SHAKTI VORSTELLUNG: Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher Systems

  • Heute morgen im 8:00 habe ich mit meinem Bruder den MietTransporter übernommen und ein langer Tag mit viel Gewicht nahm seinen Anfang.

    Um 11:00 waren wir am Ziel angekommen und fanden ein neuwertiges Avalon Osiris System auf uns wartend, bald 1000kg Lautsprecher in 8 Teilen ohne Originalverpackungen wollten so verstaut werden, dass man sicher wieder im Rheinland ankommt.


    Die MIT LS Kabel sind mit rund 2x 20kg pro Kanal auch so sperrig, dass diese gesondert zu verpacken sind, zumal die Alu Kästen echt sperrig sind.

    Im Vorfeld hatte ich 8 Möbelroller, ein paar Paletten und ca 30 Verzurrbänder besorgt, dazu jede Menge Styropor.

    Gegen 14:00 hatten wir dann alles im Lieferwagen und konnten die Rückreise antreten, zum Glück hatte wir uns nicht nur den heissesten Tag in diesem Jahre, sonder auch noch den Ferienanfangstag ausgesucht..., entsprechend lang dauerte die Rückfahrt.
    Gegen 17:30 hatte uns die Heimat nach der erwarteten Staufahrt dann wieder :)


    Vorort habe ich mir dann noch einen Hubwagen geliehen, dass die Lautsprecher auf verschiedenen Paletten bewegt werden konnten.

    Es erwarteteten uns zum Glück noch 2 Freunde, die tatkräftig mit anfassten, denn vor dem Aufbau der Avalon Osiris stand der Abbau der Wilson Audio Maxx3 an, die mit 200kg / Stück auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Wir habe die Maxx3 zuerst auf Möbelroller gehoben, so dass man diese nun recht leicht im Haus bewegen kann.

    In meinem "Heimkino" warten die Maxx3 nun zusammen mit einer Boulder 1060 Endstufe darauf in Betrieb genommen zu werden, aber dies wird noch ein paar Tage dauern, erst einmal sind die Osiris dran.

    Wir haben uns entschlossen, die Osiris zuerst provisorisch aufzubauen, damit man in Ruhe die optimale Position finden kann, da davon auszugehen ist, dass die Osiris an einer anderen Stelle stehen wollen, als vorher die Maxx3. auch wenn diese Position der Ausgang sein wird.

    Denn steht die Osiris erst auf Spikes, wird man diese auf einem Holzboden nur noch schwer verschieben können.

    Und so stehen die externen Frequenzweichen nun ohne Spikes direkt auf dem Boden, bzw auf Filzuntersetzern, so dass diese etwas bewegt werden können.

    Die Lautsprecher selber stehen auf Möbelrollern, so dass diese leicht in alle Richtungen geschoben werden können.

    Auch wenn der LS nun höher steht, als wenn er auf Spikes steht, sollte sich so die angenaehert optimale Position finden lassen.

    Ist diese gefunden, wird der LS auf Filzfüsse kommen, um die Position auf den letzten mm genau einzujustieren, dann wird der LS und die Frequenzweiche auf die endgültigen Apex Spikes gestellt werden.

    Ein Problem dabei werden noch die schwere MIT Lautsprecherkabel Kästen sein. Die Lautsprecher Anschlüsse der Osiris sind, warum auch immer auf mittlerer Höhe, so dass evtl diese Kästen in der Luft hängen würden, was die LS Terminals , bzw die Klemmverbindung kaum aushalten dürften.
    Mal schauen, was sich da morgen bauen lässt.
    Vielleicht habe ich aber auch Glück und die Kabel AnschlussEnden sind lang genug.

    Im Moment freue ich mich auf jeden Fall sehr, dass die Maxx 3 heil in ein neues Zimmer umgezogen sind und die Osiris nun in meinem Musik Zimmer stehen und zumindest schon einmal optisch eine sehr gute Figur machen. Dies alles hat bis 21:00 gedauert und wir sind alle platt vom schleppen.... Zum Glück hatte meine Frau (nach tatkräftiger Hilfe) noch den Grill gestartet und nach ein paar Bier und ein paar Würsten geht es einem gleich viel besser :)

    ...Und morgen wird der LS dann angeschlossen, da freue ich mich schon sehr drauf!

    Gruss

    Juergen

    IMG_3531.jpg

    IMG_3534.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das schaut schon mal sehr amtlich aus Jürgen!

    Viel Spass morgen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und zur erfolgreichen Logistik der Lautsprecher !


    Ich denke, alle die hier mitlesen sind mit mir gespannt auf weitere Berichte.


    Ich finde die Optik der Lautsprecher irgendwie majestätisch, aber ohne das man erschlagen wird. Das liegt, glaube ich, auch am hellen Furnier, das übrigens wieder sehr gut zum Raum passt.


    VG

    Michael

  • Hallo Jürgen.


    Glückwunsch zu den Neuen !


    Ich freue mich für dich ,daß die aufwändige Logistik erfolgreich war .

    Die Lautsprecher passen optisch schonmal genial in den Hörraum .

    Das Furnier gefällt mir sehr gut .

    Sehr schön finde ich auch , daß die Formgebung dieser gewaltigen Lautsprecher über deren tatsächliche Ausmaße hinweg täuscht .
    Bin schon sehr darauf gespannt , wie sie sich akustisch in den Raum integrieren lassen ...


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Gratuliere!


    Schade das Du die große Röhre verkauft hast - die würden sehr gut mit der Avalon harmonieren.


    Viel Spaß beim hören.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zu den Osiris, sehr schöne skulpturhafte Erscheinung, die externen Weichen tragen ihr Teil zum Gesamtbild scheinbar bei, da sie auf Grund des dunklen Gehäuses in den Hintergrund treten. Wieviel Gewicht beherbergen denn diese, wenn Du von einem Gesamtgewicht von ca. 500 kg je Einheit sprichst?


    Viel Spaß beim Setup und Einspielen,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Heute vormittag habe ich die Theorie der Avalon Osiris Aufstellung studiert, die Bedienungsanleitung kommt als gebundenes Buch daher und geht zum Glück recht ausführlich auf die Raumakustik ein.


    Ich möchte die schweren Teile, dh LS und Weichen so wenig wie möglich bewegen müssen, daher starte ich am liebsten mit dem theoretisch besten Punkt :)


    Speziell dem Bassbereich ist ein sehr grosses Artikel gewidmet, welches auf die Besonderheiten der Osiris als geschlossenes Gehäuse mit tiefer Abstimmung mit sich bringt.


    Auf meinem Holzboden sind noch von der Aufstellung der Wilson Audio die

    "Zero Pressure Zones" markiert, innerhalb derer ein Wilson Lautsprecher aufzubauen ist.


    Denke, dass die Zonen auch für eine Avalon zum Start nicht falsch sind.


    Das Avalon manual gibt vor, dass die LS an der kurzen Seite des Raumes stehen sollten, da es eine solche bei mir nicht gibt, werden die LS an der Stirnwand stehen bleiben.

    Wichtig für die Performance der Osiris ist ein grosser Abstand von der Rückwand, welcher mit mindestens 8ft / 2,4m zwischen Rückwand und Staubschutzkappe des Basschassis liegen soll, was ich mal als ca 2,5m interpretiere.

    Da meine Stirnwand schräg verläuft ergab sich bei der Maxx 3 an dieser Stelle 2,35m für den rechten Kanal und 3m für den linken Kanal.

    Dies ist auch der Grund meines grossen zentralen Diffusors (RD-Acoustic), der diesen Winkel wieder etwas ausgleicht und somit die Mittenfocussierung optimiert.


    Entsprechend stehen die Osiris nun ca 15cm weiter im Raum, als die Maxx3, was die Platzierung der beiden Frequenzweichen Element vereinfacht.


    Der BasisAbstand und damit der ideale Seitenwandabstand wird mit der Formel:

    4 : 10 : 4


    vorgegeben.

    Da mein Raum an der Stelle der Lautsprecherpositionierung deutlich breiter ist, als im Bereich der Hörposition, habe ich die Breite im Bereich der ersten Seitenwandreflektion zu Grunde gelegt. Mein Raum ist an dieser Stelle ca 670cm breit, was einem Abstand der LS (Mitte Stirnwand zu Mitte Stirnwand) von 370cm entsprechen würde.

    Die Wilson Maxx 3 standen mit ca 350cm Abstand zueinander.


    Meine beiden Seitenwände sind aber sehr unterschiedlich, dh eine Wand hat drei Fenster mit tiefen Fensternieschen , die andere Wand ist glatt gemauert.


    Insofern ist meine Erfahrung, dass LS , welche auf den Hörplatz eingewinkelt werden wollen, in meinem Raum mit einem solche grossen Basisabstand sehr gut spielen, Lautsprecher die aber eher parallel aufgestellt werden zumeist von einer deutlich geringeren Basisbreite profitieren. Avalon gibt für die Osiris maximal 3grad Einwirkung vor, bei kritischen Seitenwänden bis zu maximal 5grad.

    Insofern werde ich mit ca 300cm Basisbreite starten und dieser dann im Versuch vergrössern und verkleinern.


    Meine YG Anat II Reference Professional , welche ebenfalls nur wenig eingewinkelt standen, hatte in meinem Raum einen idealen Basisabstand von 270cm.


    Avalon gibt vor, dass der Hörplatz nicht unmittelbar an der Rückwand liegen sollte, was denke ich selbstverständlich sein sollte. Bei mir ist der Platz ebenfalls nach der Wilson Audio "Zero Pressure Zone" Methode ermittelt und steht entsprechend weit im Zimmer.

    Die Osiris hat bei ebenem Aufbau des MittelhochtonElementes eine vorgegeben Neigung,

    entsprechend gibt Avalon folgenden Hörabstand vor:

    Der Abstand zwischen einem Lautsprecher und dem Ohr des Hörers sollte 300m bei einer gemessenen Ohrhörer von 110cm ergeben. Mit diesem Abstand würden sich die Chassis der Lautsprecher zu "einem" addieren.

    Ein paar Seiten weiter wird dann von einem idealen Hörabstand von 400cm bei gleicher OhrHöhe gesprochen.


    Meine gemessene Ohrhöhe liegt bei 80cm, bei 300cm BasisAbstand liegt meine Entfernung zum jeweiligen Lautsprecher bei 430cm.


    Aus meiner Erfahrung mit dem Einstellen der Neigung der Mittelhochtoneinheiten, würde ich sagen, dass evtl mein Ohr zu niedrig liegt. Zumindest wenn man 400cm als Idealabstand annimmt. Nun könnte ich das Sofa etwas nach hinten schieben, oder aber die Mittel-Hochtoneinheit mit Hilfe der hinteren verstellbaren Apex spikes leicht in der Neigung ändern und somit auf die Hörposition ein tunen.

    Dieser Schritte wird aber erst ganz zum Schluss kommen, da dafür die LS ihre endgültige Höhe haben sollten, dh nicht auf einem Rollwagen, sonder auf spikes stehen sollten.


    Die Basseinheiten haben netterweise eine eingebaute Wasserwaage, so dass das ausrichten der Basiseinheiten ein leichtes is. Ein passender und entsprechend langer Schraubenschlüssel liegt den Apex Spikes ebenfalls bei.

    Somit sind die Basis und die Variablen gesetzt und das Rücken und Verschieben kann beginnen :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Welches Baujahr sind die Speaker eigentlich? Steht da nicht evtl erstmal eine Revision an?

    meines Wissens sind alle Inspektionen incl Ölwechsel gemacht worden ;)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Juergen,


    ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen LS-System :thumbup:


    Auf den Bildern macht die Osiris einen wirklich sehr guten Eindruck - bin gespannt, wie es in Natura wirkt.

    Freue mich schon sehr auf die erste Vinyl-Session mit der Avalon... :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Alles gut, aber ca.25 Jahre sind ja schon ein gewisser Zeitrahmen.

    wohlwar, 17 Jahre um es genau zu halten :)

    Aber solange die Lautsprecher nicht in der prallen Sonne gealtert sind, halten diese eigentlich recht lange. Und Sonneneinstrahlung sieht man schon am Funierbilld und danach zumeist an den Sicken der Basslautsprecher. Diese sind von JMLab, bzw Focal, dh wäre auch eine Sickenreparatur nix unmögliches.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Freue mich schon sehr auf die erste Vinyl-Session mit der Avalon...

    Ich mich auch!

    Bevor die zweite Welle am Start ist, sollten wir das hinbekommen,
    müssen die Avalon ja einweihen :)

    wenn es mal einen kuehleren Abend gibt, sage ich Dir und Stephan Bescheid!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen

    Your reports to be offered on these speakers

    are eagerly awaited, it is not so often that a speaker of this design is spoke about in a public forum.


    The 2.4 metre spacing for the rear can be addressed with a purpose built absorption panel set up behind.

    This can be investigated at any time of your ownership.


    A friend uses Rolls Royce/Bentley sound quietening materials behind his horn speakers and can achieve their placement hard against a rear wall.


    I used a similar thought pattern and have my speakers Electrostatics approx 800mm of a rear wall, where the suggested guidance is for approx' 2 metres

  • Thank you for the recommendation,

    but fortunately I can host the required minimum distance in my room


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ja, sehr gerne - freu mich schon :saint:

    Suche in der Zeit mal ein paar schöne Platten raus.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Nach ein paar Stunden kommen nun die ersten Töne aus dem Lautsprecher :)

    Der Anschluss mit den MIT EVO 850 Lautsprecher Kabeln war aufwendiger als gedacht, das das TriWiring Paar relativ kurz ist. Zumindest wenn man die Unhandlichkeit der schweren Alukisten dabei in Betracht zieht.

    Die Avalon Osiris hat 5 Lautsprechereingänge, dh theoretisch könnte man die Lautsprecher mit 10 Monoblöcken ansteuern.

    Avalon empfiehlt im Manual den Einsatz 2'er Stereoendstufen, die jeweils einem Kanal zuzuordnen sind, quasi vertikales Bi Amping.

    Soweit bin ich noch nicht, also muss bei mir meine Stereoendstufe Jeff Rowland M825 vorerst ausreichen, vielleicht gibt ja mal noch eine zweite dazu.

    Die M825 hat pro Kanal 2 Lautsprecherausgänge, so dass jeweils ein Satz Triwiring und ein Satz Biwiring Kabel angeschlossen werden können.

    Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich die Frequenzenden vom BiWiring Kabel beschickt haben möchte. Bei MIT sind die Kabelenden in Low, High, mid usw beschriftet, so dass nun Biwiring Low an der Bassweiche und Biwiring High an der Superhochtöner Weiche angeschlossen ist.

    Entsprechend teilt sich das Triwiring Kabel auf den Mitteltieftöner und die anderen beiden Hochtöner auf.

    Tatsächlich benötigen die dem Verstaerker zugewandten Alukästen einen Sockel, da sich die Kabel sonst nicht anschliessen lassen.

    Die MIT EVO 850 Kabel sind damals von MIT zusammen mit Neil Patel als Technologie Träger (unter anderem) an der Osiris entwickelt worden, entsprechend werde ich vorerst keine anderen Kabel ausprobieren.

    Das Kabeldurcheinander nimmt mit dieser MIT Verkabelung hinter Endstufe und Lautsprecher auf jeden Fall epische Ausmaße an.


    Nun der Osiris mal ne Stunde Musik zum ankommen und aufwärmen gönne, danach werde ich mal in den Lautsprecher reinhören.


    Gruss

    Juergen


    IMG_3544.jpgIMG_3545.jpgIMG_3548.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied