Denon DP 35,37 oder 47f

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir einen dieser Plattenspieler als "Zweitdreher" zu kaufen.

    Gibt es große Unterschiede zwischen den Spielern? Außer dem Preis.

    Ich habe keine "goldenen Ohren". Mir geht es um einen guten, robusten quarzgesteuerten Direktantriebler

    der auch noch nett anzuschauen ist.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,

    DP 35 und DP 37 sind die gleichen Plattenspieler mit einem elektronisch kontrollierten Tonarm, nur der kleine hat ein einfacheres Plastikgehäuse, während der DP 37 ein ganz ordentlich foliertes Holzgehäuse (imitiertes Rosenholz? und schwarz) hat.

    Der DP 47 ist ein größeres Kaliber, hat einen besseren Arm (ebenfalls elektronisch kontrolliert, inkl. Tastensteuerung des Arms) und auch ein besseres Laufwerk und ebenfalls ein foliertes Holzgehäuse.

    Werksseitig war der DP 47 auch mit einem besseren Tonabnehmer ausgestattet (ich glaube, ein DL-160). Das ist aber heute vermutlich nicht mehr relevant.

    Lieber Gruß

    Juergen

  • Hallo Andreas,


    ich denke, Du kannst mit den DENON DP‘s generell nix falsch machen! Jürgen hat schon einige Unterschiede zu DP 37 / DP 47 geschrieben.

    Ich habe einen DP-51F ständig in Betrieb und seit kurzem auch das damalige DL-160 (von einem lieben Forumsfreund bekommen) drauf... Die Kombi klingt richtig, richtig gut!

    Der elektronisch geregelte Tonarm ist unkompliziert in der Handhabung und wahrlich nicht von schlechten Eltern. Egal welches System ich schon dran hatte (VM Silver, Dynavector 10x5, Elac usw.), es hat immer prima gepasst!

    Wenn Dir ein DP-51F (DP-52F, hat mehr Funktionen), gefällt, würde ich den auf jeden Fall auch mit in die engere Auswahl nehmen!


    Viele Grüße an Dich


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • In meine Liste habe ich jetzt auch einen Kenwood KD-700D und einen JVC QL-Y5f aufgenommen.


    Aber alle aktuellen Angebote sind hunderte Kilometer von mir entfernt..:S


    Spielen alle bisher genannten Plattenspieler ungefähr in einer Liga, oder sticht einer davon

    besonders heraus?

  • Die bessere Wahl bei einem Kenwood wäre ein KD990/7010/8030, die preislich etwa im gleichen Bereich liegen und öfter angeboten werden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei mir stehen der KD 750 und ein 8030, ein 700D durfte wieder gehen, da der gerade Tonarm zu sehr einschränkt, vom gesamten Aufbau(stärkerer Motor; Alu/Holz Chassis und SME Tonarm) hat der 8030 die Nase vorn, besser war nur noch der L07 D.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • 🙄 ok , das weiß ich nicht besser , so genau kenne ich mich dann doch nicht aus .

    Gelesen habe ich , dass man beim 8030 , als letzter der Serie , verglichen zum 990 schon wieder etwas leichter ( Rotstift ) gebaut hat . Stimmt das ?

    Bei mir steht der 990 und der 700 D . Optisch finde ich den 700 er viel schöner , der schönste ist allerdings meiner Meinung nach der 750 . Aber von dem wurde mir schon abgeraten , er wurde nett ausgedrückt eine Fehlkonstruktion genannt ☹ .

    So , gut ist , wollte mich jetzt hier auch nicht reindrängen 😉 .

    Wie gesagt , die technischen Vorzüge des 990 er kann ich nicht beurteilen , optisch gefällt mir der 700 er deutlich besser , alleine schon der glänzende Arm ....

    Gruß Roman

  • So , gut ist , wollte mich jetzt hier auch nicht reindrängen 😉 .

    Wie gesagt , die technischen Vorzüge des 990 er kann ich nicht beurteilen , optisch gefällt mir der 700 er deutlich besser , alleine schon der glänzende Arm ....

    Gruß Roman

    Sehe ich nicht als reindrängen, es ist Deine persönliche Meinung und es gehört zum Thema!

    Danke


    An Martin: Was schränkt ein grader Tonarm ein?

  • An einem Arm mit SME Aufnahme kannst du problemlos jedes SME Headshell montieren, mit dem Gewicht des Headshells kannst du zusätzlich die eff. Masse des Tonarms verändern und in gegebenen Falls an das System anpassen. Der Wechsel zwischen verschiedenen Systemen wird so bei Bedarf zum Kinderspiel, Headshell mit System anschrauben, Höhe und Auflagekraft einstellen, fertig.


    Für den geraden Arm gibt es nur ein Headshell, das Original und das ist sehr schwer zu bekommen, zusätzlich schränkt das kleine Headshell bei der Montage mancher Systeme ein.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • der schönste ist allerdings meiner Meinung nach der 750 . Aber von dem wurde mir schon abgeraten , er wurde nett ausgedrückt eine Fehlkonstruktion genannt ☹ .

    Wie in meiner Galerie zu sehen, spielt bei mir ein 750er, er hat noch nie Mucken gemacht und optisch gefällt er mir im Gesamtbild besser als mein 8030. Die 990/7010/8030 sind technisch 100% identisch, da wurde nichts abgespeckt, der 8030 bekam im Vergleich nur ein anderes Deckfurnier aus Rosenholz statt Klavierlack schwarz.


    Kenwood KD-8030

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14