Icepower 125ASX2 Buffer

  • Hallo!

    Ich wollte mal wieder eine Class D Verstärker ausprobieren, und da fiel der Wahl auf die Icepwer 125ASX2.

    Mann sieht sehr oft Endstufen die Unsymetrisch und ohne Buffer aufgebaut sind.Es wird ja aber aus Klanglische grunde ein Buffer empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit Fertig aufgebaute Buffer Boards? Wo sind da die Klangliche Unterschiede und kann jemand mir welche empfehlen und Bezugsquelle nennen ?

    Danke und Grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Bei Apollon Audio werden die klanglichen Einflüsse zweier Op Amps beschrieben, dies allerdings für die PURIFI 1ET400A:


    Zitate:

    1) Sparkos Labs SS2590 Pro discrete Op Amp

    Listening impression and sound characteristics

    The SS2590 PRO discrete op amps will outperform virtually all audio grade monolithic IC op amps in open loop gain, noise performance, output current, and magnitude of class A bias current. With comparison to the SI 990 disrecete op amp they are more soft, richer sounding and warm. They are your perfect choice if you would like to just sit back, relax and enjoy the music as everything just sounds so pleasing with the Sparkos SS2590 Pro op amp. If your current sound system lacks a spark of liveliness the Sparkos SS2590 is and ideal choice to bring a bit of warmth into your system.


    2) Sonic Imagery 990 Dual Discrete Pro Op Amp

    Listening impression and sound characteristics

    The Sonic Imagery 990 is a dual high performance discrete operational amplifier designed for professional audio applications and areas where ultra-low noise, low distortion and highly linear uncoloured performance is required. It is a perfect choice if you have the professional need to analyse music or just like to explore the finer details. It will enable you to hear things like “oh the engineer eq’ed the piano too much or he over compressed the vocals” because they are very linear and analytical. It will make it possible to hear all the flaws in the mixes in a second.

  • Hallo,


    also WENN man den Eingangsfilter auf den Amp Modulen passend ansteuern will muß man schon sogenannte ' 0-Ohm OP Amps ' nehmen , also welche die sich von Standart OP Amps so unterscheiden das sie einen besonders niederohmigen Ausgangswiderstand haben ... weil sonnst kann man das gleich lassen !! Standart OP Amps haben heute die meisten Geräte ja schon als Ausgangsschaltung so das man sich mit weiteren nur zusätzlichen ' Tüdel ' in den Signalweg bauen würde ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ok, danke für Hinweis

    Hab grade auch mich etwas bei diy-hifi-forum durchgelesen

    Und es stellt sich dann bei mir grade die Frage, das wenn ich der 125ASX2 mit ein Röhrenvorstufe mit 3K am Ausgang, unsymetrisch betreiben will, ein Buffer wirklich sein muss?

    Grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo,


    gerade dann wenn das sendende Gerät ( hier also Röhren Pre Amp ) überhaupt nichts niederohmiges Treiben kann ganz sicher ! Das OP Amp Modul gehört dann auch IN den Preamp als Ausgangsstufe und NICHT erst in die Endstufe ... zusätzlich sollte man dann sicher stellen das das verwendete OP Amp Modul eine hohe Eingangsimpedanz hat oder man die entsprechend ändern kann so das sie hoch genug wird ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ok, danke für Hinweis

    Hab grade auch mich etwas bei diy-hifi-forum durchgelesen

    Und es stellt sich dann bei mir grade die Frage, das wenn ich der 125ASX2 mit ein Röhrenvorstufe mit 3K am Ausgang, unsymetrisch betreiben will, ein Buffer wirklich sein muss?

    Grüsse

    Seyed

    Die 125ASX2 haben im Hochtonbereich eine Eingangs-Impedanz von rund 2,7 kOhm. Von daher wirst Du, bei einer direkten Ansteuerung über deine Röhrenvorstufe, nicht glücklich werden.

    Das wäre noch eine höherwertige Alternative als Eingangsbuffer: http://www.thel-audioworld.de/module/HQ-SYM/Symmetrierer.htm . Oder schau mal bei Funk-Studiotechnik. Oder die Fertiglösung von Ghent-Audio....

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Wobei die verlinkten Buffer (auch da Thel Teil) nicht wirklich geeignet sind für den unsymetrischen Betrieb. (Eingang Cinch)

    Das Ghent Modul macht nur Sinn wenn das Icepower Modul im BTL Modus betrieben werden soll!

  • Hallo,


    auch das genannte Thel Modul hat keine ' 0-Ohm Op-Amps ' verbaut ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • 0 Ohm muss ja auch nicht. Mit 600 Ohm sollte es schon gut funktionieren. Symmetrierer bieten den Vorteil, zur Vermeidung von "Bus-Pumping", einen Kanal invertiert anzutreiben. Macht das ganze flexibler. Das Thel Modul bietet den Vorteil eigener Versorgung-Spannungs-Aufbereitung und man kann problemfrei, die vom Modul bereitgestellte Versorgung nutzen. Abgesehen von der relativ niedrigen Dauerleistung sind die ICE Module nicht das schlechteste. Kenne zwar jetzt nicht die ASX dafür die ähnlichen AS-Module. Da kann man halt die Stromversorgung selber gestalten - meiner Meinung nach die Schwachstelle der ASX-Module.

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Das Thel Modul bietet den Vorteil eigener Versorgung-Spannungs-Aufbereitung und man kann problemfrei, die vom Modul bereitgestellte Versorgung nutzen.

    Die Thel Symetrieren funktionieren aber für den Zweck nicht, wenn man nur einen niederohmigen Cinchbuffer haben möchte nicht.


    Also "Cinch" rein /Impedanzbuffer/ und mit "Cinch" ins Icepowermodul

  • Hallo!

    Bei der Aufbau der Buffer Platine

    https://theslowdiyer.wordpress…for-icepower-asx-modules/

    stehe ich vor ein paar Fragen

    und zwar sind die meisten Werte ja klar, bis auf R4a-b .

    Hier steht in Liste

    R4 A-B

    Calculate

    R-EU_0207/10

    0207/10

    Sets gain with R3. G = 1+ (R4/R3)


    Ich habe mich erstmal für der LME49710 entschieden und Als Lautstärken Poti nehme ich ein 50K (R2ab wären ja dannn 500k?)

    R2 A-B Sets input impedance. If driven with a pot, use 10x pot value instead


    Welche Widerstandwert muss ich bei R4a-b einlöten?



    Und noch eine Frage zu Dioden D1 A-B . Hier steht

    D1A-B

     

    1N5283-1N5314

    DO-35-2

    CRD 2-5mA. For optional class A biasing


    Ist das nur Optional oder mussen diese rein?

    Genaue Bestückungsliste kann mann auch hier sehen (#209)


    https://www.diy-hifi-forum.eu/…5ASX2-Verst%E4rker/page11



    Grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Hallo!

    Bei der Diode scheint es zumindest nicht zu schaden wenn es drin ist, soweit bin ich.

    Weis leider immer noch nicht wirklich wie ich die beiden R4 Kalkulieren soll....

    Grüsse

    Seyed

    Meinungen sind wie hässliche Kinder. man liebt immer nur die eigenen

  • Der lme 49710 ist auf jedenfalls eine gut Wahl .

    Ich habe das Ice Modul mit und ohne Buffer ausprobiert .

    Der Buffer wahr ähnlich aufgebaut , wie deiner .

    Ohne Buffer hat es sich bei mir besser angehört , hat wohl gepasst .

    Überhaut glaube ich das , das Modul ein Geheimtipp bleibt .


    Grüße Andreas

  • Hi,

    ich betreibe eine XTZ Edge A2-300.

    Die hat IcePower Module mit Buffer in einem m.E. sehr schönen Gehäuse.

    Meine hat als Angebot 400€ gekostet.

    Vielleicht ist es ja eine Alternative.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [