ausbauen Tonarm Dual HS42

  • Hallo, mein Tonarm geht nicht meht locker hin und her. Wahrscheinlich ausgetrocknet im Laufe der Jahre. Irgent jemand Erfahung hiermit? Die Beschreibung im service manual finde ich ziemliech undeutlich..gruss john..hoffentlich gibts irgentwo Bilder oder film

    :)

  • Die Lager eines Dual- Tonarms laufen grundsätzlich trocken - da ist nix ausgetrocknet. Höchstens ist da Dreck reingefallen oder ein Lager kaputt gegangen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Bevor Du den Tonarm ausbaust, was nicht zum Erfolg führen wird, solltest Du zumindest einen Teil des vollen Wartungsprogramms durchführen.


    Verbaut ist ein Dual 1216, welcher voll von verharzten Schmierstoffen ist. Kurvenscheibe ausbauen, reinigen und nach Werksangabe neu fetten, Tellerlager zerlegen, reinigen, und ebenfalls neu fetten, Steuerpimpel tauschen, Haupthebel und Rillenachse von altem Schmierstoff entfernen. Überprüfen ob die Anti-Skating-Scheibe gerissen ist. Freilauf der Abstellschiene mit Kugel testen. Das ist die Basis der durchzuführenden Arbeiten.


    Kaum ein Dreher ist wartungsintensiver als ein Dual aus dieser Zeit. Nimmt man sich aber die Zeit für eine Komplettrevision, ist auch wieder 30 Jahre lang Ruhe biggrin.png

    Gruß

    Michael