Sehr hohe Spannung aus dem Vorverstärker 80V

  • 80 Volt sind viel. Ganz klar. Tödlich für den Menschen? Da muss ganz viel zusammenkommen. Tödlich für die Endstufe? Das ist allemal drin. Deshalb sollte man die Anpassungen vernünftig gestalten. Dann sind im Normalfall ein kleiner Bruchteil der theoretisch maximal möglichen AC Spannung unterwegs. Damit bekommt noch nicht mal der Hamster einen Schaden.

    Die Spezifikation der Neutrik-Cinchbuchsen deshalb auch nur theoretisch überschritten. Sollte es allerdings jemand darauf anlegen, bin ich mir sicher (nach 35 Jahren beruflicher Erfahrung mit Neutrikbauteilen), dass die Neutrik Cinchamaturen auch bei 80 Volt nicht wirklich in die Knie gehen würden.

  • vorallem sind die maximal möglichen 400mV am Eingang auch schon völlig sinnfrei. Jeder aktuelle Player oder DAC liefert 2 Volt Spannung und dürfte laut BDA garnicht angeschlossen werden.


    komisches Datenblatt

  • Gibt es Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Leben Geräten? ;););)


    (3 zur Sicherheit, damit jeder merkt, dass es sich um Ironie handelt.)


    Anschließen und hören! Seine Optik mag ich.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    so zeigt sich doch auch schön die Unsinnigkeit von Röhren bestückten Line Vorverstärkern mit standart Röhren - Schaltungen ( Verstärkungsfaktoren ) für übliche Line Pegel heute ... das ein Line Gerät heute nur noch 100-150mV liefert gibt es ja eigentlich nicht mehr.


    SRPP wird ja auch gerne in einfachen Kisten benützt wenn man halt Ausgangs Pegel braucht zum ansteuern der Endstufen Röhren z.B. und die Treiberstufe halbwegs Lasten treiben können soll. SRPP hat halt aber immer " Eigenarten " weil es Lastabhängig " Soundet " und die Arbeitspunkte der Röhren schön direkt gegeneinander beeinflusst hin und her wandern können ... stabile naturgetreue stimmige Klangwidergabe >> SRPP >> BÖSE !


    Merke >> ... wenn alles mit allem " Soundet " und die Grundschaltung schon " Kling - Klang " macht nennt man es halt " HayÄnd " ^^


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • 17 fache Verstärkung ist aber wirklich absoluter Quatsch und völlig unnötig


    2-4fache Verstärkung reicht völlig und viele aktuelle Vorstufen verstärken nur den Strom für lange Kabel aber nicht die Spannung. Haben also Verstärkungsfaktor Null

  • 80 Volt sind viel. Ganz klar. Tödlich für den Menschen? Da muss ganz viel zusammenkommen. Tödlich für die Endstufe? Das ist allemal drin. Deshalb sollte man die Anpassungen vernünftig gestalten. Dann sind im Normalfall ein kleiner Bruchteil der theoretisch maximal möglichen AC Spannung unterwegs. Damit bekommt noch nicht mal der Hamster einen Schaden.

    Die Spezifikation der Neutrik-Cinchbuchsen deshalb auch nur theoretisch überschritten. Sollte es allerdings jemand darauf anlegen, bin ich mir sicher (nach 35 Jahren beruflicher Erfahrung mit Neutrikbauteilen), dass die Neutrik Cinchamaturen auch bei 80 Volt nicht wirklich in die Knie gehen würden.

    Die Neutrikteile gehen dabei nicht in die Knie....

    Die Teile sind laut Datenblatt für maximal 50 Volt AC spezifiziert und somit auch nur dafür zugelassen.

    VG

    jokeramik

  • ... ich gestehe, dass ich auch schon mal 100V DC von einem externen Netzteil für eine Phonovorstufe mit solchen Neutrik-Steckern verbunden habe. :)


    Den Baustil der Leben Geräte finde ich eigentlich sehr schön.


    Ansprechendes Äußeres mit einem eigenen Look und im Inneren eine Montageart wie ich es von früher aus der Elektro-Industrie kenne, z.B. wenn ältere Elektromeister ein Gerät bauten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... ich gestehe, dass ich auch schon mal 100V DC von einem externen Netzteil für eine Phonovorstufe mit solchen Neutrik-Steckern verbunden habe. :)


    Den Baustil der Leben Geräte finde ich eigentlich sehr schön.


    Ansprechendes Äußeres mit einem eigenen Look und im Inneren eine Montageart wie ich es von früher aus der Elektro-Industrie kenne, z.B. wenn ältere Elektromeister ein Gerät bauten.

