Zurück zum Vinyl - Upgrades für den Wiedereinstieg - Phonosophie No. 3 / Naim

  • Man sollte bedenken das der TP90 210mm Einbauabstand hat, der TP92 laut Thorens 215mm. Also hat entweder Phonosophie bei der Ausführung mit TP92 die Subchassis anders gebohrt, sie haben eine "Spezialversion" von Thorens bekommen....oder der Herr Hansen hat hier fünfe gerade sein lassen.


    Ich wäre auch nicht überzeugt das der TP92 "besser" ist als der TP90....anders vielleicht.


    Ich würde auf jeden Fall gerne vorsichtig mein Interesse am TP90SF bekunden falls du tauschst und ihn los werden möchtest.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • LOL ... gern. Aber der Arm hatte ein Manko von Beginn an. Er hatte ein Mini Leck. Über Die Jahre kam am Lift immer etwas Öl raus.

    Er hat hat aber jetzt nach 30 Jahren (unfassbar - schon so lange her, dass ich ihn gekauft habe) immer noch genug Dämpfung um langsam runter zu fahren.

    Öl kommt nun nicht mehr raus :O)

    Den Arm könnte ich eher noch (zum Minipreis) "verschenken"... Ich denke dann an Dich, falls ich ihn tausche.


    DEn Tonarm habe ich drauf:

    http://www.klassik-lust.de/thorens-td-2001/

    Ist das der SF?


    Danke für den Hinweis mit dem Einbauabstand. Vielleicht ist das die Spezialversion von IH?

  • Nein, auf dem Bild ist der "normale" TP90 mit der wechselbaren Headshell zu sehen. Der SF hat die feste Headshell.


    Ich habe meinen 2001 auch vor rund 30 Jahren gekauft. Kein Problem, die Dinger laufen...und laufen...und laufen...:)

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Ich habe meinen 2001 auch vor rund 30 Jahren gekauft. Kein Problem, die Dinger laufen...und laufen...und laufen...:)

    meiner ist imho von 1992...bisher keine Probleme und wie gesagt finde ich den TP90 besser als seinen Ruf und selbst I. Hansen hatte damals keinen Grund gesehen ihn zu ersetzen was dann einem Ritterschlag gleich kommt :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ich sage auch nicht das der TP90 schlecht ist, auf keinen Fall. Man muss mbMn schon richtige Kaliber auffahren um ihn wirklich zu toppen, mit einem kleinen Rega, einem Akito oder Jelco ist es nicht getan. Ich hatte mal einen Mission 774LC (Jelco) auf meinem 3001, der war zwar anders aber auf keinen Fall besser. Lässt sich natürlich schwer vergleichen da andere eff. Masse und auch ein etwas anderes Laufwerk. Der Kuzma ist aber schon eine andere Hausnummer, gerade dynamisch und im Bassbereich.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Der Kuzma ist aber schon eine andere Hausnummer, gerade dynamisch und im Bassbereich.

    und vor allem im Preisbereich :D

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Nein, auf dem Bild ist der "normale" TP90 mit der wechselbaren Headshell zu sehen. Der SF hat die feste Headshell.


    Ich habe meinen 2001 auch vor rund 30 Jahren gekauft. Kein Problem, die Dinger laufen...und laufen...und laufen...:)

    mein Fehler...

    Natürlich ist das der falsche arm auf dem Bild. Meiner hat das feste headshell. So einer.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Deswegen haben wir ja auch gesagt bleib erst mal bei dem TP90sf ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • und vor allem im Preisbereich :D

    Hab ich second hand hier im Forum gekauft, genau wie den TD3001BC. Neu wäre das für mich nicht drin gewesen.


    Ergänzung: Den Stogi gibt es ja jetzt auch schon fast ewig und wenn ich mich recht erinnere war er "damals" günstiger als z. B. ein Ekos oder ein SME IV...aber nicht schlechter.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • Hallo drago,

    der Naim Aro wird selten angeboten, ein Preis, der sich oberhalb von 1,5K€ bewegt ist schon heftig. Als Alternative böte sich der erwähnte Kuzma (schwarz) an, ferner ein Graham (1.5 oder 2.0 oder 2.2= schwarz/silber oder schwarz/gold), die man gelegentlich gebraucht kaufen kann. Manchmal bekommt man auch einen Ekos (Mk I) günstig. Neu kaufen man einen Hadcock (GH 228=silber/ oder schwarz/silber) und eventuell einen Mørch (UP 4 oder DP6). Diese Tonarme müßten in etwa das Gewicht des auf dem P3 montierten Thorensarmes haben. Ingo Hansen hat mit Sicherheit das Armgewicht auf das Subchassis abgestimmt.

    Sicherlich gibt es noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, solltest Du Lust auf einen Austausch des Armes haben.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Hallo drago,


    der P3 kommt ja nicht mehr so häufig vor, meinen mit Aro fahre ich ununterbrochen seit Mitte der 90er (z.Z. ein EMT), jedes Jahr 7 Tropfen Öl, der läuft oft 8 Stunden durch. Deswegen Glückwunsch zur Re-Vitalisierung. Den Aro gabs vor Jahren für 800 EUR, trotzdem so bei 1500-1800 würde ich zuschlagen, das Handling ist unproblematisch auch ohne Lift und ein Fläschchen Rotwein....aber alle Zutaten sollten dabei sein, die Gewichte usw. Und immer original lassen, wenn ich das lese, andere Bodenplatte und Bedämpfung, ist nur schädlich, das Gerät stimmt und warum Linn mit der "Scheißfederei". Das Naim-Netzteil muß nicht sein, der Umstieg auf Gleichspannung ist leicht möglich mit DIY-Netzteil und leicht modifizierter Platine (hinter dem lokalen Gleichrichter rein), aber Naim geht auch, muß aber auch basteln, weil der Input ist 16-20V AC oder zu Hansen?


    Grüße,

    Holger

  • danke euch vielmals

    Den p3 bei Kleinanzeigen habe ich gesehen. Da ich für meinen wahrscheinlich kaum noch was bekomme, lohnt das leider nicht. Der Arm würde mich nach Schätzung dann 2lk kosten.


    Der aro Würde mich 1,9k kosten... schon teuer und dann noch meine Panik beim Lifting... will ja nicht gleich das neu gemachte System kaputt machen. Dennoch ist er optisch und vom Ruf her sehr reizen.

    Wenn Kuzmo annähernd ebenbürtig, dann ist das eine Alternative.

  • hi

    Wahrscheinlich wird der Lift gehen... aro ist komplett mit allem was dazu gehört und neu gemacht. Ist bei eBay drin. Kostet dann 1900. vor ein paar Jahren waren die Aros auch noch deutlich günstiger.

    Naim Netzteil finde ich ganz charmant.
    und ja - hab schon mit ingo h. Telefoniert. Die bauen mir den noch um. Aber vielleicht hätte ich fragen sollen, was das kostet.

  • Moin Drago,


    Der Umbau auf stabilisierten Gleichstrom lohnt in jedem Fall. Die meisten P3s haben zwar schon eine Stabilisierung auf der Platine, aber in meinen Augen bringt ein externes Netzteil noch mal richtig was. Ob PC2, NAPS oder Selbstbau ist da eher sekundär, da du sonst schon auf die Olive-Serie eingestellt bist, wäre für mich die Sache klar ;-)....


    Statt eines Umbaus für einen neuen Arm, könntest du auch mal das entkoppelte Gegengewicht von Phonosophie probieren. Damit ist der TP90SF richtig gut. Aber erst mal den Antrieb optimieren...


    Für andere Arme müssen meist die Bohrungen verändert werden. Ekos (hab ich), Kuzma, Clearaudio usw. haben alle eine größeren Abstand zum Lager. Gewichtsmässig geht das mit dem Ekos sehr gut, der Kuzma ist deutlich schwerer, da brauchst du dann Ausgleichsgewichte.

    Ciao

    Thomas

  • Danke Thomas,

    habe heute mit einem Hamburger Händler telefoniert. O-Ton. TP90Sf... warum tauschen. Probier doch mal das Gegengewicht von Phonosophie. Meine Antwort war... das ist schon drauf :)

    Das gab es damals schon und kostete noch 1/3 zum heutigen Preis.

    Wir reden über das hochglanz silberne mit der Entkopplung - oder? Finde gerade keine Fotos.


    So ähnlich...

    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/192676834304_/Linn-Phonosophie-Tonarm-Gegengewicht-geeignet-f%C3%BCr-Linn-Thorens.jpg]

  • Hallo Drago,


    Ja, genau das meine ich. Wenn du‘s schon hast, um so besser. Erst mal eine Baustelle weniger.

    Den Tonabnehmer könnte man vielleicht richten (einfach mal bei den einschlägigen Retippern anfragen) oder ersetzen, falls irreparabel. Für mich wäre dann der Antrieb (Netzteil) der nächste Ansatzpunkt.

    Aber vielleicht auch erst mal einfach hören, evtl. ist dann der Drang zum Upgrade nicht mehr so ausgeprägt.


    Viel Spaß

    Thomas

  • Bei mir ist der Drang eigentlich gerade ein Dauerzustand... mist, wenn man so viel zuhause hockt :)

    Dann lasse ich den Aro erstmal bei ebay... auch wenn der schon SEHR verlockend ist von seiner Beschreibung :)

    Antrieb (P3PS) + Prefix (HiCap hab ich noch) + neu oder Retipptes System... Das ist erstmal genug boost zu früher :)

  • Hat sich jetzt erledigt. Der Aro ist weg. Vielleicht jemand der hier mitgelesen hat ;o).
    so sehr ich glaube, dass der aro top ist, so wahnsinnig würde mich wahrscheinlich die Bedienung machen.

    Ich berichte hier mal wie es weitergeht.