Problem mit Okki Nokki

  • Hallo,


    Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Okki Nokki jetzt ist es aber so schlimm geworden, daß ich sie quasi nicht mehr nutzen kann


    Das Kunstoff Absaugrohr passt nicht mehr in die Buchse!

    Es lässt sich einstecken und folgt der Führung bis es in Position über der Platte seht. Dann soll es ja ein Stück senkrecht runter und auf der Platte aufliegen.

    Das geht jetzt nur noch mit Gewalt und ist dann auch nur mit nochmehr Gewalt wieder nach oben zu bekommen.


    Ich habe Buchse und Rohr gereinigt.

    Es ist optisch nichts zu erkennen weder am Rohr noch an der Buchse.


    Das Rohr war schon immer sehr stramm in der Führung und die Feder konnte es nie alleine hochdrücken.

    Aber es war mit ein bisschen Hilfe problemlos nutzbar.

    Es ist aber definitiv schlimmer geworden. :(


    Der Kunststoff kann doch nicht aufschwemmen oder so?

    Kennt jemand das Problem und / oder hat einer eine Idee!?


    Gruß


    Christian

  • Meines Wissens ist das Saugrohr ein Verschleißteil??!!

    Vielleicht mal fetten??


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Der Saugarm wird nur durch die Saugkraft auf die Platte gedrückt.


    Ohne Sauger müsste sich der Arm ganz geschmeidig in die Führung einsetzen lassen und dann beim Nach-unten-Drücken in Absaug-Position gehen. Beim Loslassen müsste die Feder den Arm wieder in die Ausgangsposition befördern. Das muss ohne jeden nennenswerten Widerstand passieren.


    Wenn das nicht funktioniert, muss die Führung defekt sein. Die Technik ist mehr als simpel und erlaubt nicht viele Fehlerquellen.

  • Ja, seh ich genau so es ist aber nichts zu erkennen und auch nichts zu erfüllen und es war auch nicht immer so schlimm. Kann Kunstoff sich vollsaugen und aufschwemmen?

    Mach doch bitte ein Foto, welches die Saugrohröffung unten zeigt. Vielleicht kann man darauf erkennen, dass sie verzogen ist.


    Du hast ja geschrieben, dass du schon rohe Gewalt angewendet hast. Das bleibt bei Kunstoff nicht ohne Folgen.

  • Was passiert wenn du den Saugarm verdrehen willst, folgt er der Einkerbung? wenn ja ist das Problem dein Plattenteller der sitzt zu tief und deshalb liegt der Arm nicht auf. also Plattenteller höher festschrauben

  • Die Führung selber sieht für mich okay aus.


    Wenn aber das Saugrohr verzogen ist, kann es sich nicht drehen, weil es klemmt. Das könnte das Problem sein.

  • Das ist auf jeden Fall nicht normal.

    Meine ON hat nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und ich kann den Arm mit einem Finger und leichtem Druck bis zur Endposition herunterdrücken.
    Beim Loslassen wird er durch die Federkraft wieder nach oben gedrückt.

    Ich vermute bei Dir irgendwelche Ablagerungen in der Führungsnut oder etwas in der Art - man kann leider auch von Oben nicht wirklich viel sehen.

    Ggf. hilft es mal mit einer Zahnbürste und irgendwelchen kalklösenden Reinigern die Führungsnut zu bearbeiten (auf Verträglichkeit mit dem Kunststoff achten).

    Ansonsten würde ich entweder die Maschine mal zum Service schicken oder Arm/Buchse durch neue Teile ersetzen - Garantie hast du ja vermutlich keine mehr.


    Aus meiner Sicht ist es entweder eine Art von Verschmutzung - dann sollte sich diese ja auch irgendwie entfernen lassen - oder eine mechanische Verformung bei mindestens einem der beteiligten Teile - dann brauchst du davon vermutlich eh ein neues.

    Gewaltanwendung bei den Kunststoffteilen ist da vermutlich eher kontraproduktiv.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • 😋 Ich hab den Fehler und der lag ganz woanders!!


    Der Platteteller ist wohl nach unten gerutscht / gewandert.

    Damit muss der Arm weiter runter. Das geht wohl, dann wird es aber eng für ihn!

    Plattenteller hoch (laaaaaanger Imbus nötig) und es geht wieder (besser) ist immer noch ein wenig hakelig aber ich kann wieder Platten waschen👍


    Danke für eure Hilfe. Vielleicht hilft das auch mal jemand anderem.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Keyplayer ()

  • bestimmt - guter hinweis!

    allerdings frage ich mich als ex-metaller, warum die buchse unten enger wird. macht fertigungstechnisch null sinn...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Spricht was dagegen, den Metallteilen zusätzlich etwas Schmiermittel zu spendieren?
    Da sind auch ein paar „KRÜMEL“ unten zu sehen, daher würde ich die Führung bzw. Alle beteiligten Teile zusätzlich vorher (ggfs prophylaktisch) reinigen ...

    VG
    Mario

  • Bei meiner PWM (Pro-ject) sind die gleichen Materialien verbaut!

    Ich fette den Schaft von Zeit zu Zeit.....

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)