Dynaudio Passiv LS

  • Kann ich sehr gut verstehen Michael. Meine Contour ll begleiten mich jetzt seit 32 Jahren. Die werden vererbt!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Crafft hat, soweit ich mich erinnere, 6000.-DM gekostet. Ich hoffe ich irre mich nicht.

    Insofern passt es.

    Das Furnier ist mir einfach zu dunkel.


    Sonst sicherlich ein absoluter Klasse Lautsprecher!

    VG

    jokeramik

  • Doppel so teuer als die Special 40. Das ist schon eine Ansage.

    Unboxing Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Ich habe damals 6400 DM in der Farbe nextel bezahlt.

    Ja, das Furnier ist mir auch zu dunkel.

    the sky is crying

  • Doppel so teuer als die Special 40. Das ist schon eine Ansage.

    Unboxing Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt steht sie auch noch bei fidelity.

    Es ist gut, dass ich kein Auto mehr habe ||

    the sky is crying

  • Leider ist die Heritage schon ausverkauft zu sein - zumindest was die Händler betrifft - und es scheint ein veritables Spekulationsobjet zu werden. De Special Forty ist aber nur unwesentlich weniger gut - preiswerter und hübscher..

    lg

    B


    ps.: eine Special Forty mit einem Hegel 390 ist auch eine Traumkombi

  • Leider ist die Heritage schon ausverkauft zu sein - zumindest was die Händler betrifft - und es scheint ein veritables Spekulationsobjet zu werden. De Special Forty ist aber nur unwesentlich weniger gut - preiswerter und hübscher..

    Bei auditorium ist sie noch gelistet (sogar mit erniedrigter Mwst,) Ebenso bei justhifi. Ins virtuelle Einkaufswägelchen packen geht auch. Wie kommst Du also zu der Aussage?

    Du hast die Heritage demnach schon im Vergleich zur SP40 gehört. Interessant.


    Grüsse

    Klaus

  • Ich habe ja auch gesagt, dass die Händler vorbestellen konnten - also die Produktion an die Händler ausverkauft ist. Die Händler verkaufen die Teile natürlich - einige werden ihre erst mal unausgepackt behalten und später gewinnbringend gegen Aufpreis verkaufen, so meine Annahme. Bestellen kannst du natürlich. Mal sehen, ob die sie bekommst. Und Rabatte - Pustekuchen.

    Und ja, gehört habe ich sie. Ist schon OK, im Bass nicht ganz so tief und laut wie die Special 25, genauer als die Contour 20 und im Hochton nah an der Confidence. Die Special 40 ist gewiss nicht viel schlechter, so mbM

    lg

    b

  • Ich habe ja auch gesagt, dass die Händler vorbestellen konnten - also die Produktion an die Händler ausverkauft ist. Die Händler verkaufen die Teile natürlich - einige werden ihre erst mal unausgepackt behalten und später gewinnbringend gegen Aufpreis verkaufen, so meine Annahme. Bestellen kannst du natürlich. Mal sehen, ob die sie bekommst. Und Rabatte - Pustekuchen.

    Und ja, gehört habe ich sie. Ist schon OK, im Bass nicht ganz so tief und laut wie die Special 25, genauer als die Contour 20 und im Hochton nah an der Confidence. Die Special 40 ist gewiss nicht viel schlechter, so mbM

    lg

    b

    Das beruhigt mich.

    Jetzt fahre ich wieder runter und alles blebt bei mir wie es ist. :)

    the sky is crying

  • Hi,


    ich habe mein erste Paar Dynaudio gekauft, die Urversion der Contour.

    Sagenhaft. Aber natürlich limitiert. Deshalb meine Fragen:


    Haben die Standboxen der Contour Reihe (etwa die 1.8 - 3.0 - 3.3 - 3.4) im MHT Bereich einen ähnlichen Charakter wie die Contour Kompaktlautsprecher?


    Produzieren die Standboxen eine ähnlich große Bühne wie die kleineren Kollegen?


    Ist die Natürlichkeit der Wiedergabe von akustischen Instrumenten und der menschlichen Stimme bei den Standboxen so gut wie bei den Kleinen?

    Schließlich: Ist die Basswiedergabe der Standboxen wirklich substantiell (also Großorchester-geeignet)?


    Welches der oben genannten alten Contour Modelle 1.8 - 3.0 - 3.3 - 3.4 ist warum vorzuziehen?


