neue Lautsprecher einspielen

  • Ich sage ja auch nicht, dass man einen SHT nicht hört, diese sorgen in der Regel für eine luftigere Wiedergabe, aber metallischer klang lieg meiner Einschätzung nach eher im Bereich Mitten und Höhen, daher mein Post.:)

    Horst,

    du vermutest es, ich habe es gehört.;)


    Die Veränderung d.h. der metallische Klang des SHT wurde auch von Hifi Kollegen gehört. Ich war da nicht alleine. Der war nach ca. 15 Std. schlagartig verschwunden.

    Man hört eindeutig Hochtonanteile die aus dem SHT kommen.

    Das mit dem daran gewöhnen ist m.E. meist unrichtig.

    Wenn die Gitarrensaiten meiner Lakewood Gitarre nach längerer Zeit von der Brillanz her abnehmen, ist das auch ein schleichender Prozess, trotzdem hört man das.

    Die 3 dB Lautstärkeunterschied machen ab 12.000 Hz relativ wenig aus, zumal die Dynaudio bei 15 Hz um 3 dB abfällt.


    Wenn ich mir den Frequenzgang von anderen LS ansehe sind da größere Unterschiede als 3 dB feststellbar.

    M.E. passt das alles gut zusammen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,

    was vermute ich?


    Eine C1 Signature hat um die 81-83dB Wirkungsgrad laut der Audio Messung, die Hifi & Record hat rund 85dB ermittelt. In beiden Messungen kann man sehen, dass im HT ab 12kHz einen Anstieg auf Achse um rund 2-3 dB erfolgt. Das gibt in Summe mit deinem 89dB SHT eine Pegelerhöhung von 4-6dB bzw. sogar 6-9dB wenn man den Peak mit berücksichtig.;)


    Das ist nicht wenig, sonder sehr viel.:)


    Wenn du die C1 gerade in den Raum und nicht auf den Hörplatz eingedreht spielen lässt, mag das allerdings funktionieren.


    Auch kenne ich die C1 sehr gut, da ich sie selbst besessen habe, ein hervorragender Lautsprecher, für mich nach wie vor einer der besten Kompaktlautsprecher am Markt.:)


    Aber ich sehe schon, wir haben da unterschiedliche Standpunkte.


    Manche Menschen sind von Ihren Hörfähigkeiten überzeugter als andere. Ich halte mich diesbezüglich nicht für unfehlbar und bin daher eher selbstkritisch und weiß um die Dinge wie Tagesform, Suggestion, Erwartungshaltung, nachlassende Hörleistung im Hochtonbereich im zunehmenden Alter und das meine Ohren es nicht mit einem guten Messinstrument aufnehmen können.

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Horst,

    meine Dynaudio C1 wurde bei einem Lautsprecherentwickler gemessen.

    ab 150 Hz = 85,5 dB und ab 15000 Hz Abfall bis -3 dB.

    Deckt sich mit einer amerikanischen Messung.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements


    Da ist doch auch ein Peak bei 15kHz (steigt ab 12kHz) und die Stereophile hat, wie die H&R auch, 85dB gemessen.;)


    Sie fällt ab da im Pegel und dürfte bei rund 20kHz den -3dB Punkt erreicht haben.
    So hohe Töne (>15kHz) hören aber weder du noch ich.:)


    Ist aber auch eigentlich egal, denn hier geht ums einspielen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Brrr, langsam langsam Freunde.

    Macht uns Corona alle etwas dünnhäutiger?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Stehwellen sind auch Interferenzen. Dann gibz Wellenberg oder Wellental. Der Frequenz ist das egal.

    Untenrum hört man es sofort beim rumlaufen, obenrum reicht es den Kopf etwas zu drehen.


    Fledermäuse können das gut sogar während des Fluges. Die haben einen analogen Bordrechner für die Intermodulation und so Zeugs.

    Hochtöner im Ultraschallbereich sind meist arbeitslos, weil auf Platten eeeeeeeeeeeextrem selten mehr als 20 Khz drauf ist, da die Schneidemaschine vorher alles kappt.


    Zum Thema Boxen einlaufen, ja, hört man mitunter, sind Gummiteile etc. die man weichkneten muss, wurde hier schon mehrfach erörtert.

    Wie man es macht ist der Box egal, mit viel Pegel und Breitbandrauschen gehts flott.

    Mit Sägezahn und Rechtecken wär ich vorsichtig wegen abfackeln der Hochtöner, das geht nicht unter Garantie.


    Mit Musik macht es wenigstens Spass dabei.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich habe hier staunend mitgelesen... Da stelle ich mir die Frage, ob ich überhaut mal neue LS kaufe? Meine letzten neuen habe ich 1987 gekauft, seit dem nur gebrauchte...

    Die sollten ja dann eigentlich eingespielt sein oder? :/

    beste Grüße


    Rainer

  • Wenn LS eingespielt werden müssen, wie sind dann alle Tests der Audio Zeitschriften, die jemals LS getestet haben zu bewerten? Und was ist mit Hörproben in HiFi Studios und auf Messen? Und wer sagt mir, dass diese Änderungen durchs Einspielen nicht permanent weitergehen?

    Für mich gilt: Wenn ein Hersteller ein Produkt liefert, dass erst beim Kunden reifen muss, dann hat er sein Produkt nicht im Griff.

    Reiner

  • wie sind dann alle Tests der Audio Zeitschriften, die jemals LS getestet haben zu bewerten? Und was ist mit Hörproben in HiFi Studios und auf Messen?

    Ganz einfach: die werden vor dem Test bzw. der Vorführung eingespielt. So wahnsinnig lange dauert das ja nicht und man muß dazu ja nur einen Tuner dudeln lassen oder einen CD-Player auf Endlos-Wiederholung stellen. Bei einem Tonabnehmertest hätte ich da eher Bedenken - Vollautomaten mit Endlos-Wiederholung gibt es ja nicht mehr. Ob da alle 20min einer die Wiedergabe neu startet?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,

    woher weisst Du das? Gibt es da etwas, das man nachvollziehen kann? Und wenn das nicht so lange dauert, warum hat das der Hersteller nicht schon gemacht? Welcher von der LS Hersteller wirbt denn damit, dass seiner LS eingespielt sind? Kritisch etwas zu hinterfragen ist schon erlaubt, nicht alles was im Internet steht entspricht der Wahrheit.

    Teiner

  • Ganz einfach: die werden vor dem Test bzw. der Vorführung eingespielt. So wahnsinnig lange dauert das ja nicht und man muß dazu ja nur einen Tuner dudeln lassen oder einen CD-Player auf Endlos-Wiederholung stellen. Bei einem Tonabnehmertest hätte ich da eher Bedenken - Vollautomaten mit Endlos-Wiederholung gibt es ja nicht mehr. Ob da alle 20min einer die Wiedergabe neu startet?


    Gruß

    Andreas

    ..genau so stand es auch schon in Hifi Zeitschriften.

    Bei original verpackten LS aus der Produktion wurden Lautsprecher gegeneinander gestellt, Decke drüber und das WE durchlaufen lassen (im Hörraum der Redaktion o.ä.).

    Dann erfolgte de Test.


    PS

    wenn ich ein LS Vertrieb oder Hersteller wäre, würde ich

    a) ein eingespieltes Paar an die Redaktion geben,

    b) mehrere LS Paare durchmessen und die besten zum Testen geben.


    Macht die Automobilindustrie auch. Bevor die Test-Redakteure die Autos bekommen, kommen die zuerst mal auf den Prüfstand ;)


    Nachtrag:

    ganz am Anfang zu lese...

    Test nach gebührender Einspielzeit!

    https://www.fairaudio.de/test/kef-r7-stand-lautsprecher/



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Also dann bitte mal die Zeitschriften und den Beitrag darin auflisten.

    Und warum ein eingespieltes Paar an die Redaktion geben, wenn die sowieso nochmal einspielen?

    Und wenn die nur optimal ausgesuchte LS zum Test geben, was ist mit dem Rest, ist das dann Schrott? Und so was soll ich dann kaufen?

    Glaub ich alles nicht. Irgendwas passt da nicht zusammen.

    Reiner