Class D Verstärker klingen nicht? Hmmm...

• Ich bin seit ein paar Wochen Fan. Hatte zwar eher schon in US Foren über die Purifi Speaker gelesen, aber da war ein starker "das kann nicht sein" Sentiment dabei.

Jetzt wo ich die gehört habe bin ich noch immer Baff.... wie haben die das gemacht :/ , perfekt mein Hörnerv getroffen trotz lächerliche Dimensionen.

Hoffe nächstes Jahr zeit zu haben ein Purifi 6.5" Projekt zu starten.

ps: geht hier ja um verstärker, die gehörte Hypex und Purifi waren sehr gut, meine tpa3255 ist auch Prima. Class D rocks ;)

Ps: wahrscheinlich alter Hut hier bei den Börsengänger, guter sound check gibt es mit Queen Mary von Francine Thirteen

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

2 Mal editiert, zuletzt von MonstroMorini ()

• Das größte Problem ist die Behausung, bin am überlegen ob ich die aus Ton/Porzellan/Kunststoff fertigen kann/will. Habe vor mehr als 40 Jahre mit mein Vater verschiedene Leuchten gegossen, will das als "hommage " mal mit mein DIY hifi Hobby vereinigen.

Einfache kistchen will ich nicht für die Purifi ;)

Wenn alles klappt, berichte ich.

---

Mfgr,
    Rob

• Das größte Problem ist die Behausung, bin am überlegen ob ich die aus Ton/Porzellan/Kunststoff fertigen kann/will.

Hi Rob,

das durfte schwierig werden, mit den Passungen. Ton schrumpft beim Trocknen und Brennen um ca. zehn Prozent. Muss man einkalkulieren, wenn Keramiken eine bestimmte Größe haben sollen. Das gilt auch für Löcher, die nach dem Brennen kleiner sind. Das ist schwer vorauszuberechnen.

Habe auch schon keramische Objekte hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

>>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

• Ich weiss, mein vater war (hobby)Keramiker, leider habe ich seinen riesen Ofen nicht mehr.

Wahrscheinlich wird es nicht aus einem Guss (wenn überhaupt) aber mit zb. Versteifung, Rückwand (für Amp oder Filter) und Chassisrahmen aus Holz oder Alu.

---

Mfgr,
    Rob

• Bei Keramikkronen, die mein Freund, der Zahnarzt ist, selbst anfertigt, funktioniert das mit dem Berechnung des Schwundes sehr gut. Ich habe mindestens eine solche. Scannen im Mund, am Rechner etwas anpassen, berechnen, fräsen, brennen.

Das hilft natürlich dem Laien, der Lautsprechergehäuse bauen möchte, nicht maßgeblich.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Die Hersteller haben inzwischen die Vorzüge von Purifis erkannt. Die sind schon bei NAD, Lyngdorf, Aurender, Marantz, T+A, ... zu finden.

Marantz hat im neuen Model 10 sogar schon die neue 2te Generation verbaut. T+A folgt wohl mit einem neuen Modell.

Buckeye Amps bietet auch schon Verstärker mit den neuen Modulen an.

Ich habe dort eine Endstufe mit dem Purifi 1ET6525SA Verstärkermodul bestellt.

Dem Nachfolgemodul vom 1ET400A.

Mit etwas Glück kommt das gute Stück in zwei Wochen.

PURIFI 1ET6525SA 2-Channel

• 510 watts @ 2 ohm
    • 480 watts @ 4 ohm
    • 230 watts @ 8 ohm
    • (per channel, 1kHz, 1% THD)
    • S/N: 137dB
    • FR: 0 - 80KHz
    • THD: 0.0001% (100W, 4Ω, 20Hz-20kHz)

Gruß Jürgen

• Da gebe ich dir recht. Allerdings hat sich Purifi auch auf die Fahne geschrieben, es im bezahlbaren Bereich zu realisieren. Und das scheint gut zu gelingen.

Peerless, Dayton, FaitalPro und SB Acoustics bauen auch sehr schöne und sehr bezahlbare Chassis.

Wunder dauern für gewöhnlich etwas länger... 😉

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• ~230€ für ein 4" Zoll Chassis nenne ich Wucher... 😉 8o

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Servus.

Für <200€ bekommt man ein Paar Scan Speak 10F, und das ist auch top Ware.

Außerdem: ein 4" Chassis mit ca. 50-55cm2 muß im Vergleich zu einem 7" Chassis mit ca. 140-145cm2 Membranfläche für das gleiche Verschiebe Volumen fast 3mal soviel Hub machen. Ratet mal, wie sich das auf die Verzerrungen auswirkt... 😉

Von der schlechteren Ankopplung an die Raumluft mal ganz abgesehen... 😉

Fortschrittliche Grüße,

Dieter

• Menno, dafür ist doch die unglaublich geile Sicke da 8o

Gruss Christoph

• Servus.

Menno, dafür ist doch die unglaublich geile Sicke da 8o

So unglaublich geile Sicken habe ich bereits vor ungefähr 20 Jahren bei irgendwelchen Sony Chassis gehabt, die ich für 'n Appel & Ei bei Pollin als Ramschware gekauft hatte... 😉

Gruss,

Dieter