Phono Wiedergabe optimieren, wo ansetzen?

  • Welche empfehlenswerten 12er gäb es denn. Nottingham Anna(?)gefällt mir nicht.

    Im Forum besprochen wurden zB die folgenden 3 Tonarme in 12' Länge:

    den 12' Groovemaster aus Holland:

    https://audio-creativeshop.nl/groovemaster-2019/

    den 12' Schick aus Deutschland:

    https://thomas-schick.com/de/produkte/12-schick-arm


    den 12' Sorane TA-1 L aus Japan:

    https://axiss-europe.de/wp-con…ploads/Sorane-Katalog.pdf


    Alle drei Tonarme liegen neu unter 2000,- eur


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hat man sich zB erst einmal an den Klang einer Spender BC 1 gewöhnt, fällt es schwer mit einer Gauder oder Tidal Musik als "wahr" zu empfinden und geniessen zu können.


    Der Weg von einer BC1 zu einer Harbeth oder Graham fällt einem da viel leichter.


    Hallo Juergen,


    da möchte ich zumindest sanft widersprechen. Ich selbst mag die Tidals deutlich mehr

    als Gauder, komme aber auch mit meinen Breitbändern sehr gut klar.


    Auch hatte ich schon Besitzer von Altecs oder Harbeth LS daheim, die alle den Tidals

    viel Musik und wenig Analyse zugestanden. Da werden keine Klischees bedient.


    Es kommt wohl immer auf die gesamte Kette und natürlich die räumlichen Gegebenheiten

    an. Einzig war rauszuhören, dass Besitzern solcher "Kontrastketten" bei mir eher ein

    Ortofon Vero+ oder ein SPU zusagt, als ein höchstauflösender Tonabnehmer. Aber

    da kann ich ja beides bedienen, um die Gäste in Musik schwelgen zu lassen. 8)

    slàinte mhath


    Peer

  • Reed 1-X oder 2G (nicht 3P). Wird vom Doktor sehr hoch gehängt, der 1-X werkelt bei mir in 10,5“ zur vollsten Zufriedenheit.

    den Reed 1 - kenne ich gut. Sogar am gleichen DFA Dreher, mit einem DVxx2MK2. Der spielt schon recht gut!


    Man muss sich eben entscheiden, ob 1 System ausreicht, oder ob man lieber mit Wechselheadshell mehrere vormontierten Systeme tauschen möchte. Dann aber auch direkt mit einer guten VTA Verstellung.

    LG


    Horst

  • Man muss sich eben entscheiden, ob 1 System ausreicht, oder ob man lieber mit Wechselheadshell mehrere vormontierten Systeme tauschen möchte. Dann aber auch direkt mit einer guten VTA Verstellung

    Als Wechselheadshell Freund habe ich natürlich nur Tonarme mit selbigem auf dem Schirm. Wenn dann noch ein SPU dran passt, um so besser :)
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Welchen Tonarm benutzt du. Hab mir mal die Preise von gebrauchten SME 3012 angesehen und war leicht geschockt.

    Hallo Rüdiger,

    ich nutze einen Scheu Tacco (Einpunkt Lagerung mit Cocobolo Holz, somit als mittelschwere Ausführung) mit einem Benz Ruby Z.

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem zweiten Arm (12 Zoll) als Erweiterung und plane einen Tonarm von Reed, das ist allerdings Zukunftsmusik.

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Reed 1-X oder 2G (nicht 3P). Wird vom Doktor sehr hoch gehängt, der 1-X werkelt bei mir in 10,5“ zur vollsten Zufriedenheit.

    Hast Du was gegen den 3P? Ich bin mit dem eigentlich sehr zufrieden und finde Azimuth sowie VTA on-thy-fly schon irgendwie großartig!

    Sebastian

  • Also die Phonovorstufe vom Audionet gefällt mir eindeutig besser als die vom RG14, wobei man natürlich auch sagen muß, daß ich ja nur das Gesamtergebnis beurteilen kann und mir gefällt der Audionet besser als der RG14 als Vorstufe. Außerdem ist der 147er mit dem Ortofon Nr2 trotz Schopper Tonarmrohr sicher nicht die Referenz, insofern bitte ich mein Urteil nicht auf die Goldwaage zu legen.

    Hallo Rüdiger, vielleicht passt das No.2 vielleicht perfekt zum Phonomodul. Für mich ist die das Phonomodul gut, aber bislang kam bei mir nie so die rechte Stimmung beim Hören auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die bei dir besser als die Antares ist.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • moin Rüdiger,


    wenn dir nicht klar sein sollte, was genau dir bei Vinyl fehlt schlage ich Folgendes vor: vergleiche mal Direktschnittplatten mit ihrem CD-Pendant.


    Die LPs sind in diesem Fall den CD-Produktionen nicht unterlegen, wenn das analoge Setup ok ist.

    Nach Optimierung der Plattenwiedergabe könnte (sollte!) der jeweilige Direktschnitt besser als CD klingen.


    Gruß lori





    ( und eigentlich wurde das in #52 und #74 bereits angedeutet...)

  • Hallo Rüdiger, vielleicht passt das No.2 vielleicht perfekt zum Phonomodul. Für mich ist die das Phonomodul gut, aber bislang kam bei mir nie so die rechte Stimmung beim Hören auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die bei dir besser als die Antares ist.

    Da hast du jetzt irgendwas falsch verstanden. Ich habe nur gesagt die Phonovorstufe des Audionet ist besser als die des Symphonic Lines, von der Antares war hier nie die Rede.😉

  • Da hast du jetzt irgendwas falsch verstanden. Ich habe nur gesagt die Phonovorstufe des Audionet ist besser als die des Symphonic Lines, von der Antares war hier nie die Rede.😉

    Ist wohl so, sorry. Ich dachte, dass ich das die Tage gelesen habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die bei dir besser als die Antares ist.

    Jörg,

    weil die Antares am besten symmetrisch/ pseudosymmetrisch läuft und dann optimal über Abschlußwiderstände angepasst werden kann (siehe Foto)

    Den Kurzschluss Modus (enhanced Modus) kann ich nur bei einer DV P75 MK 2-4 empfehlen. Bei der Antares ist das mMn nicht so gut. (Ich könnte auch schreiben, dass ich keine Antares kenne, wo der Kurzschluss Modus gut funktioniert...;))

    114460-ed2daf31-medium.jpg

    LG


    Horst

  • Hast Du was gegen den 3P? Ich bin mit dem eigentlich sehr zufrieden und finde Azimuth sowie VTA on-thy-fly schon irgendwie großartig!

    Sebastian

    Der 3P kann gerne mal aus der Führung geraten, was mich als Besitzer nerven würde. Daher würde ich persönlich den 2G vorziehen. Unter dem Strich geben sich diese beiden mMn nicht viel. Selbst der Abstand zum 1-X ist nicht eklatant. Dafür hat der kleine eben die von dir genannten Vorzüge nicht...

  • Habe mich diesbezüglich entschieden, der Kurzschlussbetrieb bleibt beim Antares. Ich bekomme aber demnächst längere Phonokabel, dann kann ich den Scheu mal über die Phonovorstufe des Audionet laufen lassen die mir am Thorens recht gut gefällt.

    Übernächstes Wochenende kommt sowieso Matthias vorbei, ich denke der bringt dann mal seine Pabst Motordose mit und dann weiß ich was in dem Bereich noch geht.

    Vielen Dank für die guten Tips, mal schauen wo der Weg endgültig hinführt.

    ..ich kenne die Omtec Antares 1. Die integrierte Phono von einem Audionet Vollverstärker habe ich im direkten Vergleich zu einer SXono mit normalem NT gehört.


    Die Audionet klingt recht neutral und gut. Ich tippe mal, dass die Omtec wärmer spielt.

    Die Phono im Audionet klingt recht ausgewogen mit einem etwas wärmer aufspielenden System z.B. dem Benz Glider L.

    Mit Denon SA klangs auch gut.

    Die SXono klingt etwas wärmer als die integrierte im Audionet. Die Räumlichkeit, und Breite der Bühne ist bei der Sxono besser.

    Musst du testen.

    Den TD 147 mit Schopper würde ich nicht so schnell abschreiben. Wenn der noch ne verstärkte Bodenplatte bekommt und ein Dr. Fuß NT spielt er schon auf sehr hohem Niveau.


    Viel Glück bei der Suche...

    Hubert


    PS das Phono Kabel hat auch einen gewissen Einfluss auf den Klang....



    Gruß
    Hubert

  • Ich würde beim Tonarm aktuell etwas warten auf den neuen Arm von Korf. Von Korf halte ich sehr viel:


    http://korfaudio.com/blog72


    Mit dem holländischen Arm kann ich mich gar nicht anfreunden. Die Sorane Arme find ich noch spannend. Wenn man kein grobmotoriker ist, dann ist Moerch eine wirklich gute Wahl. Wenn es nicht soo high end sein muss ist "The Wand" auch noch sehr spannend.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn es Wintätsch sein darf, wäre der JVC UA-7045 ein interessanter Arm für MM Hörer und der PUA-7/9 ein interessanter Arm für MCs.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Mittlerweile konnte ich das „Problem“ ein wenig eingrenzen. Auffällig ist, daß es von der Art der Musik abhängig ist ob es gefällt oder nicht. Jazz und Singer/Songwriter sind gut, auch kompliziertere Sachen wie Weather Report oder Zappa, Pop hört sich eher mies an(Madonna/Musik, George Michael/Faith, Depeche Mode). Evtl doch ein Problem des Systems, das Goldring hat ja eher einen weichen Bass, oder der Aufnahmen? Der Tonarm ist eher nicht das Problem, leise klingts auch nicht besser, eher im Gegenteil.