    Eine Menge Fragen, eine Menge Danke in Voraus,

    Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Hallo Nico, ich kann deine Fragen nur teilweise und aus ferner Erinnerung beantworten.

    Vor 32 Jahren habe ich die Contour 1 und 2 sehr ausgiebig nebeneinander gehört. Spielpartner waren Linn LP12, ARC SP10 und Mark levinson ml27. Die kleine hat feiner abgebildet, die grosse mit mehr Autorität dagegenhalten. Tonale Unterschiede, Natürlichkeit, kann ich nicht erinnern. Aufgrund meiner damaligen Raumgrösse habe ich mich für die 2 entschieden. Ein paar qm weniger und es wäre die 1 geworden.

    So oder so habe ich meine Entscheidung nie bereut und bin meiner Contour2 bis heute treu geblieben!

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Empfehlenswert sind eine 1.8 MK1, also ohne Bassreflex mit Passivstrahler, die Classische 1.0, 1.1 oder 1.3 oder eine Special one, eine Special 25. Die 1.8 Mk1 ist im Prinzip nichts anders als eine 1.0/1.1 als Standbox. Sehr räumlich und guter Wirkungsgrad. Absolute Sahne ist eine 2.8, die aber sehr wenig gebaut wurde. Das sind 2 x 20 cm Bässe, davon einer Passiv mit einer alten Esotar Kalotte.

    Zu beachten ist folgendes: die alten Lautsprecher sind alle renovierungsbedürftig, das gilt insbes. für die Hochtöner; die Bässe haben Ferritmagnete und sollten neu aufmagnetisiert werden. Hochtönerersatz kostet mindestens 400€ Paar, die Bässe neu ca 800€/Paar, aufmagnetisieren ist billiger. Neue Sicken sollte man ihnen auch spendieren.

    Beim Gebrauchtkauf also keine Phantasiepreise bezahlen - mehr als 600€ für eine 1.0/1.1 würde ich nicht bezahlen. Eine 1.8 Mk1 ist selten und wird für ca. 800€ gehandelt. Dazu kommen halt schnell nochmal 1200€ für Renovierung. Da ist es bis zu einer neuen Special 40 nicht weit - und die ist klasse!

    lg

    B

  • Hat hier im Forum schon jemand die Dynaudio Heritage gehört

    und kann was dazu sagen?

    Physisch habe ich sie schon gesehen, leider fehlte mir die Zeit zum

    Hören (kurz vor dem lockdown)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Im Hifi-Forum gibt es Leute aus dem Dynaudio Thread, die sie gehört bzw. sogar gekauft haben. Die, die sie gehört haben, sind sehr angetan. Und natürlich sind auch Leute dabei, die sich über den Preis echauffieren. Jedenfalls gibt es dort Feedback.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe sie auch gehört. Etwas schlanker als die Special 25, etwas mehr Auflösung als diese - vergleichbar mit der Special Forty. Gegen eine Confidence 20 macht sie keinen Stich - also: wenn schon, denn schon. Für mich würde eine Special 40 mit besserem Verstärker eher in Frage kommen. Oder eine Confidence, wenn Geld keine Rolle spielt. Der Ständer der Heritage ist eine Zumutung und muss durch ein ordentliches Liedke Teil ersetzt werden. Da ist dann der Weg zu Confidence nicht mehr weit.

    Im Übrigen finde ich das Furnier der Heritage sehr zeitgeistelnd. Not my cup of tea...

    lg

    b

  • Ich finde die Heritage sehr schön, weil sie aussieht wie eine Dynaudio eben auszusehen hat, sehr klassisch.


    Die heutigen Dynaudio sind für mich in den 90ern hängengeblieben (also SF40 ausgenommen, aber dafür die Confidence umso mehr). Das sieht alles designtechnisch sehr bemüht aus.


    Dann lieber klassisch.


    PS: Aber das ist ja nur Design, Klang wäre interessant.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich kann nur sagen, dass ich von nach einigen Jahren mit der C1 Sig. immer noch total zufrieden bin. Der LS hat Schwächen im Bass und ein Horn klingt dynamischer, aber die irre Auflösung, welche nie aufdringlich oder nervend ist, empfinde ich als genial. Ein Verschließen der BR-Öffnungen und die Erweiterung durch den Dynaudio S9 Sub haben nochmals eine deutlich Verbesserung im unteren Mitten- und Bassbereich gebracht. Auch lauter geht sie so.