Technics SL-Q2

  • Moin Moin,

    kurze Vorstellung, da Forums-Neuling.

    Ich bin Einsteiger / Wiedereinsteiger, vor 8 Jahren habe ich schon mal kurz angefangen Vinyl zu hören. Habe gebrauchte Platten gekauft und gebraucht einen SL-BD20 und SU-V650 erstanden. Aber wegen Mangel an Zeit (Eigenheim, Nachwuchs, etc) wurde alles wieder in den Keller verband.

    Nun habe ich alles wieder raus geholt, gebraucht ein paar Canton GLE 490.2 gekauft und Spaß am hören gehabt.

    Aber beim Plattenspieler sollte es was anderes (besseres) sein.

    Jetzt habe ich hier einen SL-Q2 stehen, der einen neuen TA benötigt und eventuell mal eingestellt werden müsste. Darauf hatte ich mich eingelassen.

    ABER jetzt habe ich gesehen, das die Bodenplatte schon mal gebrochen war, einmal komplett diagonal von Fuß zu Fuß. Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, den Spieler von unten zu prüfen. Sie wurde Instandgesetzt und sieht soweit gerade zusammen gesetzt aus.

    Jetzt die Frage, ist das ein Totalschaden?Lohnt sich ein Tausch der Bodenplatte, wenn man überhaupt eine findet??
    :wacko::(:pinch::wacko:

    VG Lars

  • Hallo Lars,

    eine gebrochene Bodenplatte wäre für mich kein Totalschaden. Ist ja nicht sichtbar und sollte, wenn repariert, keine klanglichen Auswirkungen haben.

    Ich frage mich allerdings, ob bei einer gebrochenen Bodenplatte (das muss man erstmal schaffen :pinch:) nicht noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

    Da Du ja auch von "eventuell mal eingestellt werden" sprichst.

    Hält der Teller die Geschwindigkeit? Läuft er geräuschfrei?

    Halbautomatik funktioniert?

    Tonarm leichtgängig? (Nadel entfernen, Antiskating 0, Ausbalancieren, leicht Gegenpusten)

    Antiskating okay? (Headshell entfernen, Antiskating 0 = Tonarm bewegt sich nach innen, Antiskating 3 = Tonarm bewegt sich nach aussen)

    Gruß,

    Andre

  • Moin André,

    das hört sich schon mal besser an, als ich gedacht habe.

    Die Geschwindigkeit hört sich gleichmäßig an.

    Er läuft geräuschfrei.

    Halbautomatik funktioniert.

    Beim Rest bin ich technisch schon überfragt.

    Gegengewicht auf 1.

    Antiskating war auf 0.

    Da lief die Nadel viel schneller nach Innenausbau beim BD20. Hab Antiskating jetzt auf 1,5 gestellt.

    Die Nadel scheint viel empfindlicher zu sein als beim BD20, weil es viel mehr rauscht und knistert als beim BD20.

    Am BD20 ist ein Technics P24.

    Am Q2 ist ein Hitachi Headshell und auf dem TA steht DM in Schreibschrift, keine Ahnung was für eine Marke das ist.


    Lars

  • Die Bodenplatten bei den Technics MkII sind aus glasfaserverstärkten Kunststoff und sehr hart. Wenn die runter fallen, brechen sie. Eine neue Bodenplatte kann man nur aus einem anderen SL-Q nehmen, vielleicht wenn der einen anderen, schwereren Schaden hat.

    Leider gibt es von den SL-Q schon viele abgerittene Exemplare, aber aufgrund ihrer Robustheit dennoch wieder herrichtbar. Ich habe auch zwei, die ich noch machen muß. Der Tonarm paßt zu vielen MM-Systemen, wobei das orignale Technics EPC-207 C schon recht gut ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Okay, wenn der TA gut ist würde ich den auch nicht tauschen.

