Analoges Masterband digitalisieren

  • Hallo in die Runde,

    ich habe ein analoges mehrspur Masterband (zwei Titel) vorliegen und hätte es gerne in digitalisierter Form zur Neuabmischung.

    Ist jemand im Speckgürtel Hamburgs fachkundig und könnte mir hier behilflich sein?

    Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von diesem Medium.

    Bilder sagen da mehr:


    band1

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137835/


    Wäre supernett, wenn sich jemand meiner erbarmen würde... :)

    Gruß,

    Andre

  • moin andre,


    Scheint mir 1 Zoll Band auf NAB, auch seh ich drei DAT Kassetten auf denen diagonal dazu das Mastersignal möglicherweise schon Digital vorliegt.

    Da haben wir hier sicher einige Spezialisten die dir das machen würden, dazu braucht es Bandmässig aber schon ne Mehrspurmaschine, vielleicht hat ja Rainer oder Jürgen so eine, oder der Uli, Michael produziert unsere AAA Masterbänder der könnte das vielleicht auch, wir haben hier einige echte Pofis im Forum.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,

    vielen Dank schon mal für Deine Anteilnahme.

    Die DAT Kasetten sind eine andere Geschichte. Für das Schnellschussfoto habe ich sie lediglich nur nicht aus den Karton genommen.

    Ich kann leider auch nicht sagen, in welchen Zustand das Band ist, wie es die letzten 30 Jahre gelagert worden ist und wieviel Spuren belegt sind. Der Keyboarder der Band meinte, es werden wohl "einige" sein...

    Insgesamt handelt es sich um 9 Minuten Musikmaterial.

    Ich kann nicht abschätzen, welch zeitlicher Aufwand von Nöten wäre.

    Vielleicht ist der Titel des Songs ja ein Omen?


    afrigerm


    Ich hoffe, daß jemand hier die Möglichkeiten und Spass an dieser Aktion haben könnte.

    Liebe Grüße aus dem "Hamburger Speckgürtel",

    Andre

  • Speziell zu den beiden Stücken um die es geht, ist keine Dokumentation vorhanden.

    Allerdings befindet sich auf dem Band noch mehr Musikmaterial, welches bereits auf die DAT Kassetten überspielt wurde.

    Aufgenommen im gleichen Zeitfenster im gleichen Studio. Hierzu gibt es Dokumentationen. Ich würde mal frech davon ausgehen, daß die beiden Stücke entsprechend aufgenommen wurden.


    Dokumentation

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Die Beipackzettel sind von den anderen Musikstücken, die bereits auf DAT vorliegen. Da die beiden Stücke um die es mir geht nur analog auf dem Band sind, fürchte ich, daß sie wie die anderen Analogaufnahmen mit Dolby HX aufgenommen wurden. Ist aber nur eine Vermutung.

    Falls dem so ist, kann das Ganze nicht trotzdem ohne Dolby HX digitalisiert werden und man im Nachhinein softwaremäßig dann korrigieren?

  • Selbst in professionellen Tonstudios sind analoge Mehrspurmaschinen heutzutage eher selten geworden

    So isses. Eben drum meine Anfrage hier im Forum des Vereins zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikaufnahme und -wiedergabe.

    Wenn das nicht klappt, muß ich mich wohl traurigerweise mit dem Auflösungsprozess des Bandes anfreunden und mich mit der schlecht gemasterten 45" abfinden.

  • Eben drum meine Anfrage hier im Forum des Vereins zur Erhaltung und Förderung der analogen Musikaufnahme und -wiedergabe.

    Wenn klassische Musikproduktionsmittel (die immerhin bis zu einer schlappen halben Tonne wiegen können) bei Mitgliedern der AAA auftauchen würden, die weitgehend der Konsumentenseite angehören, fände ich das schon bemerkenswert, erwarten würde ich es allerdings nicht.

    Vielleicht verspricht eine Anfrage z.B. beim "Tonstudio Club" (Facebook) mehr Erfolg?

    Grüße, Peter

  • da das Band so breit ist, wie die Kassetten hoch sind, ist das 2". Du brauchst eine Maschine mit 16 oder 24 Spuren. Außerdem sieht es aus, als wenn das Band mindestens 4 Schnitte hat. Und wenn Du Pech hast, schmiert es! Ich habe auch noch 10 solcher Spulen...Aber keine Maschine (mehr)...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hallo Uli,

    24 Spur sollte es sein (siehe Bilder von den Beipackzetteln).Mindestens 4 Schnitte kommt hin. Auf der Spule sind da zunächst die 4 Aufnahmen, die bereits digital vorliegen und für mein Anliegen unerheblich sind und die Aufnahmen für die Afrigerm Single A- und B-Seite, welche digitalisiert werden sollen.

    Sollte es sich bei dem Bandmaterial tatsächlich um Agfa PEM 469 handeln, könntest Du mit dem "Schmieren" recht haben. Laut Google Recherche sollen die Bänder nicht sonderlich hochwertig sein.

    Umso dringlicher wäre da natürlich eine baldige digitale Transformation.

    Es kann aber auch sein, daß es nur eine gerade verfügbare Schachtel war, in die der Zusammenschnitt der verschiedenen Aufnahmen gelagert wurde. Es kann sich durchaus auch um anderes Bandmaterial handeln.

    Was ist denn mit Deiner Maschine passiert?

  • Die habe ich weggegeben, da sie nur im Weg stand und ich sie nicht gebrauchen konnte...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)