Dynaudio Passiv LS

  • So ist es, mein Jan Allaerts klingt wunderbar, aber in Kombination zu warm/rund mit der C1.

    Ja, die Dynaudios haben einen Hochtonbereich der nicht ins analytische abdriftet. Zischlaute bei Stimmen sind ihr fremd, oder werden sauber aufgelöst ohne Schärfe. Aber hier und da wünscht man sich mit älteren Ohren evtl. etwas mehr Frische oder Glanz im Hochton. Meine Verstärkerelektronik ist auch eher neutral abgestimmt.

    Ich habe am Anfang des threads mal eine Optimierung angesprochen, weiß aber nicht, ob das noch alle Leser auf dem Schirm haben.


    Ich habe hartversilberte Lautsprecher Stecker, die gehen klanglich in die richtige Richtung.


    Lautsprecherseitig:

    https://www.dienadel.de/audioq…ilber-4er-set/a-353635118

    Verstärkerseitig an LINN Akurate 2200:

    https://www.dienadel.de/audioq…ilber-4er-set/a-353635116


    Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Anpassung und Optimierung.

    Ich weiß aber noch nicht genau, ob und wie ich das in diesem Forum kommunizieren soll.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Dieter,

    ich habe leider noch keine neue Dynaudio (out of the Box) bei mir gehört und weiß nicht wie lange die LS eingespielt werden müssen.

    Leider kenne ich auch die Contour 20 nicht.


    Was ich bei meinen Confidence 1 herausgefunden habe ist, dass es keine Plug * Play LS sind.

    Sie reagieren stark auf die vorgeschaltete Kette und Komponenten. Kleinste Veränderungen an der Kette sind wahrnehmbar.

    Wenn es nicht ganz passt hört man es, wenn's passt spielen die LS herausragend.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Ich habe mir die Confidence 20 letztens lange angehört. Sehr elegant, deutlich Bassstark für Räume ab 20qm, wie gewohnt ohne Schärfe, aber auch mit wenig Attacke. Braucht stramme Verstärker - ein Weichzeichner verbietet sich. Insgesamt tolles Möbel mit sehr gepflegtem (zu gepflegtem?) Duktus für Geniesser.

    Die Contour klingt fast noch Bassbetonter und löst nicht ganz so gut auf. Eigentlich gibt es ausser Prestige keinen Grund für die Große. Auch eher für Räume über 20qm. Bessere Alternative ist die Contour 30, die deutlich tiefer geht und auch sauberer spielt.

    Die Secial Forty ist in dem Trio die Preis-Leistungs-Siegerin. Im Hochton kaum schwächer performt sie auch auf 12qm richtig gut. Mehr braucht kein Mensch - aber manche wollen halt mehr. Mein Tipp ist die Kleinste...

    lg

    Bulli

    Hallo Bulli,

    du hast es m.E. recht gut beschrieben.

    Leider habe ich noch nicht alle Modelle gehört.

    Bis jetzt aber die Confidence 1 (meine), die Special 25 und beim Händler die neue Confidence 50 für 26.000 €.


    Nach den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, würde ich mich auf die Contour 20i fokussieren und das gesparte Geld (falls überhaupt vorhanden) in die Quelle und Kette stecken.


    Die Dynaudios können viel mehr als man beim ersten Hören denkt. Den wahren Wert erkennt man nicht auf den ersten Blick. Das ist die hervorragende natürliche Wiedergabe von akustischen Instrumenten und die räumliche Abbildung.

    Innerhalb gewisser Grenzen bekommt man auch eine gute Dynamik hin. Dann muss aber die Kette passen..


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hubert, Du kannst gerne erzählen, wie Du Deine C1 optimiert hast. Ich habe WSS-Goldline Kabel verbaut. https://www.wss-kabelshop.de/l…2-lautsprecher-kabel?c=31


    Dass man mit den Dyn´s keinen Klipschsound bekommt, ist klar, aber das ist ja genau der Punkt. Mit den LS kann man stundenlang entspannt hören. Falls ich mal mehr "Attack" brauche, dann höre ich mit LS3/5a oder den JBL 4425. Die machen auch mächtig Spaß, aber langzeittauglicher sind doch eher die Dyn´s.

  • Echt? Haben die LS3/5 mehr Attacke? Ich hatte aus meinen bisherigen Erfahrungen und aus dem Harbeth Thread eher entnommen, dass explosive Dynamik ebenfalls nicht gerade zu den Tugenden britischer Monitore zählt. Sollte ich mich da getäuscht haben?

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Dieter


    Moin Dieter,


    bei meinen Dynaudios ging „out of the Box„ gar nicht. Die brauchten schon einige Wochen bzw. dreistellig Stunden zum Einspielen.
    Ob das bei der neuen 20i auch so ist, weiß ich nicht.


