Audio Linear TD 4001 Unterlagen gesucht

  • Guten Abend zusammen,


    hab mir am Wochenende einen Audio Linear TD 4001 zugelegt. Wollte einen Zweitplayer und hab den aufgrund der Optik dazu genommen. Leider gab es keine Unterlagen dazu und der müsste dringend gereinigt werden da er schon jahrelang nicht mehr benutzt wurde.:(

    Da ich in der Forensuche und auch im Ganzen Internet inklusive Vinylengine nicht wirklich Aufschlussreiches gefunden habe, jetzt auf diesem Wege einige Fragen und Hoffnung auf ein bißchen Unterstützung.

    Kann jemand da Unterlagen zur Verfügung stellen ?

    wie ist der Plattenteller abzubauen ?

    wie kommt man an das Tellerlager ?

    wie ist es mit "ölen" des Tellerlagers ? der Plattenteller dreht keine 20 Sekunden alleine

    kann man die Deckelhalterung "reparieren", der Deckel klappt bei der kleinsten Berührung zu

    usw.

    Alle weiteren Hilfen und Tips sind willkommen :)


    Danke schon mal

    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Ich hatte vor vielen Jahren einen TD 4001 der mit SME IIIs und Ortofon SME 30H sehr ordentlich geklungen hat.

    Das Lager ist einfach zu warten, man braucht nur die Lagerachse herausziehen. Allerdings sollte am Grund des Lagers eine Teflonscheibe liegen. wenn die fehlt kann man sie durch eine aus einer PVC Teigkarte mit einem Locher herausgestanzte Scheibe ersetzen (klingt wild, funktioniert aber!).

    Ich habe, da die Achse im Lager einiges Spiel hatte ein ziemlich dickflüssiges Silikonöl eingefüllt, das Problem ist eine Schraube außen am Lager, an der das Erdungskabel angeklemmt war. Diese Schraube war nur schwer dicht zu bekommen.

    Zusätzlich war mein TD 4001 um einiges zu langsam, auch der Wechsel des Pulleys war nicht zielführend, daher habe ich ihn verkauft. Wahrscheinlich hätte ich mich doch noch mit dem Motor beschäftigen sollen.

    Hoffe, das hilft ein bißchen, insgesamt ist der 4001 ein hübscher, gut klingender Player.

    Ach ja, die Haubenscharniere lassen im Laufe der Jahre nach, ich habe die Haube beim Spielen einfach abgenommen.

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Ich habe, da die Achse im Lager einiges Spiel hatte ein ziemlich dickflüssiges Silikonöl eingefüllt, das Problem ist eine Schraube außen am Lager, an der das Erdungskabel angeklemmt war. Diese Schraube war nur schwer dicht zu bekommen.

    Zusätzlich war mein TD 4001 um einiges zu langsam,

    da gehört doch kein silikonöl rein. Das der damit zu langsam läuft kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja viel zu dickflüssig.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • wo ist die Rändelschraube ?

    an der Unterseite der Acrylplatte ?


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • die "Ölfrage" ist das geringste Problem, da lohnt nicht weiter hin und her zu schreiben,

    ich hab Öl von Joel hier von meinem Thorens


    danke für die Info zum Tellerlager, hab ich schon probiert zu lösen, ist anscheinend ziemlich fest.

    Das Lager steht ja unten raus und da ist eine Beilagscheibe und eine Mutter. Kann man die Mutter aufmachen ? was passiert da dann ? die Beilagscheibe schaut ziemlich rostig aus.

    hat sonst niemand weiterreichende Unterlagen ?

    z.B. Bedienungsanleitung

    oder Anleitungen zum Zerlegen des Gerätes ?

    Motorausbau ?

    eigene Erfahrungen ?


    ich trau mich ohne genaueres Wissen nicht wirklich da loszuschrauben


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Ich hab ebenfalls den TD 4001. Meiner ist mit einem zusätzlichen Glasteller sowie mit dem SME 3000/3 bestückt, eine damals gerne verkaufte Kombination.


    Soweit ich mich erinnern kann ist die Mutter an der Unterseite des Lagers eine große Überwurfmutter für die Lagerbefestigung. Man kommt auch von ganz unten ins Lager. Davon würde ich aber abraten, da du dabei mehr verschlechtern als verbessern kannst. Für eine Reinigung und Neubefüllung mit Öl kannst du alles von oben erledigen, so wie schon Michael schreibt. Mir hat damals Joel (den findest du hier im Forum) das richtige Öl zusammengestellt und einen Hartmetalllagerspiegel beigegeben. Das funktioniert so bis heute einwandfrei.


    Die mechanische Umschaltung der Geschwindigkeit hat mir nicht zugesagt, da der Riemen in den beiden Positionen nicht sauber gelaufen ist. Ich habe den Riemen fix auf die 33er-Geschwindigkeit fixiert.

    analoge Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für die Info zum Lager.

    Joel hatte ich auch schon auf dem Schirm wegen des Öls.


    Gruß,

    Hans

    Accuphase E-203, Accuphase T-105, Thorens TD 160, SME 3009 S2 imp.,

    Audio Linear TD 4001 mit SME 3009 S2 imp., Yamaha MC-9, Shure V-15-IV/HE, Ortofon Vinylmaster Blue, Nagaoka MP-110

  • Ich habe gerade einen Audio Linear billig erstanden kennt evt. jemand der mir Preisgünstig die Verkabelung Preisgünstig erneuern könnte?

    Da das Gerät lange in einem Keller stand.

    Ich denke mal das die Kabel verrottet sind