Defekte Platten durch Plattenwaschmaschine?

  • Hi zusammen.


    Folgendes Problem:

    Habe zwei Platten von Händlern gekauft-eine direkt im Laden, die andere über Amazon.

    Wenn man die Dinger auspackt sieht man: sie sehen gewaschen aus (sind sicher gewaschen!), glänzen aber seltsam "überpoliert".


    Nach Auflegen folgendes: raschelknacks, es ist förmlich zu hören, dass da n richtiger "pseudosauberer" Schmierfilm drauf ist.


    Also rein in die Knosti Antistat. Ich fahre eigene Mischung aus ca. 95% Ampuwa und Isoprop mit nem Tropfen Spüli-damit bekomme ich normalerweise alles runter und habe kaum Rückstände.

    Doch dieser Schmierfilm auf den zwei Platten weigert sich hartnäckig. Nach zwei, dreimal Waschen ists schon deutlich besser (aber lange nicht gut!), nach Kompletteinweichung vorher mit Spüli raschelts wieder, nochmal waschen-besser, anders, aber noch lange nicht gut-eine Platte fängt nun an in den Höhen zu zerren....ich hab`s nun aufgegeben, die beiden stehen auf dem Auschusshaufen...sehr schade, sind beides Klassik Copland conducts Copland Originale die ich schon ne Weile suchte:cursing:...


    Kann es sein, dass die Plattenwaschmaschinen bei vielen Profi Händlern so gestresst sind, dass sie den Schmodder auf nimmer komm raus ganz tief in die Rillen verewigen?

    Ich stell mir ne 5 Jahre alte komplett verranzte kontaminierte Klobürste vor...damit verteile ich auch nur den ganzen Ekel anstatt was sauber zu bekommen...!?


    Ach ja-das Problem habe ich nicht zum ersten mal...ich hatte über Jahre immer wieder Platten von Profi Händlern mit diesem Phänomen!

    Fast wirkt es, als sprühen die irgend n Kunststoffpolish (zB zur "Aufarbeitung" von Amaturenbrettern für Autos oä) drauf damit die Platten schön glänzen wenn man sie im Laden von innen sichtet. Kann doch eigentlich nicht sein...oder?


    Bei ungewaschenen verdreckten Flohmarktplatten ist mir das noch nie passiert-die krieg ich sauber...wenn die dann noch knacken sinds Kratzer oder sonstige mechanische Beschädigungen.


    Sehr ärgerlich.

    Hat jemand nen Tipp was ich noch damit anstellen kann?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • Moinsen,


    man kann da natürlich mit groben Zeugs dran gehen:


    - ISOPROP 40/60

    - Glasreiniger

    - Silikonentferner

    - WD40


    manchmal hilft das.

    ...manchmal ist eine Platte auch einfach hin.


    Gruß

    Christian

  • 95% Ampuwa und Isoprop

    Heist das nur 5 % Isoprop ? oder 95 % Isoprop ?


    Beides wäre falsch, damit der Alkohol seine reinigende und desinfinzierende Wirkung entfalten kann, darf der Isoprop Anteil nicht über 70 % liegen...andersherum sind 5 % viel zu wenig.....ich empfehle da auch wie allgemein üblich 30 - 40 % Isopropanteil

  • ...bis jetzt ca. 5% Isoprop....damit habe ich fast alles runterbekommen, zumal ich zusätzlich noch mit ner Microfaserbürste draufhalte beim Drehen.


    Also werde ich mal folgendes probieren:

    -vorreinigen mit WD40

    -nachreinigen mit "härterer" Mischung


    Danke schon mal für die Tipps

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Music-Man, würde die Platten beim Händler reklamieren und zurück geben. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert. Würde auch nie mit so einer "Schweinerei" wie WD40 anfangen.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wie war denn die Beschreibung hinsichtlich der Zustandes? Wenn da nichts zu gesagt wurde oder "good", dann kannst du sie auch schlecht umtauschen. "Gut" ist die Umschreibung für "abspielbar", also kurz vor "in die Tonne damit".

    Wenn der Zustand als VG oder besser beschrieben wurde, dann tausche sie um. Schau mal bei Discogs ob du die LPs in besserem Zustand findest.


    Ansonsten hat Christian schon alle relevanten Tipps gegeben. Gegebenenfalls gibt es auch Profianbieter für Waschservice. Solltest du im Ruhrgebiet oder am Niederrhein wohnen, können wir einen Termin machen, dann schaue ich mal, was ich hinbekommen kann.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • ...das ist ja das Problem...Beschreibung: "good"...ich werde nicht versuchen die zurückzugeben, den Ärger spar ich mir.


    Die LPs gibt`s so schnell nicht nochmal...Copland conducts Copland sind recht selten...aber ich hab schon n paar davon die sehr gut sind.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hi Bernie,


    ich hatte in der Probephase meiner Punktabsaugung mit zuweilen angesaugter PTFE-Düse zu kämpfen, die erhabenen Stellen glänzten dann weißlich-poliert. Diese Stellen wiesen einen seltsam harschen Klang aus, bis hin zu Verzerrungen.


    Ob deine LPs ein ähnliches Schicksal erfahren mussten, kann vermutlich nicht aufgedeckt werden.

    Vor dem Entsorgen vielleicht einmal mit PTFE-Entferner probieren? Habe ich bislang aber auch noch nie ausprobiert, wäre ggf. einen Versuch wert.


    Viel Erfolg und Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Bevor Du sie in die Tonne tust würde ich mal mit einem Baumwolllappen und Alkohol an einer Stelle vorsichtig reinigen und sehen was passiert. Bei solchen Behandlungen die die LP´s erfahren haben, ist eine Knosti wahrscheinlich zu zart. Du könntest sie aber auch auf deinen Dreher legen, dir eine Mischung mit 1/3 Iso und 2/3 destilliertem machen. Das tust Du auf die LP nicht zuviel, und benutzt dann zur Reinigung eine Nagelbürste. Diese aber nur mir der ersten Reihe Borsten, also schräg, auf die LP aufsetzen. Dann lässt Du sie mal 3-5 Minuten ihre Runden drehen. Dann nimmst Du die LP vorsichtig runter und steckst sie nochmal in die Knosti. Entweder es klappt oder nicht. Wenn ja dann Seite 2. Aber vorsicht, vor der Prozedur auf dem Dreher den Nadelschutz aktivieren!!!!!

    Gruß Axel

  • Ich würde diese Platte gerne zum Reinigen haben. Ich suche aktuell solche Problembären. Aber bitte mit "Historie", also Beschreibung, was schon alles damit versucht worden ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)