• Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen seltenen MC Tonabnehmer, an meiner nicht schaltbaren Project Phono Box (nur MM oder MC), klingt das sehr leise. Liegt wahrscheinlich an den 0,2 MV , Load Impedance grösser 30 Ohm, Output Impedance 3,5 Ohm, Channel Seperation 28 DB, Freq Response 10-50 Khz


    Ich habe letzte Woche eine Phono Box DS bestellt, welche Werte wären hier einzugeben? Kann Ohm, pf und DB einstellen


    Hatte Ihn auf 100 Ohm, 60 DB und 220 pf eingestellt, ist das anhand der Werte so richtig?


    Wäre super nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten, das mit den 100 Ohm ist OK. Falls möglich würde ich die Kapazität (pF) so weit wie möglich reduzieren, ist aber in der Regel bei einem MC egal. Die Verstärkung (dB) könnte trotzdem etwas knapp werden, sollte aber ausreichend sein.


    PS: ich habe gerade mal nachgesehen, das mit der Verstärkung sollte auch passen. Die 0,2mV sind liegen bei einer Schnelle von 3,54cm/sek an. Das entspricht fast 0,3mV bei der üblichen Angabe von 5cm/sek.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo,


    ja AchimK, genau. Frage war einfach, ob ich mit einem anderen MC Vorverstärker mehr erreiche, wenn ich mir die festen Werte von der Phono Box anschaue sind die 100 Ohm schon ok, 60 DB wohl auch ok, pf 120.Kommt mir gefühlt bissl leise vor

  • Hallo Torsten, die 100 Ohm passen gut. Verstärkung dürfte mMn höher als 60dB sein. Gibt die Phono Box aber nicht her. Generell finde ich die DS fürs Geld richtig gut.:thumbup:

    Am coolsten wäre es natürlich, wenn du den Übertrager finden würdest, den Lentek speziell für das EC1 gebaut hat.

    lentek_pre-pre.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Danke Achim, Project hatte mir telefonisch gesagt, dass es einen DS2 Nachfolger geben würde, mit mehr Einstellmöglichkeiten, er nannte mir 65 DB, würde automatisch lauter, und nicht 100 Ohm sondern 50? Pf ganz rauss lassen, keine Ahnung ob das geht?


    28 DB festeingestellt? Wird der nicht zu leise?


    Lentek, gibt es den noch irgendwo?


    Gruss

  • Der ÜT kommt hinter das MC an den MM Eingang. ;) Aber die 65dB des Neuen reichen aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Echt Torsten, für den Kurs würde ich den Lentek kaufen!

    Allein schon aus historischen Gründen. Die gehören zusammen!;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Artikel noch da, würde abholen. Habt Ihr Tipp, anschliessen und hören? Worauf sollte ich achten? Wenn der defekt ist? Brummen schon bei niedriger Laustärke? Schwer rausszuhören? Danke an alle! Gruss aus dem Pott

  • auf jeden Fall auf das Batteriefach achten, nicht dass da mal die Batterien ausgelaufen sind, das könnte über kurz oder lang zu Problemen führen......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • gar nicht gesehen, batterie? ist ja egal, netzteil gar nicht möglich, gut das du es sagst, ansonsten vom klang oder brummen irgendwas wichtiges? soviel kann ja auch nicht kaputt gehen

  • Wenn ich recht erinnere 1x9 Volt.

    Nach Schema anschliessen. Plattenspielerkabel in den Lentek rein und weiter in den Phono MM Eingang. Erdung nicht vergessen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)