6 Ohm Boxen an Röhrenverstärker

  • Moin,


    habe hier ein Paar Sansui SP100i Boxen. Diese haben eine Impedanz von 6 Ohm. An meinem Röhrenvollverstärker habe ich Abgriffe für 4 und 8 Ohm Boxen.

    Funktionieren tut es auf beiden gleich. Ich höre da keinen Unterschied. Trotzdem die Frage, was wäre die bessere Wahl ?



    Gruß

    Thore

  • Morgen Thore

    Nehmen wir an, dass dein Ausgangstrafo ein Wickelverhältnis von 20:1 hat. Dann gibt dir ein 8 Ohm Lautsprecher auf der Primärseite eine Impedanz von 3200 Ohm. Das ist der Wiederstand, den deine Röhre sieht. Schließt du an diesen Ausgang einen 6 Ohm Lautsprecher an, verringert sich die Primärimpedanz auf 2400 Ohm . Da die Spannung konstant bleibt, steigt der Strom, der durch die Röhre und die Schwingspule fließt.

    Soll die Primärimpedanz auch am 4 Ohm Ausgang 3200k betragen, muss das Wickelverhältnis 28:1 sein. Ein 4 Ohm Lautsprecher an diesem Ausgang gibt dir 3124k auf der Primärseite. Schließt du deine Sansui hier an, bekommst du primär 4700k . Der Strom wird kleiner. Beides dürfte funktionieren.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass der Impedanzverlauf deines Lautsprecher nicht linear 6 Ohm beträgt.

    Schönes Wochenende Stefan

  • Hallo,


    es kommt ein wenig auf die Art des Verstärkers an. Bei SE Trioden z.B. würde ich den 4 Ohm Anschluss verwenden . Die maximale Ausgangsleistung wird etwas sinken (wirst du aber nicht hören) dafür steigt der Dämpfungsfaktor und der Klirrfaktor sinkt ebenfalls.

    Es gibt aber auch Verstärkerkonzepte bei denen es genau umgekehrt ist.

    Aber wie schon Stefan schrieb , der Impedanzverlauf von Lautsprecherboxen ist selten linear.


    gruss

    juergen

  • Hallo Thore,


    Die bessere Wahl ist das, was für dich am besten klingt. Ganz einfach.

    Versuch also rauszufinden, an welchem Abgriff des Verstärkers deine Lautsprecher sich für dich am besten anhören.

    Meine Heco hat so um die 4Ohm (aber das auch nicht kontinuierlich) hängt aber am 8Ohm Anschluss meines Verstärkers.



    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • 4 Ohm nehmen.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • immer austesten was am besten klingt aber der 8 ohm Abgriff spielt natürlich erstmal deutlich lauter.

    Das sollte man beachten aber mit mehr Leistung hat dies jetzt nichts zu tun.

    Der Impedanzverlauf schwankt ja schnell von 5-50 ohm und deshalb ist ein penibler Vergleich immer ideal.

    Der 4 ohm Abgriff ist wie bei einem Fahrrad der niedrigere Gang und der 8 ohm der schnellere Gang. Und das Gefälle bzw die Steigungen entsprechen dann der realen Last aus Impedanz und Phasengang des Lautsprechers. Der reine DC Widerstand ist der Röhre eigentlich egal solange er nicht zu extrem in den Keller geht