Steckerleiste

  • Es gibt hier ausreichend Foristen, die über jedes Stöckchen, welches das Murmeltier hinhält drüberhüpfen müssen, weil sie es möglicherweise nicht ignorieren können, dass da dieses Stöckchen ist.


    Ich liebe euch (fast) alle,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ...

    Aber es wird Sackgang, wenn man mehrere Adern sternförmig zusammenschaltet. Da kommt man mit Schraubverbindung nicht weit. ...

    Moin Hellas,

    seh ich anders, für so was gibt's Sammel- bzw. Klemmblöcke und -schienen.

    Eigentlich ideal für ne sternförmige Verkabel, zugegebenermaßen braucht's dann etwas Platz.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Hi,

    da das Thema für den Threadersteller durch ist, würde ich gerne das mit Schraubklemmen vs. Federklemmen nochmal aufgreifen.


    In der Industrie und in der Hauselektrik sind Federklemmen weit verbeitet.


    In meinem ca. 18 Jahre alten Hausverteiler sind die Verteilerblöcke für N ud PE mit Steckklemmen ausgerüstet aber sonst nichts.

    Alle Klemmen für 16^2, alle Klemmen an FIs und Sicherungsautomaten sind mit Schraubklemmen versehen. Ist das heutzutage auch noch so? Meiner ist der letzte Verteiler, den ich verdrahtet habe.


    HMS & Co machen Werbung mit den Schraubklemmen für die Steckdosen. Ich würde vermuten, da ist was dran. Sonst würden die das nicht tun. Klar, könnte man ihnen Geschäftemacherei nachsagen. Tun ja auch manche, aber ich vermute, die haben schon eine Erklärung für ihr Vorgehen.


    Das war für mich der Anlass, Schraubklemmen für meine Hifiverkabelung zu benutzen.

    Sieht so aus:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/75450/

    Die Klemmen sind aus Messing. Es gibt sie nur in blau und grüngelb.

    Sonst im Haus habe ich überall Steckklemmen benutzt. Die Wagos halt.


    Weiß hier jemand, wie es sich mit dem Übergangswiderstand von Schraubklemmen vs. Federklemmen verhält?


    Ob man die Unterschiede hören könnte, will ich jetzt mal nicht ansprechen. Das führt zu keinem Ende in der Diskussion.


    turnaround0205 Dich spreche ich hiermit explizit nicht an.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Meine Empfehlung: guckt, was im Bereich Tonstudio verwendet wird! Mehr ist nicht nötig.

    Jo - da kann ich noch einen zum Besten geben. Ich hab nen Bekannten, der ist Musikproduzent und Besitzer eines Tonstudios. Als ich da mal zu Besuch war, betrachtete ich seine Kabelage und zumindest bei den Geräten, die mit Cinch verkabelt waren und bei den Stromkabeln sah ich Beipackstrippen soweit das Auge reicht.

    Ich machte ihn darauf aufmerksam, daß es IMHO lohnen würde, da mal etwas zu experimentieren und evtl. noch etwas Potential herauszuholen sein könnte.


    Seine Antwort war sinngemäß: Das ist mir klar, ich will das aber nicht - hast du ne Ahnung, was das bei den ganzen Strippen hier kostet?


    Mein Einwand war, daß man das auch auf DIY Basis für schmales Geld umsetzen könnte.


    Die Antwort: Das sind aber immer noch ein paar Hundert Euro und ziemlich viel Arbeit. Laß mal stecken...


    Gespräch beendet!



    Grüssle Henner

  • Der Übergangswiderstand bei Federklemmen bleibt konstant, bei Schraubklemmen

    gibt es eine schleichende Verschlecherung wenn die nicht gelegentlich nachgezogen

    werden.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Siehe in Punkto Widerstand nur mal die Vorherigen Beiträge!


    "Der Alte Elektriker...."

    Man Du kannst auch Kritik vertragen, oder???

    Aber sonst würdest Du ja Ruhe geben, und nicht immer mit Versuchen der Rechtfertigung um Dich zu werfen!

    Und die ironischen Sprüche zu meiner Person kanst knicken, Da musst Du mir schon anders kommen , nicht auf diese primitiv-Tour


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Als bei uns Kernsaniert wurde habe ich mir einfach fünf Steckdosen in die Wand einbauen lassen, alle schön hintereinander. Dort wo die Anlage steht. Ist dies nun ok oder nicht?

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hast Du Strom oder nicht?


    Ach shit, bestimmt nicht sternverdrahtet oder. Daran würde ich nicht mal ne Ikealampe anschließen😀

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Jürgen, ich komme dir gar nicht.

    Du bist explizit ausgenommen.

    Auch wenn du dich angesprochen fühlst, nein, es ist nicht so.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Arkadin

    Es ist mir klar, dass Federklemmen bzgl. Übergangswiderstandskonstanz im Vorteil sind.


    Ideal wäre eine Federklemmen mit sehr hohem Anpressdruck. Der könnte ja durch eine Schraube entstehen. Oder eine Schraubklemme, bei der der Anpressdruck konstruktiv konstant gehalten wird.


    Aber weshalb werden Schraubklemmen bei HMS & Co propagiert. Kleinerer Übergangswiderstand?


    Ich werde morgen mal eine meiner Steckdosen ausbauen und die Schraubklemmen auf festen Sitz prüfen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • es war wohl eher ein allgemeine Beschwerde über das Kindergartengehabe hier, ohne jemandem beistehen zu wollen...das will doch alles nicht wirklich jemand lesen...anzicken bitte per Konversation erledigen

  • Frank, das hat mit Spezi nix zu tun!

    Mir war nur bei meinem ersten Beitrag schon klar, wie das hier wieder ausgeht.

    Und die Form der Kommunikation ist zuweilen einfach nur noch zum Knochen kotzen! Drastisch ausgedrückt. Weiss ich. Vielleicht so für den ein oder anderen verständlicher!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ... Es gibt sie nur in blau und grüngelb...

    Moin Frank,

    In grau gibt's die auch ...

    Bei meiner Neuverkabelung sind alle Unterverteilungen auch mit Wagos ausgeführt, ist einfach platzsparend und schneller.


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Danke Jens, für die Info.

    Es gab sie im Baumarkt meiner Wahl nur in blau und grüngelb.

    In einem Verteilerschrank werden ja üblicherweise auch nur diese gebraucht.


    Ich habe mal bei HMS nachgefragt, weshalb sie Schraubklemmen haben und was ihre Erfahrung mit dem Lockern der Schraubverbindung über die Zeit ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [