Welche Class-AB erreichen solche Werte?: Link
Crown Macro Reference / Studio Reference l/ll. Die Dinger haben einen DF > 20000 von 18-200Hz, bei 1000Hz noch ein DF von 1800. Jeweils an 8 Ohm.
Gruss Urs
Welche Class-AB erreichen solche Werte?: Link
Crown Macro Reference / Studio Reference l/ll. Die Dinger haben einen DF > 20000 von 18-200Hz, bei 1000Hz noch ein DF von 1800. Jeweils an 8 Ohm.
Gruss Urs
Und? Waren die gut? Weil die sind schon einiger Zeit nicht mehr auf dem Markt
Preis/Performance (nur auf die Daten schielend) scheinen mehr als in Ordnung.
bei 1000Hz noch ein DF von 1800
Das ist der typische Abfall bei konventionellen Verstärkertechnologien. Bei aktuellen Class-D Implementation ist dieser über den gesamten Frequenzbereich quasi fast linear.
Und? Waren die gut? Weil die sind schon einiger Zeit nicht mehr auf dem Markt
Preis/Performance (nur auf die Daten schielend) scheinen mehr als in Ordnung.
Ja, ganz OK.
Gruss Urs
Das ist der typische Abfall bei konventionellen Verstärkertechnologien. Bei aktuellen Class-D Implementation ist dieser über den gesamten Frequenzbereich quasi fast linear.
Und ich dachte immer, bei Class-D stiege der DF zu den hohen Frequenzen ins Unendliche ...
Gruss Urs
Und? Waren die gut? Weil die sind schon einiger Zeit nicht mehr auf dem Markt
Preis/Performance (nur auf die Daten schielend) scheinen mehr als in Ordnung.
Ja, ganz gut. Im Netz sind unterschiedliche Stimmen zu finden. Während die Flachpresse das Gerät verreisst, loben Techniker das Gerät, wie hier nachzulesen ist.
Ich setzte an meinem Mehrkanalsystem die Crown in den Mitten ein, nicht am Mono-Woofer mit einem Electro-Voice 18-Zöller.
Am Woofer arbeitet eine Dynacord L-2400, weil die den Bass ebenfalls schön sauber und trocken hält, während die Crown ihn zusätzlich etwas breiter machen würde, was mMn unnötig ist. Und im Höhenzweig eine der L-Serie baugleichen Precision-Series von Electro-Voice.
Aber in den Mitten spielt die Crown an JBL-2226h wunderbar harmonisch und stabil, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Der Lüfter arbeitet permanent, ist aber bei mir kein Thema, weil das ganze Gedöns vom Wohnzimmer zwei Türen weiter untergebracht ist.
Gruss Urs
Das ganze erinnert mich ein wenig an die 80er Jahre als man als 14 Jähriger die Prospekte von Technics und Yamaha verglichen hat und Technics sooooo viel besser gewesen sein muss, weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren
weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren
Wobei die Messwerte heute nachvollziehbar sind.
Das ganze erinnert mich ein wenig an die 80er Jahre als man als 14 Jähriger die Prospekte von Technics und Yamaha verglichen hat und Technics sooooo viel besser gewesen sein muss, weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren
..das kann man aber auf vieles hier im Forum münzen
Das ganze erinnert mich ein wenig an die 80er Jahre als man als 14 Jähriger die Prospekte von Technics und Yamaha verglichen hat und Technics sooooo viel besser gewesen sein muss, weil die Verzerrungen nicht 0.04% sondern 0.007% waren
Einspruch 😊😉jetzt sind wir erfahren, haben viel, einiges gehabt, und mit dem Ausprobieren und feststellen das es auch anders geht, ohne das mir was fehlt, und wenn man es auch mal zulässt sein "altes Denken" hinten anzustellen, kommt man schon ins Grübeln wo der Mehrwert von z.b............. Nenne jetzt absichtlich keine Namen oder Beträge
Ehrlich sein ist halt schwierig, einzugestehen das es auch anders geht, vor allem wenn man 100 kg oder mehr Hi Fi zuhause rumstehen hat
Bei mir ist es gegenüber früher deutlich weniger geworden, an kg,s
Weniger beim Klang
Denke das sich die Hi Fi/Hi End Branche gehörig ändern wird
Hi End wird nochmal richtig abgeschopft, und wenn der Kreis dann dahin weggeschmolzen ist, ja wer dann noch...... Sieht man ja, wohin die Reise gehen wird
Die kl. EDEL MANUFAKTUREN wirst dann an 2 Händen abzählen können
Bis auf ein paar wird keiner mehr Stromfressende Endstufen haben wollen
Und wer weiss, wie der Staat da noch reglementierend eingreift
nMm
Grüße
Michael
Der Lüfter arbeitet permanent, ist aber bei mir kein Thema, weil das ganze Gedöns vom Wohnzimmer zwei Türen weiter untergebracht ist.
