Steckerleiste

  • turnaround0205

    Ich habe kein Problem, damit dass deine Leiste so ist wie sie ist.

    Das ist natürlich deine Entscheidung.


    Du scheinst weniger empfänglich für Verbesserungsvorschläge zu sein, als ich es bin. Zumindest, wenn sie von mir kommen. Das habe ich auch verstanden und werde in Zukunft Verbesserungsvorschläge in deine Richtung nicht mehr machen. Das ist für mich okay.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank!

    Das sind schon keine Verbesserungsvorschläge mehr!

    Was das für mich ist.... kannst Dir aussuchen....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nu ja, manchmal kann ich halt den Mund nicht halten, vor allem beim Thema Kabel.

    Sicher gibt es Dinge, die vernünftig sind – keine Frage.

    Und es gibt Dinge, die unnötig sind.

    Warum z.B. vergoldete Stecker? Auch bei Netzkabeln.

    Gold ist kein guter Leiter, wissen wir, Vorteil: korrodiert nicht.

    Aber: wer nicht ständig umsteckt – und wer steckt schon dauernd Netzkabel um? – braucht's nicht.


    Also für mich:

    Steckerleiste muss vernünftig sein. Dazu gehört für mich – seit Überspannungsschaden im Netzteil des Plattenspielers – ein Überspannungsschutz.

    Leiterquerschnitt – hm, ja. Aber wie viel Kontrolle habt ihr über den Leiter von der Steckdose zum Sicherungskasten? Vom Sicherungskasten zur Trafostation? u.s.w.


    Meine Empfehlung: guckt, was im Bereich Tonstudio verwendet wird! Mehr ist nicht nötig.

  • Gute Schienen gibt es von fast allen 19“ Rack Herstellern (Rittal oder Schroff z.b.) als Einbauleisten. Die sind von sehr guter Qualität, da will keiner riskieren dass wegen seiner Leiste das RZ abbrennt :) und es gibt wenig Bereiche wo Einkäufer noch pingeliger sind was Normen angeht (Medizintechnik & Raumfahr vielleicht).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • "wo Einkäufer noch pingeliger sind was Normen angeht (Medizintechnik & Raumfahr vielleicht)."

    :sorry::off:

    Der Einkäufer ist nur so pingelig, wie die Spezifikation (Lastenheft) des Ingenieurs das vorgibt. ;)


    Ansonsten ist das wieder der übliche Steckerleisten Thread ...

    eben wie immer...^^

    LG


    Horst

  • Dann ist das ja eine richtig fundierte Empfehlung gewesen weiter oben... :D

    Ja, war sie! ;)


    Ich hab das alles durch: Netzkabel und Steckerleisten jeweils bis vierstellig, nicht gekauft, aber verglichen ...

    Wie gesagt: es gibt sinnvolle Dinge, meinetwegen auch eine Abschirmung.

    Aber nach den Ansprüchen, die manche High-End-Gurus erheben, dürfte es gar keine guten Aufnahmen geben ...

  • Wie hast du die gehört?

    Oh, ich höre da heute eine richtig gute Netzleiste bei dir...Sie löst so fein in den Höhen auf. Dabei klingt die Netzleiste auch schön warm. Fast ein bisschen nach Röhre. Hörte schon als ich reinkam, dass da eine neue Netzleiste dran ist...

    8o

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Alle Jahre wieder - immer die gleichen Themen, immer die gleichen Chatverläufe.


    Kein Mensch ist mehr in der Lage so etwas profanes wie eine Steckdosenleiste zu kaufen ohne es vorher im Internet über Wochen durchzudiskutieren.


    Wenn es Dir nicht um High-abend geht, dann fahr in den nächsten Elektronikmarkt und kauf Die eine.Technisch passen alle.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • So, nun will ich auch mal: ;)

    Nichts gegen Schraubverbindungen, wenn es darum geht, Einzeladern aufzulegen, kann man machen. Bei Litze sowieso, wobei hier eine Aderendhülse drauf gehört.

    Aber es wird Sackgang, wenn man mehrere Adern sternförmig zusammenschaltet. Da kommt man mit Schraubverbindung nicht weit. Dafür eignen sich nun mal die WAGO 221/222 einfach am besten, wenn es daraum geht, solid core und Litze zusammen zu führen. Zudem klassich wiederverwendbar, mit Öffnungshebel für jeden Schacht. Dauerhaft gute Verbindung aufgrund der Federklemme, die sich so automatisch nachstellt, wenn das Cu-Material über die Zeit etwas fließt.

    Nichts ist schlimmer, als eine sich langsam lockernde Schraubverbindung. Ich sehe da vor meinem inneren Auge den alten Elektriker, der 5x 1,5qmm Cu-Leiter in einer großen Lüsterklemme verschraubte...

    Klanglich sehe ich in Bezug auf Klemmtechnik null Diskussionspotential. Da kommt auf der AC-Leitung weitaus mehr Dreck aus der Umgebung in eure Anlagen, als dass die Klemmart der Kabel hier irgendeine Rolle spielt.


    So, und nun dürft ihr euch wieder kloppen...:D

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Was Dieter wollte und was nicht hat er doch geschrieben und da gab's bis zum Post #10 doch schon reichlich Futter. In jedem Fall kein Guruhighend auf was die Diskussion hier wieder rausläuft.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Kein Mensch ist mehr in der Lage so etwas profanes wie eine Steckdosenleiste zu kaufen ohne es vorher im Internet über Wochen durchzudiskutieren.

    Wie kommst du drauf. Sicher sind wir alle hier dazu in der Lage. Aber wir reden halt gerne drüber. Und oft ergeben sich dann Erkenntnisse die zu einem anderen Kauf und oft auch höherer Zufriedenheit und eigener Sicherheit (im Sinne Bestätigung) führt. Warum dürfen wir diese Gefühle nicht haben?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    in der Tat suche ich etwas was mechanisch robust ist und mit brauchbaren Kontaktierungen und Schienen/Kabeln aufgebaut ist.

    Das hat ja nichts mit high-End zu tun sondern damit das ja durchaus Anbieter am Markt gibt die diese eigentlich selbstverständlichen Dinge nicht mitbringen.


    VG

    Dieter