    Wenn Du das für Dich alleine machst ist das zwar auch rein vom elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Standpunkt nicht in Ordnung jedoch wenn nur Dir alleine was passiert, dann ist es rein strafrechtlich nicht verfolgbar. Passiert mit solchen Buchsen und die Spezifikationen überschreitenden Spannungen einem Fremden oder einem Kind etwas, dann ist das nicht mehr durch die Produkthaftung usw. gedeckt und der Staatsanwalt hat leichtes Spiel bei der Verurteilung desjenigen, der diese Buchsen für solch hohe Spannungen ausserhalb der Spezifikationen einsetzt. Darüber kann sich jeder nur klar sein. Insofern wäre ich bei solch hohen Spannungen immer vorsichtig. Wenn es ein Leben kostet ist es zu spät.

    Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

    VG

    jokeramik

  • Hallo Zusammen,


    manchmal frage ich mich, wieso eine so einfache Sache soviel Beiträge, Spekulationen und Herumrätseln verursacht.


    Gut, die Vorstufe kann 80VAC herausgeben. Vermutlich das Maximum, welches verzerrungsfrei wiedergegeben werden kann. Es ist also genug Headroom, wie es so schön heißt, vorhanden. Was ist daran jetzt schlecht?


    Dieser Wert wird bei ca. 18facher Verstärkung bei einer Eingangsspannung von ca. 4,5VAC erreicht. Mir ist keine Quelle mit einer so hohen Ausgangsspannung bekannt. Und wenn es doch zuviel ist, gibt es ja wohl ein Lautstärkeregler. Hier bestimmt im Eingang der Line. Wem das nicht gefällt, der kauft sich halt ein anderes Gerät.


    Jeder blöde Kathodenfolger ist in der Lage eine noch höhere Ausgangsspannung herauszugeben. Es kommt immer auf den Eingangspegel an.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich finde solche Betrachtungen interessant und schaue mir gern unterschiedliche Bauarten von Geräten an.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wieso Spekulation???


    Es gibt Geräte die in der Lage sind entsprechende Pegel abzuliefern.


    Es geht hier um grundlegende Sicherheitsaspekte.


    Ich finde das sehr wichtig.


    VG


    jokeramik

  • Das ist nicht die Eingangsempfindlichkeit sondern der max. Pegel am Eingang. Ein nicht ganz zu vernachlässigender Unterschied.:)

  • Hallo jokeramik

    Es gibt Geräte die in der Lage sind entsprechende Pegel abzuliefern.
    Es geht hier um grundlegende Sicherheitsaspekte.

    Dann müßtest du praktisch alle Vorstufen aus Sicherheitsaspekten vom Markt nehmen, oder zumindestens mit einem entsprechenden Hochspannungsaufkleber versehen.


    Mit dem entsprechendem Eingangspegel können viele Vorstufen solche Ausgangspegel liefern. Sicherlich nicht unverzerrt, aber darauf kommt es ja nicht an.


    Viele Grüße

    Martin


  • Korrekte Schlussfolgerung vor allem für Röhrenvorstufen und auch für entsprechend Endstufen.

    :-)))

    Das ist Sache des Herstellers. Die Rückseiten vieler Endstufen tragen ein solches Zeichen bzw. zumindest ein Hinweiszeichen.

    Aus der abgegeben Leistung an einen bestimmten Lastwiderstand lässt sich ja die entsprechende Spannung an den Lautsprecherklemmen berechnen.

    VG

    jokeramik

  • Hallo,

    was ich so gefunden habe zeigt, dass das Gerät in Japan produziert wurde. Und wahrscheinlich hat wieder mal der Übersetzungsteufel zugeschlagen. Das Datenblatt zeigt: 80V - aber was für 80V; damit sowas sich gut liest, gibt man mal gerne den PP Wert an. Rechnet man zurück auf RMS ergibt sich ein Wert von ca. 28V. Das passt schon eher. Mit der angegebenen Gain von ca.25 dB ergibt sich auch damit eine max. Line Eingangsspannung von 1,5 V, passt auch. Jetzt könnte ich auch noch einen Kommentar zu remaining noise schreiben, aber das lass ich lieber :cursing::cursing::cursing:


    Gruss

    Reiner

  • Das hängt sehr von der verwendeten Schaltungstopologie ab.

    Da z.B. Vorverstärker mit IC´s meistens mit maximal +/- 24 Volt laufen gibt es dort sicherlich die wenigsten Probleme.


    Bei Röhren- und Transistorendstufen sieht es halt schon ganz anders aus. Auch bei dieser Röhrenvorstufe.


    VG


    jokeramik