Dynaudio Passiv LS

  • Danke David.

    Das in der Mitte ist ein Subwoofer.

    Der Raum ist halt mein Wohnzimmer, aber je älter ich werde desto weniger läuft er.

    Mal sehen, irgendwann kommt er vielleicht weg.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Eine Frage noch an den Händler, wie sich denn die 20er gegen die B&W 805 schlägt und ich bekam die Antwort: die B&W löst in den Höhen vielleicht noch etwas mehr auf, aber sonst tut sich da nichts.

    Hallo Hinkelj,

    die Frage nach den B&W 805D habe ich mir selbst beantwortet.

    Ich hatte die 805D für gut 2 Wochen zum Test zuhause.

    Meine etwas älteren Dynaudio Confidence C1 waren in meinem 35m2 Wohnzimmer der eindeutig bessere LS.

    Vollerer Klang, mehr Klangfarben, bessere Stimmen und besser bei natürlichen Instrumenten.

    Z.B. war bei einer Akustischen Gitarre das Verhältnis Lautstärkeanteil der Saiten und des Resonanzkörpers sehr ausgewogen. Bei der B&W hat man hauptsächlich nur die Gitarrensaiten gehört. Fast nichts vom Korpus.

    Der Diamant HT der B&W konnte nur bei ca. 10% des Musikmaterials ganz leichte Vorteile

    verbuchen.

    Das zum Thema, Ranking von Hifi Zeitschriften.:D

    Ich habe beide LS bei 60 Hz getrennt und darunter einen kleinen Dynaudio SUB 250 mit 200 Watt Endstufe, geschlossenes Gehäuse laufen lassen.

    Ich habe sogar der B&W 805D etwas mehr Übergangsfrequenz vom SUB gegönnt um Stimmen voller zu bekommen. Half nichts, sie kam nie annähernd an die Performance der Dynaudio heran.

    Bei der B&W handelte es sich um einen eingespielten Lautsprecher (Inzahlungnahme)



    Ich bin überzeugt, dass die Contur 20 mit ESOTAR2 Hochtöner (wie meine C1) auf vergleichbarem Niveau wie meine Dynaudio spielt.




    Dynaudio Coonfodence C1 vers Bowers & Wilkins 805 D3


    Ich schreibe noch was grundsätzliches zu meinen Confidence LS, brauche aber dazu noch etwas Zeit.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Das mit dem Sub hätte ich evtl. auch mal probiert, aber ich habe nur einen Vollverstärker ohne zusätzlichen Ausgang hierfür. (Pass-INT150)

    Edit: Preamp Out hat er, was allerdings nichts bringt, da ich ja eine Schleife bräuchte. Der Dyn. Sub hat auch keine Möglichkeit das Signal zeitlich anzupassen, was schade ist.


    Die C1 ist ein wunderbarer Lautsprecher und ergänzt sich wunderbar zu meinen LS35a. Die spielen komplett anders, aber auf eine ganz tolle Art und Weise.

  • Das mit dem Sub hätte ich evtl. auch mal probiert, aber ich habe nur einen Vollverstärker ohne zusätzlichen Ausgang hierfür. (Pass-INT150)

    Edit: Preamp Out hat er, was allerdings nichts bringt, da ich ja eine Schleife bräuchte. Der Dyn. Sub hat auch keine Möglichkeit das Signal zeitlich anzupassen, was schade ist.


    Die C1 ist ein wunderbarer Lautsprecher und ergänzt sich wunderbar zu meinen LS35a. Die spielen komplett anders, aber auf eine ganz tolle Art und Weise.

    Pre amp out ginge auch, nur kannst du dann die Satelliten LS nicht nach unten begrenzen.

    Wenn die Satelliten nach unten begrenzt werden, spielen sie einen Hauch freier.

    Die Phase kannst du am SUB auf 180 Grad drehen. Wenn der SUB in der Nähe der Satelliten spielt braucht man die Phase aber nicht zu drehen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo,


    ich höre auch mit der Contour 20 (auf Stand 20). Diese treibe ich mit 2 AVM M30 Monoblöcken an.

