Höhenschlag bis wieviel mm akzeptabel

  • Habe gerade massig Platten geordert. neu und gebrauchte.

    Eben kam 2 neue - beide gewellt. Eine davon mit kurzen harten Wellen. Eine etwas weicher aber auch sichtbar.

    Für die erste schon (wieder) eingetütet und Ersatz neu bestellt.


    Die zweite hat so ca. 1,5mm (vielleicht auch nur 1mm) - aber die Auf und ab Bewegung des TA kann man gut sehen. Klanglich keine Einbussen.

    Mache mir nur Gedanken, dass die schöne "Gummilagerung" des Nadelträgers dann doch mehr leidet.

    Aber ich will doch auch die Platte haben...


    Dilemma... Was denkt ihr?


    Ich sehe mich schon ne Afi Flat kaufen... was kostst die denn gebraucht ... :(


    Ist der Afi Flat denn mittlerweile in neuer Revision - hier war ja auch ein Threat, wo beschrieben ist, dass eige Platten in der Wärme etwas dahinschmelzen - das ist ja auch keine Lösung...

    Einmal editiert, zuletzt von drago ()

  • Einen Afi Flat habe ich gebraucht noch nicht gesehen, aber auch nicht geschaut.


    Also die 1 mm solltest Du akzeptieren. Hier kann eine Plattenklemme helfen (wenn optimal auch nur für eine Seite) oder ein Plattenring (beide Seiten). Plattenansaugung gibt es ja heute kaum noch.


    Sog. "weiche" Wellen kriegt ein Plattenbügler in nahezu allen Fällen gut flach. Die "kurzen, harten" Wellen sind ein echtes Problem. Ich habe solche meist nur soweit gebracht, dass ich sie ohne Nadelspringen abspielen konnte. Andere waren irreparabel - wenn Reparatur Abspielbarkeit bedeutet.


    Kommen neue Platten so zu mir: umtauschen! Keine Diskussion.

    Bei Gebrauchten ist es so eine Sache.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • "Kommen neue Platten so zu mir: umtauschen! Keine Diskussion."


    Hiermit meinst du die kurzen harten wellen - richtig.

    Sind denn "weiche" Wellen wirklich nur ein optisches Thema?

    Ich bevorzuge schon Platten die "gerade" sind und nicht die welche man das eiern so schön ansehen kann.

    Richtg absolut gerade Exemplare waren sehr wenige dabei. Ganz schlimme gottseidank auch nur wenige.

    Plattenklemme ... geht das denn beinm Subchassis - wird das nicht zu schwer?

  • Hiermit meinst du die kurzen harten wellen - richtig.

    Ja.


    Ich hätte auch gerne nur plane Platten. So wie sie aus der Presse kommen und zwischen Stahlplatten abkühlen. Doch danach kommen enge Cover, auftragendes Gedöns im Cover, spannende und schrumpfende Folien, Verpackung, Lagerung, Transport usw. ||


    Ein Plattengewicht mag kritisch für ein Subchassis sein. Eine Klemme kann leicht sein, weil sie sich für ihren Druck am Mitteldorn festhält.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Für meine gebrauchte Afi Flat 1 habe ich 1800€ vom Händler bezahlt.

    Der Zustand ist neuwertig, komplett mit allen Unterlagen und ovp.

    Der Np. lag bei 2850€.

    Ist zwar immer noch eine Stange Geld, dafür brauche ich mich aber nicht mehr länger herumärgern.

    Im Verhältnis zu den teilweise teuren Tonabnehmer, finde ich den Preis noch ok.
    Die Verarbeitung, Optik und das Ergebnis ist auf jeden Fall Top.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Würde ich soforet nehmen... 3500 finde ich dann etwas happig.

    Ich habe auch keinen Bock mehr auf die Lottonummer.


    Aktuell habe ich hier mehrer Platten 2 fach stehen.

    Die erste Yello Stella war ne Sprungschanze - unfassbar. Die zweite ist noch minimal wellig - aber OK. Die bleibt.

    ABER: Es geht auch sofort.


    Heute kam die neue Yello (Point) von Amazon - so platt war noch nie ne neue bisher. Perfekt. geht doch. Knackser auch keine. Das ist aber in der Kombi eher sehr selten.

    Minimal wellig sind ja fast alle - besonders die Dünnen.

  • Meiner Erfahrung nach sind es besonders die dicken! Alles was über 120gr gepresst wurde, kommt kaum plan aus der Presse. Allein deswegen empfinde ich dieses 'Super-Hifi-180gr"-Versprechen, welches heute häufig vorne in Form eines Aufklebers drauf klebt, schon als Krux.


    Zum Afi Flat: dieses Gerät finde ich auch sehr spannend! Ich habe viele hochwertige Platten und allein optisch finde ich diese ..'Unvollkommenheit' in Form einer Welle sehr störend, wenn man mit viel Zeit&Geld es geschafft hat seltene Pressung X zu ergattern.
    An die Backofen-Methode habe ich mich nicht herangetraut, da viele sagen, dass die meisten Platten gut gelingen. Wenn es nun aber ausgerechnet bei einer der teuren / seltenen Platte mal schief geht ..?

    Gibt es so ein Restrisiko beim Afi Flat auch?


    Und: wie ist eigentlich der Stromverbrauch von dem Teil? Steht dazu was in der BDA?
    Wenn man zumindest mal den Backofen zur Rate zieht, kommt es mir irgendwie auch unsinnig vor so viel Strom zu verbraten, nur für die Optik.


    Wenn ich nur 20,- Platten hätte - da wär mir das Gerät zu teuer dafür. Bei den teuren Platten hingegen scheue ich das Risiko. Hach. Alles nicht so einfach ..:D

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Gibt es so ein Restrisiko beim Afi Flat auch?

    Es gibt dieses Risiko bei jedem Verfahren, das Platten so stark erwärmt, dass sie formbar werden!

    Wenn jemand einzelne Platten mit Wärme behandelt hat und es immer erfolgreich gewesen ist, dann ist das ausgezeichnet Je größer die Menge der gebügelten Platten aber, desto mehr fallen weniger gelungene Vorgänge statistisch ins Gewicht. Wärmebehandlung ist ein relevanter Eingriff in die Integrität des Materials Vinyl. Vergleichbar mit einer Wäsche, bei der eine Reinigungsflüssigkeit benutzt wird, die gegenüber dem Vinyl nicht neutral ist. Bei beiden Massnahmen muss man aufpassen, was man tut.

    Der Automatismus bei den Bügelautomaten schützt zu mind. 90% durch sehr kontrollierte Bedingungen vor Fehlbehandlung. Für die restlichen 10% sehe ich Unsicherheit in der Güte der Temperaturregelung, in der Beschaffenheit des Vinyls und dessen Vorgeschichte.

    Da ich von diesen Geräten nur den Afi Flat - den ich übrigens ästhetisch für den am besten Gelungenen halte - seit Jahren aus eigener Nutzung kenne, würde ich hier sogar aufgrund seiner Programme sogar von sehr hoher Sicherheit sprechen.


    Aber dennoch gibt es diesen "Rest"-Risiko...


    Daher habe ich leider schon einige Exemplare, die das Bügeln (nicht nur mit dem Afi) nicht vertragen haben, verloren. Darunter waren auch Scheiben, die mich um die 100 EUR gekostet hatten.

    Anderseits habe ich alte Platten gebügelt, die 500 EUR und mehr gekostet haben. Und es war danach besser als zuvor!


    Ich mache mir hier eben keine Illusionen.


    Ebenso nicht beim Plattenkauf. Manche Scheiben muss ich erst ein paar Mal anschaffen, bis ich ein Exemplar erhalte, welches meinen Ansprüchen genügt. Gebrauchtkauf ist eben auch ein Risiko!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo drago, jeder Höhenschlag geht zurück. Wenn es im 2. Versuch nicht besser ist, wird storniert.

    Rainer, du Glückspilz!

    Bei mir genauso.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hi,

    vor einigen Monaten hat doch mal jemand hier seinen selbstgebauten Plattenbügler vorgestellt, auf Basis einer Basisplatte für 3D-Drucker. Vielleicht wär das ja was. Zugeschaut und mitgebaut...


    Damals ist niemand auf den Zug aufgesprungen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ich muss (reiss mich jetzt am Riemen) etwas großzügiger sein. Sonst gehen mir die ganzen schönen Alben durch.
    eben den Austausch von Charlie Winston bekommen. Tolles Album (curio City).

    Auch die zweite eiert - aber das ist Max 1mm - aber eben auch nicht halbe Seite rauf, halbe Seite runter.


    habe gestern den Rat von einem sehr netten Mann bekommen, nicht mehr hinzusehen. Wenn es sich miniminimal in der Aufhängung des nadeltragers bewegt, ist das Null Problem. So härtet das Gummi dann auch nicht aus und bleibt beweglich :o)

    Er vertreibt Tonabnehmer - der wird es wissen.

    Am Ende (wenn nicht eine Riesen Welle - hatte ich auch schon) ein optisches Thema...

    Und das ist es eines, wenn man sammelt...

    Aber diese umtauschereien sind für alle Beteiligten nervig

  • Hallo drago, jeder Höhenschlag geht zurück. Wenn es im 2. Versuch nicht besser ist, wird storniert.

    Rainer, du Glückspilz!

    Naja, bei Massenware ist das kein Problem, es gibt aber auch Platten wo es keinen zweiten Versuch mehr gibt oder wenn ist der richtig teuer.

    Wenn die Platte schwer zu bekommen und die Platte abspielbar ist, ist das OK.


    Ich habe erst einmal eine Lieferung bekommen die nicht abspielbar war, die Platten waren aber nicht mehr lieferbar. Geld habe ich zurück bekommen.....

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • btw. kommt es imho nicht auf die Höhe sondern auf die Ausprägung an.

    Manche Platten sind sehr soft aber stark gewölbt, es sieht fürchterlich aus, aber ich höre keinen Fehler, andere haben eine kleinen, heftigen Knick, das es die Nadel aus der Rille haut

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Nadel aus der Rille oder ein einfedern, das der nadelträger anstösst an sein „Gehäuse“ ... klares Nogo.

    Aber ein kleines tänzeln ... unhörbar ... doch nicht problematisch, oder ?


    Auch bei Massenware... wie oft soll ich denn da neu bestellen... irgendwann werde ich ja bekloppt und für solches gehalten.


    und Platten mit den ganz harten Dellen... kommen nicht unter die Nadel... sichtprüfung und zurück in die hülle.


    besagte Charlie Winston hat wenigstens ein erstklassiges Vinyl - kein Knacks.