High End besucht Hifi Teil 2

  • Hallo zusammen,


    so, nachdem ich Rüdiger (fr.jazbec) vor ein paar Wochen in seinem Hörraum besuchen durfte

    stand ja jetzt noch ein Gegenbesuch an, nun aber nicht in einem toll optimierten Hörraum ( den ich nach wie vor gerne hätte) sondern in Wohnzimmerumgebung mit "integrierter" Anlage.

    Ich war schon etwas gespannt auf Rüdigers Meinung , zumal ich seine offene Art und sein Fachwissen schätze.

    Die Anlage und der Wohnraum wurden durch Rüdiger "begutachtet" und für gut/hübsch befunden.

    Aber, wie klingt es ?

    Rüdiger hatte auch noch seinen Vollverstärker Symphonic Line RG 14 mit, LS Kabel von Mogami, und eine Streaminglösung von Audioquest Dragonfly red dierekt vom I Pad in den Verstärker um einen Vergleich,oder

    Unterschied darzustellen.

    Alle Stecker wurden ausgephast, dann konnte es losgehen.

    Wir hörten mit der Musik die wir auch bei Rüdiger gehört hatten.

    Analog über mein Scheu Laufwerk, Digitall über meinen Hifiakademie mini Streamer und Rüdigers kleiner "Wunderwaffe" (ich hoffe man darf das noch so schreiben) Audioquest Dragonfly red.

    Da ich ja schon über ein Frequenzweichentuning meiner LS Heco Direkt oder Veränderung generell nachgedacht hatte war ich nun über den "subjektiven" Höreindruck von Rüdiger gespannt.

    Sein Urteil viel tatsächlich sehr positiv bzgl. klanglichem Gesamteindruck aus, allerdings natürlich mit Optimierungsbedarf.


    Nun ist es ja so , das die Anlage bei uns in die Wohnsituation integriert ist, und ich keine Difuser,Absorber, etc.

    stellen möchte, und somit ist natürlich klar das ein Optimum nicht zu erzielen ist.

    Die jetzige Position der LS ( ca. 60 cm von der Rückwand) fand Rüdiger eher suboptimal, die räumliche Darstellung

    und auch der Bass könnten besser sein.

    Also Lautsprecher ca 140 cm von der Rückwand, Einwinkelung ein paar mal geändert, und siehe da , eine merkliche Verbesserung der Darstellung /Bühne war sofort zu hören, und auch der Bass war viel knackiger, nicht mehr aufgedickt.

    Also Tuning für 0 Euro mit großer Wirkung.

    Ja, hätte ich auch selber draufkommen können/müssen habe ich aber einfach nicht getan.

    Auch das ist ein Grund warum Besuche so toll sind man bekommt immer irgendeinen Input.

    Nun Symphonic Line RG 14 angeschlossen und mit meiner Berendsen Vor /Mono Endsufen Kombi verglichen.

    Ja, der Symphonic Line ist ein Top Vollverstärker extrem dynamisch , druckvoll, trotzdem viel Gefühl.

    Kann ich als Vollverstärker nur empfehlen. Aber : Die Berendsen Kombi schlug sich gegen den Symphonic Line mehr als gut der ja nun auch 120 Watt hat, die Berendsen Endstufen 60 Watt, so das für mich ein Wechsel auf einen anderen Verstärker nicht zwingend nötig ist

    Auch das wieder ein "Tuningmaßnahme" für 0 Euro . Natürlich, besser geht immer.


    Nun zum Steaming :

    Mein Hifiakademie mini Streamer ist meiner Meinung nach für den augerufenen Preis ein Top Gerät.

    Ich habe namhafte Geräte zum 5 fachen Preis gehört, die in meinen "Ohren" nicht besser klangen.

    Rüdigers Audioquest Dragonfly red mit dem ipad verbunden, dann in den Verstärker und direkt vom pad über Qobuz / Tidal gestreamt.

    Da hat es dann tatsächlich nochmal große Unterschiede gegeben.

    Der Hifiakademie Streamer hatte meiner Meinung gegen den Audioquest Dragonfly red keine Chance. Bessere Auflösung, Dynamik, Bühnendarstellung, alles besser.

    Fazit : An meiner Analogen Kette incl. LS werde ich bis auf die Aufstellung nichts ändern damit bin ich sehr zufrieden für das Geld was ich dafür an die Hand genommen hab. Natürlich geht es besser, aber der damit verbundene finanzielle Aufwand ist mirpersönlich tatsächlich zu groß, um eine wirklich eklatante Verbesserung zu erzielen.


    Die "Verbesserung" die ich alledings vornehmen werde ist die Anschaffung : Audioquest Dragonfly Cobalt, der Nachfolger des Dragonfly red.

    So ging ein Nachmittag wieder sehr schnell vorbei, ich hatte viel Spaß, konnte neue Erkentnisse gewinnen und hatte gleichzeitig noch Besuch von einem netten Menschen.

    Ein Nachmittag der nach Wiederholung ruft, schon alleine um den Audioquest Dragonfly Cobalt gegen den Audioquest Dragonfly red zu vergleichen.


    Auch hier wieder, bitte nicht alles so Bierernst nehmen, dies ist nur die Schilderung eines sehr netten Nachmittages, der mir persönlich einige neue Erkentnisse gebracht haben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Das „Problem“ bei dir war der zu große Hörabstand im unbedämpften Raum. Dadurch dominierte der Raum den Klang und nicht die Anlage. Durch die Verkürzung des Hörabstandes(wir haben ja auch den Sessel nach vorne geschoben)hatten wir sofort mehr Direkt-und weniger Indirektschall.

    Ist aber auch die einzige Möglichkeit, der Raum ist optisch so ansprechend gestaltet, da würden Raumakustik Elemente nur den tollen Gesamteindruck stören und das Auge hört ja bekanntlich mit.😉

    Dir nochmal vielen Dank für den sehr schönen Nachmittag und ich freue mich auf unser nächstes Treffen.👍

  • Hallo Matthias und Rüdiger,


    schöner Hörbericht! Danke Ihr beiden, dass Ihr uns an Euren Hörerlebnissen und Erfahrungen teilnehmen lasst.


    Viele Grüße aus Bonn


    Stephan

    __
    Nemu

  • Vllt sollte man nochmal klarstellen, daß das kein „normaler“ Audioquest Dragonfly Red ist der dich, Matthias, so begeistert. Der Dragonfly Red wurde durch einen Audioquest Jitterbug und eine externe Aqvox Stromversorgung ergänzt. Der Dragonfly Red alleine spielt ganz anders(mulmiger Bassbereich, weniger intensive Stimmen+Instrumente).

    Nur für den Fall, daß dies hier jemand liest und das Teil mit einer falschen Erwartungshaltung erwirbt.

    Letzten Samstag war übrigens Ronny hier aus dem Forum bei mir und empfand es genau wie du, gegen den Audioquest hatte sowohl meine Analogsektion(Scheu Premier/12* Scheu Classik/Goldring Elite2/Omtec Antrares)als auch mein CD Player(Rega Planet)keine Chance.

  • Gut, dann kennst Du Deine Hausaufgaben ;)


    Beste Grüße

    Sören

    Wobei ich die Unterschiede nicht schlecht finde. Manchmal nervt mich eine Form der Wiedergabe und dann switch ich auf ein anderes Medium um und häufig passt das dann.😉