Phono Wiedergabe optimieren, wo ansetzen?

  • tut aber hier nicht viel zur Sache die Gräben weiter auf zu reißen

    Ich will keine Gräben aufreißen :)


    Eher umgekehrt ^^


    Phono ist nun mal keine Raketentechnik, sondern ein fehlerbehaftetes und sehr fehlertolerantes Medium :). Man kann also einen Plattenspieler "out of the Box" allein nach Bedienungsanleitung einstellen, anschließen und verzerrungsfrei Schallplatten anhören - jahrzehntelang wurde das in beinahe jedem Haushalt so gemacht :P ganz ohne Internet-Goldohren-Forum ;););)


    Wenn jemand behauptet, für Phono müsste man sehr viel Zeit aufwenden, um das richtige Setup zu finden, ist das meines Erachtens nur eine Meinung und nicht die Wahrheit.


    Andere Meinungen sollte man aber auch respektieren, denn was jemand hört oder zu hören meint gilt immer nur für ihn selbst und ist nicht auf andere übertragbar, von offensichtlichen Fehleinstellungen mal abgesehen :)


    Und dass jemand mit 75 nicht mehr so gut hört wie eine 20-jährige Person, ist wohl unbestritten ;)



    Also dann, weiterhin fröhliches Tuning und viel Spaß bei der Schallplattenwiedergabe...

    :)

  • Morgen,


    eine Raketenwissenschaft nicht, aber so simple auch nicht.


    Hi Alex,

    schöne Beispiele.

    Eine korrekte Entzerrung scheint nicht mehr so wichtig zu sein?!

    War mir aber bekannt.

    Mir zeigt sich erneut das Dilemma - es fehlt, mir zumindest, die Grundlage für jegliche Diskussion, wenn das Hören in den Vordergrund gestellt wird.


    schnieke Woche

    Wolfgang

  • Mit deinem Beitrag bedienst du wirklich alle Vorurteile und zeigst gleichzeitig, dass du sehr wenig eigene Erfahrungen gesammelt hast.

    Trotzdem respektiere ich deine Meinung, solange sie nicht allgemein gültig (Wahrheit) dargestellt wird.

    LG


    Horst

  • Phono ist nun mal keine Raketentechnik, sondern ein fehlerbehaftetes und sehr fehlertolerantes Medium :) . Man kann also einen Plattenspieler "out of the Box" allein nach Bedienungsanleitung einstellen, anschließen und verzerrungsfrei Schallplatten anhören - jahrzehntelang wurde das in beinahe jedem Haushalt so gemacht :P ganz ohne Internet-Goldohren-Forum

    Och, ich durfte schon in einigen Anlagen Plattenspieler hören, wo das mal eben so nicht geklappt hat. Es gibt viel Potential etwas falsch zu machen, und mancher nutzt das weidlich. ^^



    Und die Sache mit Hörvermögen ist ja nun auch ein alter und ziemlich langweiliger Hut. Wenn es danach geht...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Mit deinem Beitrag bedienst du wirklich alle Vorurteile und zeigst gleichzeitig, dass du sehr wenig eigene Erfahrungen gesammelt hast.

    da ich Jörg gut kenne, seine Anlage sehr sehr gut kenne, weiss was er kann, ist für mich wieder mal klar: man bedient sich frecher Unterstellungen, um vom eigenen Unvermögen abzulenken.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Grundgütiger, es ging doch in diesem Thread lediglich darum wie ich meine individuelle Phonowiedergabe verbessern könnte um diese auf Streaming Niveau zu bekommen.

    Da muß man doch jetzt keine Grundsatzdiskussion draus machen um sich dann an die Gurgel zu gehen.

  • da ich Jörg gut kenne, seine Anlage sehr sehr gut kenne, weiss was er kann, ist für mich wieder mal klar: man bedient sich frecher Unterstellungen, um vom eigenen Unvermögen abzulenken.

    Wen du alles kennst und was Du alles weißt, ist schon erstaunlich. =O

    Indie Röhre wird mal wieder persönlich... ist nix neues hier... :thumbdown:

    LG


    Horst

  • Es ist alles in Ordnung :D


    Hauptsache, jeder ist mit seinem Phono-Setup zufrieden ;)


    Ich hatte neulich auch einen "langen Weg" zu einem Phono-Setup. Die Aufgabe:


    Ein angeliefertes Laufwerk mit einem Tonarm ausrüsten, einen Tonabnehmer montieren und in Betrieb nehmen.

    Ich habe insgesamt ca. 4 Stunden gebraucht, um alles sorgfältig und ganz in Ruhe aufzubauen. Seitdem höre ich mit dem Teil Musik, da ist jetzt weiter nichts mehr für mich zu tun.

    :)

  • fr.jazbec Rüdiger: erinnerst Du dich noch an meinen Thread "Der Frust des Besseren "? Du hast ja damals auch mitgeholfen. Der Frust des Besseren


    Da hatte ich im Prinzip das gleiche Problem, wie Du: meine Phono-Kette klang in meinen Ohren nicht mehr gut genug. Und ich bleibe bei meiner damaligen Aussage: man verbessert die Kette und plötzlich fallen einem Vinyls mit klanglichen Unzulänglichkeiten (nett ausgedrückt) auf, die man vorher nicht gehört hat.


    Dir ging es wahrscheinlich genauso.


    Bei mir wurde in dem Thread heftig die Zusammenstellung 300B-Röhre und B&W 805 kritisiert und als Ursache für den teilweise grottenschlechten Vinyl-Sound genannt.


    Das war völlig falsch. Genauso falsch, wie mein damaliger Versuch, daß mit Röhren alles besser klingt. Das stimmt nur im begrenzten Rahmen. Mein Fehler damals war die EAR Yoshino Vorstufe. Die war einfach "zu schlecht" für den Rest. Womit ich keinesfalls sagen will, daß die EAR schlecht ist, sie war halt zu schlecht für den Rest meiner Geräte.


    Ein Tausch des VV auf eine Keces SPhono hat das Problem weitestgehend gelöst. Was nicht heißt, daß ich immer noch Vinyl habe, welches einfach unterirdisch gemastert oder aufgenommen ist. Aber jetzt bin ich wenigstens das Problem los, daß mir die Brillianz in den Höhen gefehlt hat.


    Die 300B und die 805er sind übrigens auch Geschichte. Jetzt bin ich mehr als zufrieden mit meiner Kombination CanEver Olimpico und B&W 803 D3. Erst mal angekommen.