Fragen zu Revox B790

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen defekten Revox B790 gekauft, in der Hoffnung, den wieder ans Laufen zu bekommen.


    Die Motor- und Tonarmsteuerung funktionierte nicht so richtig. Auch hatte irgendein Experte da ein 3 Meter langes Chinch-Kabel drangebaut...

    Ich habe dann alle Elektrolytelkos (Frako), den Entstörkondensator und die 3 PTCs getauscht. Die Tentalelkos habe ich erst mal drinnen gelassen. Dann habe ich alle ICs der Tonarmsteuerung nacheinander herausgenommen, die Kontakte an IC und Sockel gereinigt und den IC wieder eingesetzt. Teilweise wird empfohlen, die ICs und Sockel komplett zu erneuern, da die auch nicht so teuer sind. Aber das Auslöten der Sockel wollte ich mir gerne ersparen. Dann habe ich noch ein neues Anschlusskabel drangebaut.

    Nun funktioniert fast alles wieder, wie es soll. Manchmal wird der Tonarm am Anfang der LP-Seite nicht weitergeführt und die Nadel springt. Das passiert so ca. alle 15 LP-Seiten. Wenn man den Tonarm einmal anhebt und absenkt funktioniert es wieder. Auch funktioniert die Endabschaltung meistens nicht. Manchmal fährt der Tonarm etwas zu weit zurück und würde so die Einlaufrille nicht erwischen. Beim Anheben und Absenken des Tonabnehmers ertönt immer ein deutliches Klackgeräusch, und der Tonabnehmer geht recht schnell rauf bzw. runter. Kurz vor der Schallplatte wird er aber langsamer und setzt sich sehr plattenschonend ab. Die Motorsteuerung scheint jetzt korrekt zu arbeiten und schwankt laut Anzeige nur zwischen 33,33 und 33,34.


    Eingebaut war ein AKG System mit X 8S (oder S8 X?) Nadel. Die Nadel ist allerdings kaputt. Da ich nicht riskieren wollte, dass ein teurerer Tonabnehmer durch Fehlfunktionen des Gerätes gleich beschädigt wird, habe ich erst mal ein AT95E eingebaut. Leider fehlt mir die Einstellschablone. Auch habe ich keine Tonarmwaage, die unter die Tonarmkonstruktion passt. Ich habe daher die Auflagekraft erhöht, bis keine Verzerrungen mehr auftraten. Optimal justiert ist der Tonabnehmer sicherlich nicht.


    Dennoch klingt der B790 so schon gut. Mit meinem Dual 1229 mit AT440MLa Tonabnehmer kann er nicht mithalten, aber das AT440 ist ja auch eine andere Preisregion. Die Laufgeräusche des B790 sind auf jeden Fall deutlich leiser als beim Dual - Reibrad und so...


    Nun frage ich mich, wie ich da weiter vorgehe. Natürlich möchte ich gerne, dass auch die letzten Fehler verschwinden. Ich nehme an, dass die teilweise auch mit der Tonabnehmerjustage zusammenhängen. Anfangs funktionierte die Tonarmführung z. B. gar nicht sondern erst nach Einstellen von Absenktiefe und Auflagekraft. Auch wird auf vielen Seiten und Foren empfohlen, den "Seilzug" für die Tonarmführung zu erneuern.


    Die große Frage ist natürlich, welchen Tonabnehmer ich letztendlich einbaue. Es gibt zwar viele Listen mit empfohlenen Tonabnehmer für das Gerät im Netz zu finden, die sind aber meist auch schon recht alt und viele Modelle bekommt man gar nicht mehr. Auch sind die oft in Preisregionen, in die ich nicht gehen möchte. Es sollte aber schon was sein, was mit dem AT440 mithalten kann. Für das AKG System findet man teils auch noch Ersatznadeln, aber da habe ich bei Jahrzehnte alten Tonabnehmern schlechte Erfahrungen gemacht.


    Welche Tonabnehmer würdet ihr für den B790 empfehlen?


    Dann bleibt noch die Frage von Einbau und Justierung. Die Original-Einstell-Lehre ist ja kaum noch zu bekommen. Bei eBay wird ein Nachbau-Set angeboten, das wirkt für einmal einen Tonabnehmer einbauen aber auch etwas übertrieben. Gibt es hier im Forum vielleicht Experten für die Revox-Plattenspieler? Gibt es vielleicht sogar jemanden, der die letzten Fehler beseitigen könnte und mir direkt ein System korrekt einbauen könnte?


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Ich hatte mir damals ein Ortofon MC 30 einbauen lassen. Laut Revox ein unnötiger Wahnsinn.


    Als meinTonarm ähnlich gesponnen hat wie Deiner ging es zum Service nach Revox Löffingen.

    Sie haben einen anderen Tonarm eingebaut und eine andere Steuerungsplatine. Auf Kulanz!! Der neue Stummelarm war dann mit auswechselbarem Gewicht, Langlöchern und besseren Justiermöglichkeiten ausgestattet. Sie haben dann noch gemeint, dass er mit dem MC 30 traumhaft klänge. Damit lief er dann bis 2006.

    Gruss

    Rudolf

    Musikliebhaber + Vintage Fan