Phono Wiedergabe optimieren, wo ansetzen?

  • Aktuell geht die Tendenz bei mir in Richtung komplett neuer Plattenspieler. Ich fand die Rega Bretter schon immer toll und werde mal schauen ob ich irgendwann mal einen P9 zu einem vernünftigen Kurs finde. Eilt alles absolut nicht, ich habe Zeit und bis dahin kann ich ja noch am Scheu rumexperimentieren.

  • Ich will ja die Rega nicht schlecht reden, aber da wäre für mich der Scheu die bessere Wahl, schon in Blick auf eine mögliche Tonarm Auswahl bietet er flexiblere Optionen. Es mag ja sein, das viele mit dem Rega Arm zufrieden hören, für mich ist er fast am unteren Ende der Armspirale, da gibt es im gleichen Preissegment besseres.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ich würde beim Optimieren mit Kleinigkeiten anfangen: Phonokabel, Abschlusswiderstand etc.


    Ein anderer Tonabnehmer dagegen klingt anders, aber nicht unbedingt besser ...


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich will ja die Rega nicht schlecht reden, aber da wäre für mich der Scheu die bessere Wahl, schon in Blick auf eine mögliche Tonarm Auswahl bietet er flexiblere Optionen. Es mag ja sein, das viele mit dem Rega Arm zufrieden hören, für mich ist er fast am unteren Ende der Armspirale, da gibt es im gleichen Preissegment besseres.

    Ja, aber das ist genau das Ding. Dann teste ich einen anderen Arm an, dann einen anderen Motor, dann denke ich „Hm, evtl doch das Laufwerk?“ usw.....

    Bei Rega fände ich grade gut, daß es ein fixes Komplettpaket ist und ich mich nur noch um die Stellfläche kümmern muß. Ich muß den Rega natürlich vorher noch in kompetenter Umgebung hören um zu sehen ob er meine Erwartungen erfüllt, mal sehen ob und wo sich das machen läßt.

    Den Scheu wollte ich eh nicht verkaufen sondern wenn den Thorens in die Ecke stellen.

  • Habe mich ja nicht getraut......


    Aber ein Rega ist mir auch in den Sinn gekommen.

    Es könnte in die Richtung gehen.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • wie ist ihnen das gelungen? Gibt es da einen Erklärungsansatz?

    Klar, der Premier ist ein Budget Laufwerk.

    Und der Classic Arm auch. Originalzitat Herr Scheu: " Nein Herr L., der 80mm Teller bringt gar nichts, mit dem Motor "

    Oder ich zitiere einen Forumsteilnehmer der sinngemäß über seinen Plattenspielermotor und den Scheu sagte, das wäre wie ein Ferrarimotor im Käfer. Und das ist war.:sorry:

    Nichtsdestotrotz macht mir meiner viel Spaß

    8)

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138086/

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Ich glaube, der Gedankenfehler besteht darin, die digitale Wiedegabe als Referenz anzusehen, die nun durch die analoge Quelle erreicht werden muss. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass hier ein übel langer, beschwerlicher, teurer und frustrierender Holzweg droht zu beginnen.

    Aber ich persönlich verstehe auch nichts von digitaler Musikwiedergabe.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Habe mich ja nicht getraut......


    Aber ein Rega ist mir auch in den Sinn gekommen.

    Es könnte in die Richtung gehen.

    Jaja, Rega vorzuschlagen ist hier heikel weil die oft von der Massefraktion nicht für Ernst genommen werden ;)

    Allerdings bestimmt nur, weil sie nie einen Rega richtig aufgestellt gehört haben ...:sorry:

    Meinen Rega hab ich zwar verkauft, aber bestimmt nicht weil er schlecht Musik machte :)


    Hans

  • hallo Rüdiger.


    deinen digital-Zweig würde ich mir jetzt gerne nochmal anhören.


    dein scheu-lw halte ich eher für besser als eines von rega.

    Ich sehe trotzdem den 1-punkt-arm an deinem Scheu als Schwachstelle.


    Insbesondere weil du meist sehr laut hörst werden über den

    einen Lagerpunkt zwangsläufig Resonanzen übertragen, die

    im Ergebnis dann zischelig, nervig und/oder lästig klingen.


    Dein Raum und deine Pegel schreien nach einem dämpfenden Arm

    wie einem Rigid Float oder Well Tempered.


    Gerne biete ich dir an, meinen ähnlich RF aufgebauten -Kugel in Öl Arm-

    bei dir zu hören. Vielleicht hab ich auch bald mein "mitnehm-LW auf td320 Basis"

    mit Kugelölbadarm fertig....


    viele Grüße


    josef


    damals hast du vom RG14 die Vorstufe benutzt.

    wie machst du das heute ?

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das Thema klingt für mich eher nach - ich brauch mal unbedingt nen "Tapetenwechsel" :sorry:

    Meine Meinung (werden sicher nicht alle teilen):


    was nichts bringt/überbewertet ist:

    • Laufwerkstausch - sofern es nicht rumpelt, Lagergeräusche von sich gibt, der Gleichlauf zu wünschen übrig lässt - mit anderen Worten => defekt ist, nichts taugt oder sich sonst negativ bemerkbar macht ... aber nen analytischeres/klareres Laufwerk, nojo ^^
    • Kabeltausch, es sei denn sie sind für den Einsatzzweck technisch ungeeignet

    ansonsten:

    • Tonabnehmertausch ja, AT könnte in deine Richtung gehen (mir wars zu "brustlos")
    • Tonarmtausch (kann man machen wenn der Wunsch TA zB. nicht mit dem Arm harmoniert)
    • Phonopre (sollte einstellbar/anpassbar sein)

    Das vielversprechendste Potential sehe ich in der TA/Phonoprekombination ... und da gibts dann von 20 Leuten mindestens 40 Tips osä. :D


    Ansonsten kann man hin und wieder natürlich alles mal tauschen nach Lust und Laune ... mache ich so, bin aber auch nicht auf der Suche nach dem heiligen Gral.

    VG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du schon mit einem großen Rega liebäugelst, würde ich dir empfehlen, mal bei einem Händler (oder jemandem aus unserem Kreis hier, soweit möglich) ein Komplettpaket von Rega, also Plattenspieler plus Tonabnehmer plus Phonopre, zu hören. Ich habe so etwas mal gehört und das dürfte in deine gewünschte Richtung gehen. Jedenfalls sind dann die Komponenten aufeinander abgestimmt.


    Gruß

    Rainer

  • Es mag ja sein, das viele mit dem Rega Arm zufrieden hören, für mich ist er fast am unteren Ende der Armspirale, da gibt es im gleichen Preissegment besseres.

    mir ist da nicht viel untergekommen. Ein Arm, der jetzt z.B.meinen RB 700 für rund 290,- Euro gebraucht wegpustet?:/ Gut sind noch Alphason, Mission 774, Ultra/Audiocraft. Ob die jetzt aber klar "besser" sind, wage ich zu bezweifeln. Sonst gerne mal bei Audiomarkt eingeben, Tonarmsuche bis sagen wir 350,- Euro und gucken was für eine Grütze bis dahin im Vergleich zu Rega auftaucht. in deinem Portfolio sehe ich keinen besseren Arm als einen gut zurechtgemachten RB 300 oder RB700. Auch der neue RB330 spielt phänomenal. Warum hast du denn dann nicht so einen Arm in Besitz? Frage ich jetzt mal so?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Was ist schon on topic? 😷


    Rüdiger, du kommst doch aus Hattingen, richtig?

    Ich an deiner Stelle würde mal nach Essen zu Musik im Raum fahren und mir ein Well Tempered LW mit Arm und Decca TA vorführen lassen. Das ist dann aber ein ziemliches Kontrastprogramm ggü. Plug and Play Streaming.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Wie gesagt, es geht hier nicht um Beschäftigungstherapie sondern Auslöser waren 2 Besuche von Usern die vom Tidal Streaming begeistert waren und wo Einigkeit bestand, daß die analoge Wiedergabe doch erheblich abfiel. Das war eigentlich die Initialzündung zu sagen „meine nächste Baustelle ist hier“, zumal ich das Thema DSP/Trinnov getrost zu den Akten legen darf und hier kein weiterer Verbesserungsbedarf besteht.

  • in deinem Portfolio sehe ich keinen besseren Arm als einen gut zurechtgemachten RB 300 oder RB700. Auch der neue RB330 spielt phänomenal. Warum hast du denn dann nicht so einen Arm in Besitz? Frage ich jetzt mal so?

    Ich habe lange einen zurechtgemachten RB300 gehabt, jeder andere Tonarm aus meinem "Portfolio" gefiel mir persönlich im Vergleich zum Rega besser.


    In meinem Portfolio befinden sich unter anderem:

    - SME 3009 Series II

    - Pioneer PA 5000

    - Pioneer PA-70

    - Ortofon TA 210

    - Schick 12"

    sowie die original Tonarme auf dem KD 8030 und KD 750, davon ist kein Tonarm besser als ein Rega? das halte ich aber für ein Gerücht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14