Revox B77 spielt nur links

  • Hey zusammen.


    Meine Revox B77 spielt nur den linken Kanal, es läuft bei "Normalbetrieb" auch nur das linke VU Meter.

    Schalte ich auf Mono läuft der linke Kanal auf beiden Kanälen und beide VU-Meter, bei "Reverse" läuft dann nur der rechte Kanal mit rechtem VU Meter.


    Folgerichtig gehe ich also davon aus, dass die Ausgangsstufen und VU Meter beide in Ordnung sind.


    Wo könnte der Fehler liegen? Tonkopf?


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Prüfe besser die Kontakte des Kanal-Wahlschalters Mono/Kanalwiedergabe, etc. Tonköpfe gehen nur kaputt, wenn sich jemand unfachlich direkt daran zu schaffen macht. Regelmäßige Reinigung der Kopfspiegel setze ich mal voraus.

    Die Kontakte sind zwar vergoldet, neigen aber dennoch etwas zum Anlaufen durch Aoerosole.

    Sind die in Ordnung würde ich die Verbindungskontakte prüfen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei der B77 recht unwahrscheinlich. Oben sind sie gut verlötet und unten sitzen kräftig feste Kabelschuhe. Also mal eben so abfallen ist nicht möglich, es sei denn, es war schon mal da was nicht richtig gemacht worden.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wenn Du in Stellung Stereo die Kontakte vom Wiedergabekopf mit dem Finger berührst, sollte auf beiden Kanälen ein Brummen zu hören sein. Wenn das auch nur von links kommt, ist der Kopf wahrscheinlich nicht schuld.


    Wurden in dem Gerät schon die Trimmer auf den Steckplatinen ausgetauscht? Wenn nicht, schau mal, ob überall die Schleifer noch Kontakt haben.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hmm, wobei (meiner Logik nach...) bei der Wiedergabeschalter-Stellung "left only" das links-Signal des Tonkops auf beide Kanäle geschaltet wird-dann gehen auch beide VU Meter und auf beiden Seiten ist der linke Kanal zu hören.

    Ähnlich in der "Mono" Stellung wo die Summe beider Kanäle Mono auf beide Ausgangsverstärker/Kanäle gelegt wird-da gehen dann wieder beide VU Meter und auf beiden Seiten wird Signal ausgegeben....also müsste der Fehler doch vor dem Schalter sein und alles dahinter funktioniert...!?


    Denke ich da richtig?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Wenn bei der B77 nur ein Kanal funktioniert, so liegt das häufig an den Kontakten des Monitor Schalters.

    Was passiert denn, wenn du diesen mehrmals bewegst?

  • ...ich denke, das hab ich schon gemacht...als Mucker und "GitarrenAmp-Kenner" kenne ich solche Sachen ganz gut, das wäre mir aufgefallen...aber ich gehe der Sache nochmals nach, zur Not mal mit Deoxit Spray...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kontaktspray ist gut;)


    Was macht denn die Maschine nur bei Vorbandbetrieb, also wenn ein Signal ohne geschaltetem Hinterbandbetrieb (Bandwiedergabe) anliegt und nur durchgeschleift wird ohne Aufzunehmen?


    Wenn das funktioniert könnte es wie oben erwähnt möglicherweise an einem kontaktproblem in der umschalteinheit wie an meiner seeligen Akai GX-646 liegen, weshalb deine Maschine allerdings in der einen richtung nur lings und dann im reservebetrieb nur rechts spielt ist mir ein Rätsel.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)