    Die Ständer sind mit Sand gefüllt. Die Spikes stehen direkt auf dem Parkett. Das Parkett ist vollflächig verklebt.


    Diese Infos zur Aufstellung habe ich versucht umzusetzen. Da es sich um ein kleines Wohnzimmer handelt, bin ich da allerdings sehr eingeschränkt.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/112492/


    So sieht das dann im Wohnzimmer aus.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/112493/


    Mit Acourate (AudioVero) wurde dann der Frequenzgang angepasst. Dies ist das Ergebnis.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/112489/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/112491/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/112490/


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Was mir aufgefallen ist; die Stoffabdeckung verändert den Klang schon ziemlich stark (ok, ist vielleicht etwas übertrieben). Aber mit Abdeckung hört es sich ein wenig so an, als würde man sich beim Sprechen einen Socken vor den Mund halten (wieder übertrieben). Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Also wenns schön werden soll, höre ich ohne Abdeckung (so wurden die Boxen auch eingemessen...).


    LG

    Peter

  • ….

    Falls vorhanden, nimm zur Probe mal Roger Waters‘ „Amused To Death“ und schau, dass die Effekte zu Beginn links und rechts von dir zu hören sind, also rechts der rechten und links der linken Box. ...

    Hallo DVC,


    ja der Effekt ist echt geil. Wenn alles passt, tritt der Effekt sogar hinter einem auf. Man sucht dann quasi nach den Surroundboxen (oder dem Hund)…. Hab ich mal auf einer Vorführung erlebt. Ist bei mir leider nicht ganz so ausgeprägt, aber trotzdem cool.


    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pedder3 ()

  • Was mir aufgefallen ist; die Stoffabdeckung verändert den Klang schon ziemlich stark (ok, ist vielleicht etwas übertrieben). Aber mit Abdeckung hört es sich ein wenig so an, als würde man sich beim Sprechen einen Socken vor den Mund halten (wieder übertrieben). Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Also wenns schön werden soll, höre ich ohne Abdeckung (so wurden die Boxen auch eingemessen...).


    LG

    Peter

    Hallo Peter,

    ich habe mal im Internet einen Test über Bespannstoffe für DIY LS gefunden.

    Der dünnste Stoff hat im Hochton ca 1 dB Dämpfung.

    Alle anderen hatten deutlich mehr.

    Ich habe bei mir auch mal getestet. Im Hochton waren die Becken bei einer bestimten LP mit Stoffabdeckung etwas leiser.

    Im Mittenbereich = Stimmen habe ich nichts feststellen können - habe aber auch nicht diesen Bereich "untersucht"

    Ich höre fast immer ohne Bespannung.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Mit Stoffabdeckung kann ich nicht hören. Die C1 sind im HT ja eher zurückhaltend und dann mit Stoff, geht garnicht.

    .. da habe ich eine kleine Optimierungsmaßnahme. Die schreibe ich aber kurzfristig, wenn ich meinen allgemeinen Dynaudio Bericht fertig habe.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Meine crafft hat keine Bespannung. 😁


    und Peter, ich kann deine Bilder immer noch nicht öffnen.😶

    Geht es nur mir so?

    the sky is crying

  • Schlecht, finde ich! Mir fehlt die tonale Balance der alten.

    Bin aber auch sehr vorbelastet;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Jepp. Über die Bespannung muss ich mir auch keine Gedanken machen. Gibt's nicht.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Dynaudio Passiv-Lautsprecher. Meine Erfahrung im Allgemeinen und im Speziellen.


    Liebes Forum,

    schön dass jemand diesen thread eröffnet hat.

    Was war der Grund Dynaudio zu kaufen?


    Vor ein paar Jahren habe ich bei einer privaten Plattensammlungs-Auflösung ca. 20 LPs gekauft (Jazz und wenige Klassik Platten) und die LPs mit Dynaudio 2-Wege LS angespielt bzw. gehört.

    Ich war von Neutralität und den Klangfarben stark beeindruckt.

    Ein paar Jahre später habe ich dann eine Special 25 gehört und mein Entschluss stand, ich verkaufe meine LUA Con Brio und kaufe eine Dynaudio.

