TD146 Auflagegewicht

  • Moin. Ich bin neu hier. Gruss an alle Alteingesessenen.


    Ich habe mir einen TD 146 Exclusiv zugelegt. Angebaut ist ein TP 21 MK IV und ein OM10. Trocken gespielt.

    Das Auflagegewicht ist auf 3/3 eingestellt. Irgendwie habe ich das Gefuehl, das ist nicht richtig.

    Als Gewicht haengt das "Grosse" 1,4g dran - bei 3/3 Auflagegewicht also Antiscating 25Nm 2,5p - Ich finde das extrem viel.


    Bei meinem RPM1 Carbon habe ich mit dem Ortofon OM10 sowie mit dem Ortofon 2m Blue 1,5g /15Nm maximal eingestellt.

    Bei meinen Dual 410, 510 (Shure 109 + OM 10) usw. jeweils auch 1,5.

    Da das alles die gleichen OMs sind, finde ich das Auflagegewicht/Antiscating fuer den TD 146 als extrem hoch. Ich hatte irgendwo mal gesehen, dass 3/4 oder 3/5 (trocken) reichen wuerden. Kann das hinkommen?


    Danke fuer eure Hilfe.

  • Hi, was willst Du uns fragen bzw. mitteilen?


    Welche Auflagekraft der OM10 haben sollte, wie Antiscating beim TP21 eingestellt wird?


    Ich interpretiere: 3/3 meint 3g Auflagegewicht und 3 Antiscating trocken?


    Wenn Du dann deine LPs auch trocken abspielst ist das in Ordnung. Ob das zum OM10 passt? Ich meine den damals mit 2g gefahren zu haben.

    Dann wäre 2/2 nach Deiner Notation passend.

  • Danke erstmal fuer die Antwort. Mit 3/3 sind die Rillen der Auflagegewichtssehne gemeint. Da wo die Sehne ruebergelegt wird. Vordere Reihe, Hintere Reihe, wenn man von oben drauf guckt. Siehe Anlage.

    Das OM 10 Auflagegewicht ist 1,5.

    Aber ich koennte auch deine Frage aufgreifen. Wir wird das Antiscating beim TP21 eingestellt. Ich habe zwar eine Beschreibung auf der Thorens-Info Seite gefunden, aber genau da liegt der Unterschied zwischen der Einstellung die da angegeben wird und die die auf dem TP21 eingestellt ist. Die LPs spiele ich eh trocken ab. Hatte das aber aufgegriffen, weil das in den Info-Einstellungen der Seite steht.

  • Hi,


    wenn ich die Tabelle und Deine Angaben richtig deute, Du hast mit 1,4 g auf 3/3 eingestellt.


    Mit beiden Gewichten zusammen wäre das das Antiscating für 2,5g?


    Mit einem normalen Dreisatz erhalte ich: 2,5*1,4/2= 1,75


    Nicht ganz weit weg von den 1,5 g.


    Das passt bestimmt nicht perfekt, aber die Angabe zum TP21 bezieht sich auf Rundnadel?

    Du kannst auch einmal mit 2/2 und dem 1.4 Gramm Gewicht spielen und hören, was das ergibt. Wieder nach Dreisatz sollte das für 1.4 g Auflagegewicht mit Rundnadel genügen. Im Zweifel Platte mit Frauengesang eher innen auflegen und einmal hören, ob es beiden Kanälen gleich klingt, mit der Hoffnung, dass die Stimme dann auch wirklich in der Mitte = Mono eingespielt wurde.


    Perfekt ist eine Test LP - insbesondere wenn man keine gut geeignete Frauenstimmen LP besitzt.

    Ich würde vermutlich auf 2/2 gehen. Mit der Einstellung einmal kurz lauschen und gut ist.

  • Man kann auch mal seine Headshell Schrauben, die so in der Bastelkiste rumfliegen, wiegen und alternativ ausprobieren.

    Ich habe gerade mal nachgemessen, eine V2A Inbusschraube M2,5x12mm kommt auf exakt 0,6g.

    Mit Deinem 1,4g Gewicht hast Du dann alle Möglichkeiten wie auf dem obigen Bild vorgegeben.


    Wenn keine passenden Schrauben vorliegen solltest Du zunächst näherungsweise wie von hpk69 beschrieben vorgehen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Danke fuer die reichhaltigen Infos.

    Ich werde beides mal ausprobieren.Vielleicht mache ich mich einfach auch nur selbst irre, weil das bei dem TD mehr Gewicht ist als bei meinen anderen Drehern.

    Welches System bzw. Nadel als Original da drauf war oder gehoert, nachdem sich die Tabelle richtet, kann ich nicht sagen. Die OM10 ist elliptisch, nicht rund.


    Das OM10 hat uebrigens 10g (mit Metallplatte) Gewicht und die Schrauben/Muttern dazu 3 g (war alles in einem Kaestchen). Andere Schrauben zu benutzen hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Danke fuer die Idee.


    ... und Danke nochmal fuer die Hilfe.

  • Hi,


    nur kurz.

    Du verwurschtelst im Zusammenhang hier Dinge.


    Das Gewicht des Tonabnehmers selber ist erst einmal weniger relevant, das wird ja mit dem Gegengewicht austariert, so dass dann letztlich die von Dir angegebenen 1,5 g Gewichtskraft auf der Nadelspitze wirksam werden.


    Die Gewichte der Antiscating-Konstruktion ziehen den Tonarm leicht nach außen. Hier ist das Drehmoment über die Auslegerlänge wichtig, also ein geringeres Gewicht benötigt einen längeren Hebel.

    Du könntest also das OM10 auch mit 1,75g und der von Dir angegebenen 3/3 Position fahren. Dann wäre alles für eine Rundnadel, die nicht (!) im OM10 Nadeleinschub genutzt wird passend.


    Zum OM10 Tonabnehmerzusatzgewicht eine Anmerkung am Rande, das Zusatzgewicht kann genutzt werden, um die effektive Masse des Tonarms + Tonabnehmer zu verändern, so dass es im Ergebnis besser zur Nachgiebigkeit der Nadelaufhängung passt. Ziel ist dabei auf eine Resonanz der Nadellagerung, mit Tonabnehmer und den gesamten wirksamen Maßen auf ca. 10 Hz +/- 2 Hz zu kommen. Es gibt dazu eine Näherungsformel, die allerdings die Angabe zur Nadelnachgiebigkeit auch bei 10Hz benötigt. Oft kennt man diese aber nur für 100 Hz oder im statischen Fall = 0 Hz. Dann ist einmal mehr ein gutes Abschätzen gefragt.


    Ich achte darauf nicht komplett neben den 10 Hz zu liegen. Sofern ich das abschätzen kann.

  • Andere Schrauben zu benutzen hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

    Moin Lutz,


    ich meinte keine anderen Schrauben sondern eine Headshell Schraube (mit 0,6g) als zusätzliches Antiscating Gewicht zu nutzen damit du auf die geforderten/nötigen 2g kommst.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Jetzt hats mich grade aus der Kurve gehauen.


    Ich werde nochmal mit dem Vorbesitzer telefonieren. Das ist der Weg des geringsten Widerstands. Der hat das Ding zusammengefrickelt und generalueberholt. Ausserdem habe ich da dann doch noch die ein, oder andere Frage. Das geht schneller als zu schreiben - und ich muss euch nicht nerven.


    Das OM10 Tonabnehmerzusatzgewicht "kann?" muss aber nicht benutzt werden? Ich habe das bis jetzt immer auf allen Heads drauf gelassen und danach das Gegengewicht eingestellt. (Wie du oben geschrieben hast.) Bin, bis heute, nichtmal auf die Idee gekommen das da raus zu frickeln.

    Ich habe grade einen Dual C455 wieder zusammengebaut, da muss ich das nachher mal probehalber ohne ausprobieren.

    Danke fuer eure Hilfe. Bin jetzt etwas mehr durcheinander als vorher. Aber ich habe es ja so gewollt.

    Gruss, Lutz

  • Hi,


    lass gut sein, erst rechnen dann frickeln, im Zweifel wird es nicht besser, nur anders.


    Aber klar, das war vermutlich damals der Grundgedanke bei Ortofon mit dem Zusatzgewicht sowohl für die damals oft genutzten ULM als auch für mittelschwere Tonarme eine funktionierende MM Familie zu haben.


    Und noch einmal, das Gewicht des Tonabnehmers nicht mit dem Antiscating in Verbindung bringen.