äh , ja.
Alles anzeigenEinspruch 😊😉j
Ehrlich sein ist halt schwierig, einzugestehen das es auch anders geht, vor allem wenn man 100 kg oder mehr Hi Fi zuhause rumstehen hat
Bei mir ist es gegenüber früher deutlich weniger geworden, an kg,s
Weniger beim Klang
Denke das sich die Hi Fi/Hi End Branche gehörig ändern wird
Hi End wird nochmal richtig abgeschopft, und wenn der Kreis dann dahin weggeschmolzen ist, ja wer dann noch...... Sieht man ja, wohin die Reise gehen wird
Die kl. EDEL MANUFAKTUREN wirst dann an 2 Händen abzählen können
Bis auf ein paar wird keiner mehr Stromfressende Endstufen haben wollen
Und wer weiss, wie der Staat da noch reglementierend eingreift
nMm
Grüße
Michael
Du sagt es, das "Problem" wird sich von selbst erledigen.
nennt man Vortschritt (durch Technik)
.
off trop.
P:S. kurzer Gedanken Gang :
wie viele Schuster gibt es noch in den kleinen Orten in D. ?
genau , fast keine mehr.
Darüber regt sich kaum einer auf.
Gegen Gedanke : wie viele Autohersteller gibt es in D. ?
was jetzt passiert ist normal , trotzdem regen sich viele auf !
wer mit dem neuen Markt nicht mitgeht endet im Nirvana
Moin: Letztlich kommt es doch darauf an, dass der von der Anlage hervor gebrachte Output dem jeweiligen Hörer gut gefällt. Welche Technologie, d.h. ob nun A,B,C,D oder XYZ da im Inneren der Anlage am Werke ist, dürfte vielen unwichtiger sein als (ich sagte es schon) z.B. der Preis, die Bedienbarkeit, die Kompatibilität der Komponenten usw. Wenn es sich auch für eine mehr oder weniger große Anzahl von Usern anders darstellt, ist insofern eine Grundsatzdiskussion über die angeblich beste Technologie zwar nicht gänzlich uninteressant, aber letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. BG Konrad
So sehe ich das auch.
ClassD hat klare Vorteile, wenn es um ein kompaktes Gehäuse, wenig Gewicht, viel Leistung geht. Mir fällt dazu spontan ein - Aktivlautsprecher, Zweitanlage im Schlafzimmer, Büro, Werkstatt, TV Receiver wo es ordentlich Bums machen muß, etc.
.....Preis, die Bedienbarkeit, die Kompatibilität ....
... und der Klang natürlich. Bisher höre ich oft eine unmittelbare Begeisterung, isnb. was den mächtigen Baß und die Klarheit betrifft. Pogo nannte das "Durchhörbarkeit von Schallereignissen". Damit verbinde ich weder Wohlklang noch Musikalität. Aber ich denke auch das wird mit der Zeit immer besser werden.
Meine Meinung: ClassD wird sich neben den etablierten Konzepten einen Platz sichern. Nicht mehr und nicht weniger. Denn guter Klang kostet immer viel Geld.
Nuprime bekommt aktuell sehr gute Kritiken, deshalb bin ich sehr auf den Vergleich mit dem Luxman von "dubstairs" gespannt.
Denn guter Klang kostet immer viel Geld.
