Class D Verstärker klingen nicht? Hmmm...

  • Ich finde es immer am besten wenn Hörerfahrung mit der Physik (so wie ich sie verstehe) korreliert.


    Besonders die Tripath Amps erinnerten mich manchmal 'unvorteilhaft' an den Klang mancher nicht so guten Röhrenverstärker.


    Aber wie gesagt die Kombination vom LS mit D-Amps ist technisch bedingt weitaus kritischer als mit analogen Verstärkern.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die ICE-Power ohne Eingangsbuffer sind ein No-Go. Die brauchen eine sehr sehr niedrige Ausgangsimpedanz der Vorstufe um linear getrieben werden zu können.

    Habt ihr eine Meinung zum Thema Buffer?

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Habt ihr eine Meinung zum Thema Buffer?

    Ich weiß nur, dass in der XTZ eine Eingangsplatine drin ist, die u.a. auch das musiksignalgetriggerte Ein- und Ausschalten bewerkstelligt. Was ie sonst noch tut, weiß ich im Detail nicht. Es gibt Chips auf dem Board, die nach OP aussehen.


    https://www.lowbeats.de/test-x…gsstarker-endverstaerker/

    Da gibt es ein paar Fotos vom Innenleben.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Jo,

    ich fühle mich ertappt.


    Trotz des provokanten Titels dieses Threads wollte ich eigentlich keine Grundsatz-Diskussion zu Class D lostreten, haben hier sicher schon andere vor mir gemacht, ich weiß, dass so etwas nichts bringt.
    Ich wollte eigentlich nur einen netten Bericht zu meinen Erfahrungen und dem Ergebnis aus meiner komplett subjektiven Sicht schreiben.


    Das "Totschlagargument" habe ich aber schon bewusst gebracht, um die Situation etwas deutlicher zu machen, NACHDEM mehrere Teilnehmer Pauschalurteile abgegeben haben, um mich als Musikhörer zu beschreiben. "Der hört mit Class D? Naja."

    Darf ich an diese Stelle um des Effektes willen etwas übertreiben? :huh:


    Du bestätigst im Grunde auch nur genau das was ich meine:

    Du hast schon unzählige Class-D-Amps gehört (rsp. dich damit beschäftigt), dass du einen bestimmten sofort einordnen kannst OHNE ihn gehört zu haben und sagst, Class D geht gar nicht.


    Ich habe in meiner Beschreibung nicht vom Prinzip "Class D" gesprochen, sondern von EINEM KONKRETEN Gerät.


    Weiterhin bestätigst du noch einmal meine Einschätzung, indem du alle möglich Einsatzorte von Class D auflistest, wo diese Technik nach deiner Meinung Sinn macht, nämlich da, wo es nicht um die Klangqualität geht, sondern um die anderen Vorteile dieser Technik, nämlich energiesparend, wenig Wärme entwickelnd, Platz sparend. Wie ich schon sagte, jeder kennt Class D, hat ja jeder zu Hause und kann es auch einordnen, klanglich bewerten.


    Du schreibst weiter selbst, dass du die ICE-Power Module nicht kennst. Dabei sind das wohl neben den Hypex Modulen die meist verkauften für kommerzielle Hersteller überhaupt. Gibt es seit weit über 10 Jahren.

    Wenn du die nicht kennst, wann hast du dich denn das letzte Mal mit dieser Technik beschäftigt?


    Irgend jemand hat hier auch schon darauf hingewiesen, dass es von jeder Schaltungstechnik, sei es Class A, Class A/B oder Class D, Röhre oder Transistor, gute und schlechte Verstärker gibt. Jeder hätte in diese Richtung argumentieren können, "Diesen speziellen Amp kenne ich nicht, aber meine generelle Meinung zu Class D ist ... ", aber irgendwie kam diese Argumentation nur sporadisch.


    Jo, ich schätze deine Beiträge, die meistens sehr fundiert und nachvollziehbar geschrieben sind (manchmal sogar spannend), und ich möchte dir deinen technischen Verstand/Hintergrund nicht absprechen (wer bin ich schon), aber im Laufe dieser Diskussion hast du dich meiner Meinung nach eigentlich selbst disqualifiziert.


    Ich wollte hier wirklich niemand vor den Kopf stossen, wenn jemand das Gefühl hat, persönlich angegriffen worden zu sein, so entschuldige ich mich hiermit vielmals. Die Reaktionen auf meine simple Beschreibung (und mein Gefühl, das Richtige getan zu haben) waren aber schon manchmal daneben.


    Dann mal Butter bei die Fische: Wer kennt denn tatsächlich die von mir beschriebene Endstufe von NuPrime ST10? Wer hat sie (nicht mal nur für 3 Minuten im Hotel im Vorbeigehen) in einer ordentlichen (am besten seiner eigenen) Anlage gehört?


    Lieber Gruß

    Juergen


    P.S.: Jo, die "technische Beschreibung" von Technics, die du einkopiert hast, ist doch kompliziert klingendes Werbegewäsch und Allgemeinplätze ohne irgendwelchen technischen Hintergrund.

    NuPrime sagt, dass seine Endstufen über den gesamten Übertragungsbereich null Phasendrehungen produzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Flinkx ()

  • @schnupperabo


    Jo, ich glaube, wenn wir direkt mit einander sprechen würden, würden wir uns vermutlich ganz gut verstehen.


    Vielleicht würdest du auch anders argumentieren, wenn du meine Anlage mal gehört hättest.

    Mich würde wirklich dein Urteil interessieren.

    Hiermit lade ich dich offiziell ein, meinen "Mist" persönlich in Augenschein (Ohrenschein??) zu nehmen und mal zu hören, wie eine relativ moderne Class D Endstufe klingen kann. Vielleicht wärst du auch überrascht.

    Ich weiß nicht, von wo du kommst, aber vielleicht verschlägt es dich mal in meine Gegend nahe Osnabrück.


    Lieber Gruß

    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Flinkx ()

  • Flinkx

    Meine Klangeindrücke zur NuForce kann ich aus jahrelangem Hören bestätigen, besitze sie immer noch, dto. die Geräte die ich im Vergleich genannt habe. Die ST-10 habe ich nicht intensiv gehört, aber aus anderen fundierten Hörerfahrungen erfahren, dass diese auf gleichem Niveau liegen soll, aus finanzieller Hinsicht sicher mehr als interessant.


    schnupperabo , alle
    Eine Frage zu weiteren Erfahrungen rund um dieses Konzept, da die Geräte auf verschiedenen Magazinen bzw. Internetseiten sehr interessante Berichte haben: Hat jemand schon einmal SPEC gehört?


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • P.S.: Jo, die "technische Beschreibung" von Technics, die du einkopiert hast, ist doch kompliziert klingendes Werbegewäsch und Allgemeinplätze ohne irgendwelchen technischen Hintergrund.

    Hi Jürgen,

    ich wollte Deine Anlage nicht in Zweifel ziehen. Bitte nichts für ungut!


    Ich habe z.B. selbst nicht den Anspruch den technisch überragenden Verstärker Lautsprecher oder sonstwas zu besitzen.


    Alle Geräte kann man unmöglich kennen :)

    Danke auch für die nette Einladung, aber die Zeit meiner Audio-Pilgerreisen ist vorbei, bzw. heute interessieren mich andere 'Sehenswürdigkeiten'.


    Technics schreibt nicht nur reines Werbegewäsch, sondern sie sprechen in dem Fall einen Schwachpunkt an, der meines Wissens allen Class-D Amps eigen ist.


    Bitte vielmals um Entschuldigung, wenn die technischen Einwände gestört haben, passt hier genau genommen wirklich nicht. (Melde mich im Faden ab)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 44 1/4

    Die Endstufen von Highendpet sind von Sven Boenicke getunt worden.

    Wenn du mehr wissen möchtest, fragst du am besten bei Boenicke nach.

    Meine Class-D Verstärker klingen SUPER!
    Die ewähnten Modifikationen von Sven Boenicke waren klein und preislich überschaubar. Ausserdem habe ich die HFTN Glieder von DNM an die Ausgänge geklemmt - das hat das Klangbild in den Höhen wesentlich entschärft ohne die Detailwiedergabe zu beeinflussen. Wenn ich sogar hören kann ob es besser klingt wenn ich das Display beim Wandler / CD abschalte kann der Sound ja nicht so schlecht sein.
    Vorgänger der beiden XTZ A2-300 waren die grossen DNM2PB Monoblöcke. Die einzigen Unterschiede zu diesen ist die etwas weniger seidige Wiedergabe von Streichern und eine wesentlich bessere Bassperformance der Class-D Dinger.
    Ich bin ausserordentlich zufrieden damit.

    Im Beitrag "Plattenabend mit Hindernissen" findest Du mehr dazu

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Highendpet () aus folgendem Grund: Link zu Plattenabend eingefügt

  • Hat jemand schon einmal SPEC gehört?

    Leider noch nicht, hätte ich sehr gerne. Kenne 2 zufriedene Besitzer.


    Aber ich habe den Gato DIA-250S NPM Vollverstärker mit Streamer. Gato ist meines Wissens nach die einzige Firma weltweit neben SPEC, die Chips von International Rectifier benutzt. Ich vermute also, dass mein Gato klanglich nicht so weit von SPEC Verstärkern weg ist.


    Ich bin mit dem Gato sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Tom

  • Gato ist meines Wissens nach die einzige Firma weltweit neben SPEC, die Chips von International Rectifier benutzt. Ich vermute also, dass mein Gato klanglich nicht so weit von SPEC Verstärkern weg ist.

    Ich kenne ein paar Verstärker, die die 300B-Röhre als Impedanzwandler verwenden. Für meine Ohren klingen die fast alle unterschiedlich...


    Gruß,

    Michel

  • Hallo zusammen,


    hat eventuell jemand bereits NCORE von Hypex mit PURIFI 1ET400A vergleichend hören können?

    Falls ja, dann würde ich mich über die Beschreibung von Klangeindrücken freuen.


    LG Haiko

  • Liebe Class-D Interessierte.
    Habe nun seit Mitte Dezember die Boenicke P1 bei mir und bin echt sehr zufrieden.
    Gegenüber den XTZ A2-300 die von Boenicke getunt sind musst ich doch einen grossen Unterschied feststellen.
    Die P1 ist (ausser in der Breite der Darstellung eines Orchesters) in ALLEN Belangen besser als die XTZ. Auflösung in den Höhen ohne grell zu sein, Stimmen und Streicher sind fantastisch, aber auch Elektronische Sachen wie "No Time to die" von Billy Eilish klingen super. Gefühlt scheint es mir die Kanaltrennung sei besser - obwohl ich ja vorher pro Kanal einen XTZ hatte - die Separation der einzelnen Stimmen oder Instrumente ist einfach unglaublich. Und die Wiedergabe feinster Details hat sich wirklich hörbar verbessert. Habe bei Cat Stevens (Tea for the Tillerman) die ich sehr genau kenne Dinge gehört die ich noch nie wahrgenommen habe. Beim zurückstöpseln auf dei XTZ sind diese Details nicht mehr hörbar.
    Also wirklich ein grosser Unterschied - wobei immer noch die XTZ ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben.
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Nur noch ein kleiner Nachtrag. Die XTZ reagieren wirklich sehr auf die richtige Steckerpolung. Habe - trotz Wohnort Schweiz - Schuko Stecker und zuerst nicht richtig rum eingesteckt (beim Testen von P1 und XTZ) - habe es wirklich als schlechter gehört und dann gleich gedreht. Ausserdem reagieren die XTZ sehr positiv auf das Auswechseln der Feinsicherung auf eine andere (AHP, Refine, Padis, HiFi tuning). Unbedingt probieren ^^.
    Und bitte nun nicht kommen und sagen die Feinsicherungen bringen nicht - es klingt einfach besser.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Moin,

    was kostet denn die P1?


    Gruß Norbert

    Infos findest du auf der Homepage:

    Linkservice: https://boenicke-audio.ch/products/electronics/p1/

    • 300 W into 8 Ohms
    • Mechanically tuned Powersoft amplifier module
    • Chord Company Shawline AC power cord directly soldered in (10% silver solder), no screwed or plugged contacts!
    • 3 LessLoss newest generation Firewall filters in AC input
    • Custom – made AC softstart module on FR2 circuit board, trimmed to exact resonator length
    • Bybee Small GOLD Slipstream Quantum Purifier filters in the audio input
    • 3 proprietary resonators installed (16-cm parallel spiral resonator, 16-cm series spiral resonator, new 2 cm series resonator)
    • ETI Research RCA input sockets
    • LessLoss internal cotton-covered wiring
    • Black Ravioli Small Pads feet
    • High-End, orientation optimised Refine Audio fuse installed with unique contact enhancing agent
    • Solid walnut backplate. No, aluminum does not sound the same.


    Weight: Approx. 4.3 kg with 1 m power cord

    Idle consumption: 11 W

    Input impedance: 11.5 kOhms

    Enclosure dimensions: 69 mm height (75 mm at on / off wheel) / 202 mm depth / 230 mm depth

    Black powder coated with 1 m power cord:

    2’630 CHF incl. 7.7% VAT (2’427.50 net)

    Silver anodized with 1 m power cord:

    2’875 CHF incl. 7.7% VAT (2’653.50 net)

    Add 120 CHF for UK power plug.

    It is very important to have the Schuko power plug in the correct orientation! The red dot on the plug has to go to LIVE. If you are not sure where live is in your wall outlet, you have to measure it.

    LP12

  • Hallo zusammen


    Habe einige der vorherigen Berichte gelesen und gebe halt auch noch meinen Senf dazu.

    Die bekanntesten Class D Verstärker dürften Hypex NCore, und die B&O IcePower sein. Man fndet auch nahmhafte Hersteller, die ein Class D Modul dort kaufen und einen Verstärker daraus machen. Einige geben an was drin ist, andere nicht.

    Bei obigen Beiträge erkenne ich nicht die eindeutige Verwendung, nehme aber an, dass es mehrheitlich um Endstufen für den kompletten Frequenzbereich handelt.

    Dazu kann ich keine Aussagen machen. Ich verwende in meiner 8-kanaligen Anlage sowohl Hypex und IcePower, als auch konventionelle Verstärker.


    Ein Hypex DS400 jeweils für die Subs

    Ein konventioneller Verstärker von Emotiva für die Bässe und

    je ein IcePower für den MT und HT


    Preislich sind die D-Verstärker nicht zu schlagen. Alle Verstärker, die ich nun einsetze können sowohl RCA, als auch XLR. Ich kann also, bzw. könnte, jeden Verstärker an jeder Stelle einsetzen. Hätte auch den konventionellen Amp für die Subs genommen, als es schien, als ob die Hypex den Geist aufgegeben hätten.


    Ich glaube nicht an Verstärkerklang. Einfach von einem Verstärker auf den anderen umstöpseln und dann eine Beurteilung abgeben würde ich mir nicht zutrauen. Höchstens, wenn zusätzlich die Lautstärke auch zugleich genau angepasst wird.


    Bei meiner Anlage wäre das sowieso nicht machbar einfach einen Verstärker gegen einen anderen auszutauschen.


    Es wird in Zukunft immer mehr aktive Lautsprecher geben. Die verbauten Verstärker werden zu einem sehr hohen Prozentsatz digital sein.

    Von den Herstellern können einige Typen auch an Privatpersonen verkauft werden, andere Typen nur Pallettenweise für Hersteller. Für jeden der Lautsprecher selber baut ist es so möglich auf die modernste Technik zuzugreifen. Falls man die Amps nicht direkt in den LS reinbaut, gibt es am Markt viele Lieferanten, die ein Gehäuse mit den entsprechenden vorkonfektionierten Kabel anbieten.


    D-Class-Verstärker haben den Vorteil, dass sie gunstiger sind, wenig Wärme entwickeln und was die "klanglichen" Eigenschaften anbelangt, sind die schon lange auf vergleichbarem Niveau wie die konventionellen Dinger.

    Es gibt bereits Hersteller, die absolut high endige Class-D-Verstärker zu einem höheren Preis anbieten.

    Irgendwie erinnere ich mich doch noch, wie das damals mit den konventionellen Verstärkern gelaufen ist.


    Ich denke auch, dass die konventionellen Verstärker in den Stückzahlen wesentlich sinken werden. Das wird sich auf den Preis niederschlagen. Class-D-Verstärker werden den Markt erobern. Die neuen LS werden alles drin haben und als Vorverstärker etc fungieren. Alles über eine App gesteuert etc.. KLass A/B wird dann wohl langsam verschwinden.


    Wir werden sehen.


    Stanley

  • Hallo Stanley

    Du glaubst nicht an Verstärkerklang ?

    Meine Meinung ist, das jeder Verstärker anders klingt.

    Und das sehr deutlich

    Zum Thema Digitalamp.

    Der SPEC RSA 99 klingt sehr gut.

    Aber der Preis ist heftig

    Gruss

    Werner

  • Bei den GaN-Transistoren möchte ich gerne die Monoblöcke von Orchard Audio ausprobieren. Allerdings gibt es nun auch einen (neuen) Verstärker von VTV mit Röhren in der Eingangsstufe und den PURIFI 1ET400A.

    Beide haben ihren Reiz, allerdings auch einen Preis und die Lieferung / Verzollung aus USA kommen ebenfalls noch dazu.


    VG Haiko