lautsprecher nur ganz wenige verkauft werden. Vielleicht sind die doch nicht so schlecht ...?

    Die Boxengröße ist etwas skurril. sie benötigen einen mittelhohen Lautsprecherständer.


    Was ich mich frage, die EL80 haben frontseitig einen Samtbezug. Wirkt der sich auch auf den Klang aus oder ist das nur Putz? Man weiß ja nie?


    Sonnigst Nadja

  • Das gab‘s in den 80ern häufig, zum Beispiel bei MB Quart. Arcus hatte ab der TM-Serie Schaumstoff auf der Front um Reflexionen zu unterdrücken. Man sah das auch autark auf den Montageplatten von HT-Kalotten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg, die Frage ist ja nur, wie effektiv die Maßnahme war. Heute hat kaum ein LS eine solche Samtfront. Soll man daraus schließen, dass es zu wenig gebracht hat - oder dass es den heutigen Herstellern zu plüschig aussieht? BG Konrad

  • Geschadet hat's vermutlich nicht und das Marketing hatte etwas zum Schreiben. 8) Ob's aktuell was bringen könnte bezweifele ich zumindest bei meinen Kleinlautsprechern. Die sind so schmal, da ist noch nicht Mal Platz für Filz. :D

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.