    Da es seinerzeit keine Special 25 zu kaufen gab, habe ich mir eine gebrauchte Confidence C1 in meinem Traum Furnier Vogelaugenahorn gekauft. (15% Aufpreis laut Preisliste)

    Da ich nicht sicher war ob die C1 bei mir im 35m2 Hörraum laufen, habe ich viele Berichte gelesen. In Tests stand, bis 30m2 geht es ganz gut. Hörabstand ist bei mir ca. 4,5m.

    Der gut Betuchte Vorbesitzer hat die Confidence C1 als Rear LS für sein Heimkino sehr selten verwendet. Als Haupt Lautsprecher hatte er die größten Standlautsprecher aus der Contur Serie.

    Ich bin dann insgesamt 400km gefahren und habe die LS persönlich abgeholt.


    Die Ernüchterung und erste Ansätze zu Verbesserung:

    Ich habe die LS zuhause aufgebaut. Da die Spikes vom Vorbesitzer herausgedreht waren, habe ich kurzerhand meine SSC Absorber in die Gewinde der Dynaudio Stands geschraubt. Klang richtig muffig.

    Also schnell die Spikes in die Gewinde geschraubt und unter die Spikes 1 und 2 Cent Stücke geschoben um den Fliesen-Boden zu schützen.

    Schon besser – aber gut war es noch immer nicht. Hab gelesen die Dynaudio ist eine Diva, man hört alles was man in der Kette verändert – stimmt.

    Ich habe dann mit diversen Spikeuntersetzer experimentiert.

    Kurze Zusammenfassung:

    Weiches Material wie Messing (oder Cent-Münzen) klingt mäßig, zu dunkel, Carbon Pads grauenhaft muffig, große Metall-Untersetzer mittelmäßig. Ganz kleine, dünne aus Alu etwas nervig.

    Kleinere Stahl-Untersetzer am besten.

    Ich habe diese in Verwendung:

    https://www.dienadel.de/artike…/353631299/variation/3990



    Die Optimierung Teil 1:


    Relativ schnell habe ich einen kleinen Dynaudio SUB 250 bekommen.

    Den habe ich zwischen meiner LINN Akurate Vorstufe und meiner LINN 2200 Endstufe eingeschleift.

    Die Satelliten LS bei 60 Hz nach unten getrennt, den SUB lasse ich bis ca. 70 – 75 Hz mitlaufen…

    Bei 50% der Musik wäre es auch ohne SUB gegangen. Die C1 liefert schon einen für ihre Größe kräftigen Bass. O.k. SUB war aber sehr günstig.


    Irgendwie klangen meine Dynaudios aber noch immer etwas müde. Ich habe dann im Hifi Studio den Dynaudio Deutschland Chef getroffen. Er sagte mir, dass die Lautsprecher Kabel einen großen Einfluss haben.

    Ich verwendete bis dahin 2,5 mm2 versilbertes Kupfer Kabel von der Rolle. Eigentlich wollte ich nicht so gerne LS Kabel wechseln, weil bei mir bereits zwischen Estrich und Wand im Boden verlegt.

    Dazwischen ist die Wohnzimmer Türe.

    Also Fliesenleger beauftragt und Leer-Rohr in den Estrich verlegt.

    Ich habe mir diverse teure LS Kabel angehört, da ich 5 m Länge brauchte, kein günstiges Vergnügen.

    Glücklicherweise habe ich von einem Foren Kollegen ein 5,5 m langes älteres WSS Kabel zum Testen bekommen.

    Das gefiel mir persönlich am besten und war seeeehr preiswert.

    In dieser Konstellation konnte ich schon ganz gut hören.

    Habe dann noch meine Steckerleiste auf AFL Fisch umgestellt und als Strom Kabel meist Fisch P2 und P3 in Verwendung.

    Aber bitte hier keine Kabel-Diskussion beginnen. DANKE!


    So das war die Optimierung Teil 1.

    Teil 2 folgt bei Gelegenheit. (inkl. fine tuning mehr Höhen)


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert