Class D Verstärker klingen nicht? Hmmm...

• Und? Waren die gut? Weil die sind schon einiger Zeit nicht mehr auf dem Markt :/

Preis/Performance (nur auf die Daten schielend) scheinen mehr als in Ordnung.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Und? Waren die gut? Weil die sind schon einiger Zeit nicht mehr auf dem Markt :/

Ja, ganz OK.

Gruss Urs

------------------------------------------------------------------

Je älter man wird, desto leichter verwechselt man erhöhten Blutdruck mit Leidenschaft.

Friedrich Hollaender

• Das ist der typische Abfall bei konventionellen Verstärkertechnologien. Bei aktuellen Class-D Implementation ist dieser über den gesamten Frequenzbereich quasi fast linear.

Und ich dachte immer, bei Class-D stiege der DF zu den hohen Frequenzen ins Unendliche ...

Gruss Urs

Je älter man wird, desto leichter verwechselt man erhöhten Blutdruck mit Leidenschaft.

Friedrich Hollaender

Einmal editiert, zuletzt von Ursus ()

Ja, ganz gut. Im Netz sind unterschiedliche Stimmen zu finden. Während die Flachpresse das Gerät verreisst, loben Techniker das Gerät, wie hier nachzulesen ist.

Ich setzte an meinem Mehrkanalsystem die Crown in den Mitten ein, nicht am Mono-Woofer mit einem Electro-Voice 18-Zöller.

Am Woofer arbeitet eine Dynacord L-2400, weil die den Bass ebenfalls schön sauber und trocken hält, während die Crown ihn zusätzlich etwas breiter machen würde, was mMn unnötig ist. Und im Höhenzweig eine der L-Serie baugleichen Precision-Series von Electro-Voice.

BSS FDS-366 Controller, EV P1200 Amp (HI), Amcron Macro Reference (MI), Dynacord L2400 (LO)

Aber in den Mitten spielt die Crown an JBL-2226h wunderbar harmonisch und stabil, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Der Lüfter arbeitet permanent, ist aber bei mir kein Thema, weil das ganze Gedöns vom Wohnzimmer zwei Türen weiter untergebracht ist.

Gruss Urs

Friedrich Hollaender

• Das ganze erinnert mich ein wenig an die 80er Jahre als man als 14 Jähriger die Prospekte von Technics und Yamaha verglichen hat und Technics sooooo viel besser gewesen sein muss, weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren 8o

Gruss Christoph

• Das ganze erinnert mich ein wenig an die 80er Jahre als man als 14 Jähriger die Prospekte von Technics und Yamaha verglichen hat und Technics sooooo viel besser gewesen sein muss, weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren 8o

..das kann man aber auf vieles hier im Forum münzen ^^

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

Einspruch 😊😉jetzt sind wir erfahren, haben viel, einiges gehabt, und mit dem Ausprobieren und feststellen das es auch anders geht, ohne das mir was fehlt, und wenn man es auch mal zulässt sein "altes Denken" hinten anzustellen, kommt man schon ins Grübeln wo der Mehrwert von z.b............. Nenne jetzt absichtlich keine Namen oder Beträge

Ehrlich sein ist halt schwierig, einzugestehen das es auch anders geht, vor allem wenn man 100 kg oder mehr Hi Fi zuhause rumstehen hat

Bei mir ist es gegenüber früher deutlich weniger geworden, an kg,s

Weniger beim Klang

Denke das sich die Hi Fi/Hi End Branche gehörig ändern wird

Hi End wird nochmal richtig abgeschopft, und wenn der Kreis dann dahin weggeschmolzen ist, ja wer dann noch...... Sieht man ja, wohin die Reise gehen wird

Die kl. EDEL MANUFAKTUREN wirst dann an 2 Händen abzählen können

Bis auf ein paar wird keiner mehr Stromfressende Endstufen haben wollen

Und wer weiss, wie der Staat da noch reglementierend eingreift

nMm

Grüße

Michael

• Du sagt es, :meld: das "Problem" wird sich von selbst erledigen. :heul: nennt man Vortschritt (durch Technik) :) .

off trop. :rolleyes:

P:S. kurzer Gedanken Gang :

wie viele Schuster gibt es noch in den kleinen Orten in D. ?

:meld: genau , fast keine mehr.

Darüber regt sich kaum einer auf.

:saint: Gegen Gedanke : wie viele Autohersteller gibt es in D. ?

:meld:was jetzt passiert ist normal , trotzdem regen sich viele auf !

wer mit dem neuen Markt nicht mitgeht endet im Nirvana :sorry:

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Moin: Letztlich kommt es doch darauf an, dass der von der Anlage hervor gebrachte Output dem jeweiligen Hörer gut gefällt. Welche Technologie, d.h. ob nun A,B,C,D oder XYZ da im Inneren der Anlage am Werke ist, dürfte vielen unwichtiger sein als (ich sagte es schon) z.B. der Preis, die Bedienbarkeit, die Kompatibilität der Komponenten usw. Wenn es sich auch für eine mehr oder weniger große Anzahl von Usern anders darstellt, ist insofern eine Grundsatzdiskussion über die angeblich beste Technologie zwar nicht gänzlich uninteressant, aber letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. BG Konrad

• So sehe ich das auch.

ClassD hat klare Vorteile, wenn es um ein kompaktes Gehäuse, wenig Gewicht, viel Leistung geht. Mir fällt dazu spontan ein - Aktivlautsprecher, Zweitanlage im Schlafzimmer, Büro, Werkstatt, TV Receiver wo es ordentlich Bums machen muß, etc.

.....Preis, die Bedienbarkeit, die Kompatibilität ....

... und der Klang natürlich. Bisher höre ich oft eine unmittelbare Begeisterung, isnb. was den mächtigen Baß und die Klarheit betrifft. Pogo nannte das "Durchhörbarkeit von Schallereignissen". Damit verbinde ich weder Wohlklang noch Musikalität. Aber ich denke auch das wird mit der Zeit immer besser werden.

Meine Meinung: ClassD wird sich neben den etablierten Konzepten einen Platz sichern. Nicht mehr und nicht weniger. Denn guter Klang kostet immer viel Geld.

Nuprime bekommt aktuell sehr gute Kritiken, deshalb bin ich sehr auf den Vergleich mit dem Luxman von "dubstairs" gespannt.

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Bisher höre ich oft eine unmittelbare Begeisterung, isnb. was den mächtigen Baß und die Klarheit betrifft. Pogo nannte das "Durchhörbarkeit von Schallereignissen". Damit verbinde ich weder Wohlklang noch Musikalität.

Aber genau das ist es für mich und die konventionellen Verstärkerkonzepte an meiner Hauptanlage durften in Rente gehen, da hier Musikdetails verloren gegangen sind/maskiert wurden.

Btw. mein Bassbereich ist nicht mächtiger geworden, da mehr Kontrolle besteht und meine Raummoden nicht mehr so stark angeregt werden. Aber wenn mal wirklich Tiefgang gefordert ist, Holla die Waldfee...

• Erstens, ist guter, erstklassiger Klang noch nie so preiswert wie in den letzten Jahren zu bekommen

Zweitens, gut gemachtes Class D (oder ähnliches) macht (für mich) inzwischen weniger Fehler, wie viele herkömmlichen Amps

nMm

Grüße

Michael

• Wenig Gewicht ist bei HiFi eher kein Kriterium ;)

Was den Klang angeht, mögen sich die Lager spalten. Es gibt aus meiner Sicht zweierlei Tendenzen mit ihren Tönungen. Zum einen ist es der allgemeine Wohlklang, der durch die Kombination der Geräte herbeigeführt wird. Alle Aufnahmen haben diesen Wohlklang, eine gewisse Färbung. Die andere Fraktion ist die der neutralen Wiedergabe. Dadurch werden die Aufnahmen auch entsprechend "entlavrt". Eine gute wird in ihrer Vollständigkeit wiedergegeben und die schlechten werden nahezu unhörbar. Geschmacksache, wie vieles.

Ich könnte auf die gewonnenen Informationen in der Musik nicht mehr verzichten. Eine transparente Kette benötigt auch sehr gut entwickelte Lautsprecher, die die musikalische Signaltreue der Geräte auch in möglichst klirrfreien Schall umsetzen können.

• Erstens, ist guter, erstklassiger Klang noch nie so preiswert wie in den letzten Jahren zu bekommen

Zweitens, gut gemachtes Class D (oder ähnliches) macht (für mich) inzwischen weniger Fehler, wie viele herkömmlichen Amps

Dann nenn´ doch einfach mal ein paar Beispiele für den "preiswerten erstklassigen" Klang.

Und welche Class D Verstärker klingen besser als z.B. ein Atoll IN 100 oder Rega Elex?

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

• Dann nenn´ doch einfach mal ein paar Beispiele für den "preiswerten erstklassigen" Klang.

Und welche Class D Verstärker klingen besser als z.B. ein Atoll IN 100 oder Rega Elex?

Eine Rauslock Frage, auf das lass ich mich jetzt nicht ein

Denke, die Frage kannst du eigentlich selbst beantworten, bist ja lange genug dabei

Möchte lieber meinen Frieden, jetzt vor Weihnachten 😉😊

Grüße

Michael