Technics SL-Q2

  • Moin Moin,

    kurze Vorstellung, da Forums-Neuling.

    Ich bin Einsteiger / Wiedereinsteiger, vor 8 Jahren habe ich schon mal kurz angefangen Vinyl zu hören. Habe gebrauchte Platten gekauft und gebraucht einen SL-BD20 und SU-V650 erstanden. Aber wegen Mangel an Zeit (Eigenheim, Nachwuchs, etc) wurde alles wieder in den Keller verband.

    Nun habe ich alles wieder raus geholt, gebraucht ein paar Canton GLE 490.2 gekauft und Spaß am hören gehabt.

    Aber beim Plattenspieler sollte es was anderes (besseres) sein.

    Jetzt habe ich hier einen SL-Q2 stehen, der einen neuen TA benötigt und eventuell mal eingestellt werden müsste. Darauf hatte ich mich eingelassen.

    ABER jetzt habe ich gesehen, das die Bodenplatte schon mal gebrochen war, einmal komplett diagonal von Fuß zu Fuß. Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, den Spieler von unten zu prüfen. Sie wurde Instandgesetzt und sieht soweit gerade zusammen gesetzt aus.

    Jetzt die Frage, ist das ein Totalschaden?Lohnt sich ein Tausch der Bodenplatte, wenn man überhaupt eine findet??
    :wacko::(:pinch::wacko:

    VG Lars

  • Hallo Lars,

    eine gebrochene Bodenplatte wäre für mich kein Totalschaden. Ist ja nicht sichtbar und sollte, wenn repariert, keine klanglichen Auswirkungen haben.

    Ich frage mich allerdings, ob bei einer gebrochenen Bodenplatte (das muss man erstmal schaffen :pinch:) nicht noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

    Da Du ja auch von "eventuell mal eingestellt werden" sprichst.

    Hält der Teller die Geschwindigkeit? Läuft er geräuschfrei?

    Halbautomatik funktioniert?

    Tonarm leichtgängig? (Nadel entfernen, Antiskating 0, Ausbalancieren, leicht Gegenpusten)

    Antiskating okay? (Headshell entfernen, Antiskating 0 = Tonarm bewegt sich nach innen, Antiskating 3 = Tonarm bewegt sich nach aussen)

    Gruß,

    Andre

  • Moin André,

    das hört sich schon mal besser an, als ich gedacht habe.