Man muss heute nicht mehr so viel Geld für guten Klang hinlegen.
Bisher höre ich oft eine unmittelbare Begeisterung, isnb. was den mächtigen Baß und die Klarheit betrifft. Pogo nannte das "Durchhörbarkeit von Schallereignissen". Damit verbinde ich weder Wohlklang noch Musikalität.
Aber genau das ist es für mich und die konventionellen Verstärkerkonzepte an meiner Hauptanlage durften in Rente gehen, da hier Musikdetails verloren gegangen sind/maskiert wurden.
Btw. mein Bassbereich ist nicht mächtiger geworden, da mehr Kontrolle besteht und meine Raummoden nicht mehr so stark angeregt werden. Aber wenn mal wirklich Tiefgang gefordert ist, Holla die Waldfee...
Erstens, ist guter, erstklassiger Klang noch nie so preiswert wie in den letzten Jahren zu bekommen
Zweitens, gut gemachtes Class D (oder ähnliches) macht (für mich) inzwischen weniger Fehler, wie viele herkömmlichen Amps
nMm
Grüße
Michael
Alles anzeigenSo sehe ich das auch.
ClassD hat klare Vorteile, wenn es um ein kompaktes Gehäuse, wenig Gewicht, viel Leistung geht. Mir fällt dazu spontan ein - Aktivlautsprecher, Zweitanlage im Schlafzimmer, Büro, Werkstatt, TV Receiver wo es ordentlich Bums machen muß, etc.
... und der Klang natürlich. Bisher höre ich oft eine unmittelbare Begeisterung, isnb. was den mächtigen Baß und die Klarheit betrifft. Pogo nannte das "Durchhörbarkeit von Schallereignissen". Damit verbinde ich weder Wohlklang noch Musikalität. Aber ich denke auch das wird mit der Zeit immer besser werden.
Meine Meinung: ClassD wird sich neben den etablierten Konzepten einen Platz sichern. Nicht mehr und nicht weniger. Denn guter Klang kostet immer viel Geld.
Nuprime bekommt aktuell sehr gute Kritiken, deshalb bin ich sehr auf den Vergleich mit dem Luxman von "dubstairs" gespannt.
Wenig Gewicht ist bei HiFi eher kein Kriterium
Was den Klang angeht, mögen sich die Lager spalten. Es gibt aus meiner Sicht zweierlei Tendenzen mit ihren Tönungen. Zum einen ist es der allgemeine Wohlklang, der durch die Kombination der Geräte herbeigeführt wird. Alle Aufnahmen haben diesen Wohlklang, eine gewisse Färbung. Die andere Fraktion ist die der neutralen Wiedergabe. Dadurch werden die Aufnahmen auch entsprechend "entlavrt". Eine gute wird in ihrer Vollständigkeit wiedergegeben und die schlechten werden nahezu unhörbar. Geschmacksache, wie vieles.
Ich könnte auf die gewonnenen Informationen in der Musik nicht mehr verzichten. Eine transparente Kette benötigt auch sehr gut entwickelte Lautsprecher, die die musikalische Signaltreue der Geräte auch in möglichst klirrfreien Schall umsetzen können.
Erstens, ist guter, erstklassiger Klang noch nie so preiswert wie in den letzten Jahren zu bekommen
Zweitens, gut gemachtes Class D (oder ähnliches) macht (für mich) inzwischen weniger Fehler, wie viele herkömmlichen Amps
Dann nenn´ doch einfach mal ein paar Beispiele für den "preiswerten erstklassigen" Klang.
Und welche Class D Verstärker klingen besser als z.B. ein Atoll IN 100 oder Rega Elex?
Dann nenn´ doch einfach mal ein paar Beispiele für den "preiswerten erstklassigen" Klang.
Und welche Class D Verstärker klingen besser als z.B. ein Atoll IN 100 oder Rega Elex?
Eine Rauslock Frage, auf das lass ich mich jetzt nicht ein
Denke, die Frage kannst du eigentlich selbst beantworten, bist ja lange genug dabei
Möchte lieber meinen Frieden, jetzt vor Weihnachten 😉😊
Grüße
Michael