    Aber es rauscht schon stark bei den älteren, nicht so gepflegten Platten :/

    Selbst bei den neuen ist gut zu hören. Es stört mich jetzt nicht so, das ist es ja auch was das Platzen hören aus macht. Aber wundert mich schon das das Rauschen bei dem BD20 bei weitem nicht so zu hören war?(


    Lars

  • Aber wundert mich schon das das Rauschen bei dem BD20 bei weitem nicht so zu hören war?(

    Moin,


    wie das Rauschen und Knistern wiedergeben wird, hängt wohl stark von dem Tonabnehmer und von der Nadel (Abnutzung, Schliff) ab. Ich hätte es tatsächlich nie gedacht, hätte ich es nich selbst erlebt. Wobei bei mir ausgerechnet der SL-BD20 mit seiner Rauschverstärkung nachträglich dafür sorgte, dass ich jahrelang keine Lust auf Schallplatten verspürte. Du merkst ja selbst: es ist kompliziert. ™ Ratschläge gibt es viele. Am Ende hilft es manchmal doch nur, selbst auszuprobieren.


    Mir wurde seinerzeit im Forum zu einem Moving Iron - Tonabnehmer geraten, mit dem das Rauschen der Platte seinen Schrecken Tatsächlich großenteils verliert. Den TA (nennt sich Osawa) nutze ich auch an meinem alten guten Technics Q-irgendwas (dem einfachsten mit Direktantrieb), wenn ich nicht gerade auf dem LP12 Majik mit Adikt (der mit dem Rauschen auf irgend eine andere Art umgeht) höre.


    Wie das Ganze zusammenhängt, das werden Dir sicher anwesende Spezialisten besser erklären als ein „Nur“-Musikhörer wie ich.


    Viele Grüße,

  • Bei älteren und verschmutzten Platten, hat sich ne Plattenwäsche immer bezahlt gemacht.

    Wäre zumindest bei mir der erste Ansatz👀


    Ansonsten hängt die Empfindlichkeit mit Sicherheit auch von der Nadel bzw. ihren Schliff ab, vom Alter und Standschäden reden wir mal nicht 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Kumilein ()

  • ich hatte den sl q2 auch mal...das verbaute System 207 fand ich furchtbar,..hat viele Nebengeräusche gehabt, war aber auch ggf. defekt....neue Thakker Nadel dazu klang auch furchtbar...mit einem AT120 oder AT540ml klang es vieeeeeel besser.....

  • Dem Threadersteller sind die grundlegenden Dinge wie Ausbalancieren und Auflagekraft einstellen ein Begriff?

    Gegengewicht auf 1.

    Antiskating war auf 0.

    Da lief die Nadel viel schneller nach Innenausbau beim BD20.

    Macht mir nicht den Eindruck, als wenn die elementarsten Dinge beachtet werden. Vielleicht erst mal hier ansetzen, bevor man zum Tonabnehmertausch rät? Ganz nebenbei ist das P24 ein gutes System, das sich mit einer neuen Nadel gut aufbrezeln lässt.

  • Moin Moin.

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Habe mir heute mal die Zeit genommen und alles eingestellt. Habe mir diese Tutorial angesehen und bin danach vorgegangen.

    https://youtu.be/hxI7suj5HXM

    Und bin zufrieden, es rauscht und knistert deutlich weniger. Auf jeden Fall ist es „ohrenscheinlich“ besser geworden 😎
    Sollte ich den TA besser erneuern, da ich nicht weiß wie viele Stunden er gemacht hat?

    Oben sind ja schon ein paar Möglichkeiten genannt worden, welchen Ersatz man wählen könnte. Vom Budget her würde das AT120Eb passen

    VG Lars

  • Moin Lars,


    falls Du derjenige bist, der bei eBay-Kleinanzeigen in Schleswig-Holstein aktuell einen Bodenplatte für den SL-Q2 suchst, kann ich Dir gern Hilfe anbieten. Also SL-Q2 angucken, das vorhandene System prüfen und gegebenenfalls justieren. Eine Bodenplatte habe ich leider auch nicht, aber schon einige in der Vergangenheit geklebt, typischer Versand- oder Sturzschaden.


    Ich wohne in Eckernförde, bei Bedarf funk mich einfach via "Konversation" an.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer