Class D Verstärker klingen nicht? Hmmm...

  • Hoi,


    ich habe letztes Jahr ein Selbstbauprojekt mit Hypex FA-Modulen fertiggestellt, als HT ist ein AMT verbaut. Zur Abstimmung war ein Beyer 1990 an einem Class-A-Kopfhörerverstärker zur Hand.

    Die Unterschiede auch im Hochtonbereich sind an der Grenzen meiner Hörfähigkeiten.

    Ich bin zufrieden.


    Grüße

  • Hallo,


    also ich kann mich auch nicht über meinen Class-D Integrierten beschweren. Will den nicht mehr missen.

    Gerade der Hochton kommt so präzise und sauber, und das obwohl ich Bändchen Hochtöner in meinen Lautsprechern habe.


    Grüße

  • Ich habe auch Class-D, über schlechten Klang, egal in welchem Frequenzbereich kann ich nicht klagen.


    Lyngdorf TDAI-3400


    Zuerst an passiven Antares, jetzt aktiv an Neumann KH-750 und KH-310



    VG

    Dieter

  • Bei jeff Rowland könnte ich mir vorstellen, dass sie sehr gut klingen

    Kann ich mir auch vorstellen. Oder ich stelle mir was anderes vor, wissen tue ich es nicht. Ist auf jeden Fall ein ganz normales ICE-Modul drin und Jeff Rowland himself hat mal gesagt, dass jeder Verstärker mit dieser Technik über 1500,- $ nicht zu rechtfertigen ist. Ist aber schon eine Weile her und der Mann muss sich halt auch anpassen.

  • ... aus eigener Erfahrung mit eigenen Geräten und Verstärkervergleichen würde ich grundsätzlich den zu betreibenden Lautsprecher nicht ausser acht lassen.


    Bezogen auf eine Infinity Renaissance 90

    - klanglich die gute Lösung Krell 300i - wurde aber brutal heiss

    - Rotel A/B Vor-End Kombi stabil aber an den Frequenzbandenden keine Offenbarung

    - Marantz PM 14 - nicht wirklich in der Lage die LS adäquat zu betreiben, spielte eher lustlos

    - Camtech - seinerseit überraschend gut, aber letztendlich nicht genug Kontrolle wenn es mal laut wurde :)

    - Nakamichi Vor - End (Pass Design) sehr gut, war seinerzeit nur gebraucht zu bekommen

    - Pathos Ethos - Klangbild zu dunkel - eher schwammig - Tuberolling in der Vorstufe brachte auch keine entscheidende Lösung

    - Copland Vorstufe Röhre - Endstufe AB - nur mit 2 Stereoendstufen sehr weiträumiger Klang, aber von richtiger Kontrolle konnte nicht wirklich die Rede sein

    - Nuforce Ref. 9 VSE - "Class D" war nur als Versuch geplant, aber klanglich top, stabiler Bass wie sonst nicht - Mitten und Höhen eher neutral - stabiles Klangbild - stabile Räumlichkeit hohe Feinauflösung aber nicht so "etherisch" wie die Copland d.h. weniger gnädig bei weniger guten Aufnahmen.


    Aktuell spielen die Nuforce an einer Avantgarde Zero TA und ich muss zugeben das ich nur bei wenigen Aufnahmen etwas Charme ggü. Infinity Ren 90 mit den Copland vermisse.


    Nach meiner Erfahrung ist eher die Kombination Lautsprecher/Verstärker (in der Reihenfolge) entscheidend, andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

  • Kann ich mir auch vorstellen. Oder ich stelle mir was anderes vor, wissen tue ich es nicht. Ist auf jeden Fall ein ganz normales ICE-Modul drin und Jeff Rowland himself hat mal gesagt, dass jeder Verstärker mit dieser Technik über 1500,- $ nicht zu rechtfertigen ist. Ist aber schon eine Weile her und der Mann muss sich halt auch anpassen.

    Aber Jeff Rowland verwendet nicht mehr die ICE Module, sondern seit mehr als 7 Jahren Pascal Module, zumindest in den großen.


    Aber das zeigt, dass (wie in sehr vielen anderen Bereichen auch) Vorurteile und Desinformation weit verbreitet sind, man erzählt immer noch von alten Geschichten, Aussagen, zitiert irgendwelche Forenbeiträge von vor vielen Jahren (wo Mitglieder ihre damals schon Jahre zurückliegende Erlebnisse schildern), etc, etc.

    Und somit wird eine Technik (hier: Class D) eher unberechtigter Weise und nicht wirklich auf aktuelle Modelle bezogen „dequalifiziert“.


    Also, Augen auf, kritisch und differenziert bleiben, und am besten selbst die Ohren spitzen…

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Ich habe nichts über die Qualität gesagt nutze selbst so ein Gerät. Aber weder purifi noch Pascalmodule rechtfertigen die aufgerufenen Preise.

  • Der Thread bezieht sich ja nicht nur auf die neuesten und teuersten Geräte und diese stehen auch nicht jedem zur Verfügung. Insofern finde ich es schon ok, wenn nicht nur die Spitze zur Beurteilung von Class D herangezogen wird. BG Konrad

  • ich höre gel. mit einem EDGE A2-300 und muss sagen, dass das teil irre gut für den schmalen preis klingt.

    überhaupt nicht nach transe, schon fast wie ein neutral aufspielender röhren-amp. locker, lässig, unaufdringlich. hat mich echt gewundert...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Aber weder purifi noch Pascalmodule rechtfertigen die aufgerufenen Preise.

    Ich glaube kaum, dass man den Preis eines Produktes irgendjemand über den Verstärkermodul versucht zu rechtfertigen.

    Es ist ja bei den Transistoren auch nicht der Transistor an sich teuer, und selbst bei Röhrengeräten will man es nicht nur über den Preis der Röhren (ausser bei einigen Rohren, großen Kolben) rechtfertigen.

    Insofern darf auch ein Class D Verstärker, der einen Bauteil für nicht astronomische Kosten (hier ein Class D Modul) integriert hat, unabhängig hiervon einen hohen Preis haben.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Und wieder die Idee das sich Preise „rechtfertigen“ müssten, dabei beweist die Welt täglich das das nicht stimmt (insbesondere der Cryptocurrency Wahnsinn)…

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es soll ja auch Hersteller geben, die ihre eigenen Class-D Komponenten entwickeln und nicht auf Ice-Power, Pascal etc. zurückgreifen.


    Unterm Strich zählt wie gut es klingt in den eigenen vier Wänden mit dem Rest an Equipment.

    Mich hat bei meiner Wahl damals auch die Vielseitigkeit des Geräts insgesamt angesprochen. Das hat man in dem Umfang bei keinem anderen Verstärker bekommen.


    VG

    Dieter

  • Es soll ja auch Hersteller geben, die ihre eigenen Class-D Komponenten entwickeln und nicht auf Ice-Power, Pascal etc. zurückgreifen.


    Unterm Strich zählt wie gut es klingt in den eigenen vier Wänden mit dem Rest an Equipment.

    Den letzten Satz unterschreibe ich! Individuelle Lösungen sind angesagt und nicht immer ist eine teure HiEnd Zusammenstellung überlegen. Das ist ein wenig wie bei David gegen Goliath. BG Konrad

  • Umso genialer ist es!

    Genau, die zig Tausende für das Gehäuse und die Buchsen um eine für ein paar Euro dazugekaufte vollständig aufgebaute und bestückte Schaltung. Um da nicht falsch verstanden zu werden, ich halte den NCore für großartig und würde mich wundern, wenn da ein wesentlich teurerer Verstärker mit der selben Technik besser klingen würde.

  • Hallo, ich habe mit meinen großen Jeff Rowland mit Pascal Class D Technik weder an Hochwirkungsgradlautsprechern, noch an großen britischen Monitoren, noch an anderen Lautsprechern, die daran liefen, irgendwelche Hochtonprobleme. Und ich konnte darüber bisher auch nichts ähnliches lesen.

    Sehr richtig! Ich habe mit meinem 101noch nie solche Probleme gehabt. Im Gegenteil, nach Spitzenröhren für meine Phono wird der Hochtonbereich noch besser aufgelöst. Also keine Limitierung durch Class D!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Höre seit letzter Woche mit einer XTZ A 2-400 in Kombination mit Vorstufe Bryston 11 B und alten MB Quart 500 (Wirkungsgrad 90dB) und bin angenehm - sehr angenehm - vom Klang überrascht. Dafür bezahlt man anderswo deutlich mehr Geld. Ist natürlich subjektiv.... :saint:

  • ich höre gel. mit einem EDGE A2-300 und muss sagen, dass das teil irre gut für den schmalen preis klingt.

    überhaupt nicht nach transe, schon fast wie ein neutral aufspielender röhren-amp. locker, lässig, unaufdringlich. hat mich echt gewundert...

    Also ich finde Class-D gut - gerade die EDGE A2-300 sind senstionell.
    Habe nun meine Boenicke W8SE mit folgenden Verstärkern gehört:

    DNM PA3 = klang nett seidige Höhen, Bass zu schwach (sind nur 40W!)

    DNM PA2B monos = Klang sehr gut, Höhen gut ganz oben etwas dezent, Bass OK
    AVM Monos = Klang gut, Höhen dezent, Bass OK aber schwächer als DNM Monos

    Marantz SM-8 = Klang gut, Höhen dezent, Bass OK, nicht so livehaftig
    EDGE A2-300 orig = Klang sehr gut, Höhen etwas spitz, Bass sehr gut trocken
    mit HFTN Gliedern am Ausgang ist die Spitze in den Höhen etwas gedämpft
    EDGE A2-300 modif Boenicke = Klang super gut, Höhen da und nicht spitz, Bass super gut
    Boenicke P1 = Klang noch mal feiner aufgelöst, Höhen alles da ohne Spitze, Bass extrem trocken und kontrolliert


    Bestes Preis Leistungs Verhältnis für mich EDGE A2-300 mit Boenicke Modif für 200 die bieten den besseren Klang als alle Endstufen ausser der Boenicke P1.

    Aber wie gesagt die LS und Amps müssen halt auch zusammen passen.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

    2 Mal editiert, zuletzt von Highendpet () aus folgendem Grund: Tippfehler