    Grüße aus dem Norden


    Andreas

  • Echt? Haben die LS3/5 mehr Attacke? Ich hatte aus meinen bisherigen Erfahrungen und aus dem Harbeth Thread eher entnommen, dass explosive Dynamik ebenfalls nicht gerade zu den Tugenden britischer Monitore zählt. Sollte ich mich da getäuscht haben?

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Explosive Dynamik? Die Ls3/5a bestechen durch ihre Mittenwiedergabe, die ziemlich einzigartig ist und durch die Räumlichkeit. Die JBL gehen Richtung Klipsch. Die Hochtonbacke ist bei hochwertigem Verstärker sehr dynamisch und hochauflösend. Die Schaumstoffsicke ist vielleicht für den sehr schnellen/trockenen Bass verantwortlich. Wobei oft ein schneller Hochton, meiner Meinung nach auch durch einen im Hochton angehobenen Frequenzgang suggeriert wird. Bei mir sind die JBL aber entzerrt.

  • Zur Contour 20:

    Ich habe mich zwar anfangs auch etwas schwer mit den neuen Rundungen & manchen Furnieren bei Dynaudio getan, aber mir gefällt es auf Dauer immer besser.

    Wenn man den sauberen Bass & Grundton der Contour 20 einmal kennengelernt hat, versteht man auch den Zweck des kurvigen & aufwendigen Gehäuses. Da verzichte ich dann auch gerne auf ein eckiges Design.

    Zumal die Contour wirklich superb gefertigt ist. Mann sollte die neue ein paar Wochen auf sich wirken lassen, anfassen, hören.

    Dann muss man den Fortschritt zur alten Contour schon anerkennen (ich habe noch eine Contour 1.1 in wunderschönem Kirschfurnier).


    Zum Klang:

    Ich habe noch nie einen derart sauberen Grundton & Bass aus einem kompakten Speaker gehört.

    Auf diesem Fundament baut sich dann ein faszinierend durchhörbares Klangbild ohne Härten auf. Der Esotar 2 schafft dabei den Spagat, alles an Information zu liefern & zwar nicht nur im Superhochtonbereich, sondern vor allem auch an der unteren Grenze des Übertragungsbereichs.

    Im Bereich der oberen Mitten bzw. dem Übernahmebreich ab 2kHz und höher z.B. entsteht ein solch hohes Differenzierungsvermögen, dass selbst kritische LP´s Spaß machen.

    Die Auflöung ist derart hoch, dass vermeintliche Unsauberkeiten beim Abtastvorgang plötzlich in einem anderen Licht erscheinen. Das ist für mich ein erheblicher Mehrwert beim Plattenhören.

    Streicher erhalten dadurch ein echtes, fülliges Timbre. Klangfarben von Instrumenten werden hervorragend differenziert. Stimmen sind sowieso eine Klasse für sich & zwar auch tiefe Männerstimmen.

    Die Abbildung ist äußerst variabel: mal direkt & kompakt vor der Boxenlinie, mal weit nach hinten gestaffelt, mal als Panorama in die Breite gezogen...


    Der Fairaudio Testbericht hat diese Eigenschaften eigentllich sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Die Stereophile-Berichte von Herb Reichert & John Atkinson sind auch sehr wertvoll, diese gehen auch etwas kritischer ins Detail. Insbesondere der Vergleich zur S40 ist auch sehr interessant.


    Liebe Grüße

    Benjamin


    Viele Grüße

    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Fohnoh ()

  • ...die Kunstkopf-Hörbeispiele auf Lowbeats sind auch ganz interessant...

    da kann man S40, S25, Contour 1.3 SE & Contour 20 "vergleichen"....


    In "live" fand ich den Unterschied in der Abstimmung zwischen S40 & Contour 20 schon drastisch, das kommt über Kofhörer so nicht in der Deutlichkeit rüber....


    Viele Grüße

    Benjamin


    PS: @ Moderation: vielleicht könntet ihr meine überflüssige 2. Grußformel aus Post #190 löschen, ich komme da zum Editieren leider nicht mehr ran... merci !

  • Das trifft den Nagel auf den Kopf!

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo und guten Abend,


    auf jeden Fall den besten Verstärker und die beste Quelle die Du Dir leisten kannst verwenden.

    Stabil muss der Verstärker sein udn genug Strom liefern. Leistung an sich ist nicht immer zielführend, da sich auch Leistung mit viel Spannung und wenig Strom erzeugen lässt.

    VG

    jokeramik

  • Mark Levinson ML 27, Linn Klout, Electrocompaniet AW 120 ...;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Linn Kairn und Klout an einer Crafft war eine tolle Vorstellung damals.:-)))) Und vor allem wenig Technikvollumen...:-)))

    Leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.

    VG

    jokeramik

  • jokeramik, Linn Kairn/Klout hatte ich seinerzeit ne Weile an meiner Contour 2. Ja, das war ein Spaß :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)