Dynaudio Passiv LS

  • Schlecht, finde ich! Mir fehlt die tonale Balance der alten.

    Bin aber auch sehr vorbelastet;)

    ..hast du in den eigenen vier Wänden gehört?

    Evtl war die neue Contur noch nicht eingespielt?


    Ich habe beim Händler die neuen Confidence gehört (Standlautsprecher) . Sind m.E. klanglich vergleichbar zu meiner älteren C1 abgestimmt. Tonale Balance perfekt, Hochton eher dezent, genau wie meine.

    Bei Interesse suche ich was heraus, was ich per PN verschickt habe.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements


    Ich würde sagen, die C1 ist im HT linear bis minimal ansteigend.;)

    Weiss nicht in welchem Abstand die Messen, aber bei mir fällt der HT gleichmäßig ab, wenn ich im Hörabstand von 2,5m messe. Zudem klingt der Esotar2 im Vergleich zu anderen Hochtönern nie anstrengend, sprich nicht vordergründig. Die Stoffbespannung reduziert den HT-Pegel hörbar.


    @Hubert

    Ich habe unter den Spikes die original Dynaudio Stahlscheiben, als LS-Kabel das WSS-Gold.

    Die Messung war mit einer Glättung von 1/3 Oktave?

  • Ich hatte die neue C1 auch auf einer der letzten Messen gehört und war da leider etwas enttäuscht. Vielleicht waren sie noch nicht richtig eingespielt? Angesichts des aufgerufenen Preises von 10.000 Euro würde ich die Contour 20 vorziehen. Hat jemand schon die neue i-Serie gehört? Gibt es da einen klanglichen Mehrwert?

  • Pre amp out ginge auch, nur kannst du dann die Satelliten LS nicht nach unten begrenzen.

    Wenn die Satelliten nach unten begrenzt werden, spielen sie einen Hauch freier.

    Die Phase kannst du am SUB auf 180 Grad drehen. Wenn der SUB in der Nähe der Satelliten spielt braucht man die Phase aber nicht zu drehen.

    Doch, geht! Die C1 hat einen Bassreflex Resonator. Rohr dicht machen, mit reichlich Basotech zum Beispiel. Der Lautsprecher ist dann mechanisch begrenzt. Ist nicht exakt das gleiche wie elektrisch, aber der TMT muss dann kaum noch Hub im TT machen, produziert dort dann auch keine Artefakte mehr, ergo entlastet.

    Dann messen wie sie sich im Abfall verhält und den Sub daran anpassen. Sollte am besten jemand machen, der die Möglichkeit besitzt die Ergebnisse zu verifizieren, wenn man ein möglichst gutes Ergebnis erzielen möchte. Von dieser Basiseinstellung aus, kann man dann nach Geschmacksempfinden abstimmen.


    Gruß,

    Michel

  • Weiss nicht in welchem Abstand die Messen, aber bei mir fällt der HT gleichmäßig ab, wenn ich im Hörabstand von 2,5m messe. Zudem klingt der Esotar2 im Vergleich zu anderen Hochtönern nie anstrengend, sprich nicht vordergründig.

    Soweit ich mich recht entsinne 1m.
    Hast du die LS voll auf den Hörplatz eingedreht?

    Die C1 Siganture hat laut Audio sowie der Hifi & Records Messung einen Anstieg um 3dB von 12 auf 15 kHz.
    Linear muss ja auch nicht nervig sein, ein Anstieg im HT kann je nach Raumakustik auf Dauer nerven.:)


    @Hubert: Wo (schalltoter Raum?) wurden die C1 denn gemessen und mit welchem Abstand?

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • LP-Freund

    @Hubert: Wo (schalltoter Raum?) wurden die C1 denn gemessen und mit welchem Abstand?


    Der Abstand war genau nach DIN / Norm, glaube 1m. Wurde ganz exakt ausgemessen.


    Mess-Mikrofon hatte Heizung, wird in regelmäßigen Abständen beim Hersteller kalibriert.

    Der Raum war größer, es wurde ungefähr in der Mitte des Raumes gemessen - glaube ich.

    Schalltot - glaube nicht. Eine Messung mit Bass wurde separat gemacht.

    Die Impulsantwort deckt sich m.E. mit Stereophile.

    Mir ging es nicht um den Bass. Wollte einen Vergleich mit Lautsprechern mit Ringradiator. Die liefen bis 20.000 Hz linear hoch. Den Unterschied hört man.

    War eine normale C1 - keine Signature.


    Ich bin techn. nicht so versiert. Verlasse mich ausschließlich auf mein Gehör.

    Die Klangbeschreibung von FOH kann ich nachvollziehen.


    FOH

    Glättung weiß ich nicht. Habe aber die Info bekommen, dass die Messungen aus den Hifi-Gazetten eine starke oder stärkere Glättung bekommen und selbst schlechte Frequenzschriebe noch halbwegs gut aussehen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ja, habe sie eingedreht, was aber nur wenig ausmacht.

    Das wundert mich doch sehr, denn der Frequenzgang fällt außerhalb der Achse im HT deutlich ab. Der voll eingewinkelt auf den Hörplatz und nicht angewinkelt ist bedeuten größer, als der Unterschied mit und ohne Abdeckung.;)

    Gruß Horst

  • Gefühlt würde ich sagen, der Unterschied ist identisch.

    Hier fällt der HT massiv an der Hörposition ab. Wenn ich Lust und Zeit habe, kann ich ja nochmal messen.

    https://www.stereophile.com/co…-loudspeaker-measurements


    Noch was gefunden. Quelle Soundstage

    https://www.soundstagenetwork.com/measurements/speakers/dynaudio_confidence_c1/


    Bei 15° Einwinklung kaum ein Unterschied und ich höre nur noch bis ca. 15kHz

    Ich dürfte sie nicht ganz 15° eingewinkelt haben.


  • Seit einiger Zeit höre ich mit u.a. auch mit Dynaudio Contour s1.4. Die Lausprecher sind aus 2015 aber noch nicht die LE Version. Die war mir etwas zu teuer. Daneben höre ich noch mit Spendor BC1 (auch eine der letzten aus 1990) und Elektrostaten Capaciti Element160. Mein Hörraum ist ca. 15,5qm.

    Ihr seht schon der Mann für´s grobe bzw Riesen Bass Gewitter bin ich nicht. Dementsprechend sind bei meine Dynaudio die Reflexrohre mit den Serienmäßig gelieferten Stopfen verschloßen. Wenn Dynaudio die schon Orginal beilegt gehe ich davon aus, dass es auch von Dynaudio keine Bedenken gibt, den Bass durch diese Maßnahme zu begrenzen und die Boxen auch in dieser Form gut funktionieren. Gutes Gefühl!

    Mit verstopften Reflexrohren sind die LS aber immer noch für mich im Bass ausreichend und sie gewinnen viel an Sturktur. In anderen Settings mit anderen LS habe ich manchmal einen DSP laufen. Die Dynaudio brauchen den nicht und liefern doch einen schönen Tiefton.
    Demnächst geht es aber sicher auch wieder auf meine BC1. Nur was ich mit den Elektorstaten machen soll, da bin ich noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich verkaufen, denn 3 LSS Paare sind mir dann doch ein bisschen zuviel und wenn ich mich zwischen den Contour s1.4 und den Element160 entscheiden müßte, würden im Moment die Contour gewinnen.

    VG
    Joba

  • Die Stopfen hatte ich zuvor auch in den Reflexrohren stecken. Habe sie dann aber im Zuge der Distanzerhöhung zur Rückwand rausgenommen. Mein Eindruck ist, dass die Contour 20 dadurch freier, offener spielt.

    Lachen musste ich immer, wenn bei höherer Lautstärke und kräftigem Bass-Signal die Stopfen aus den Rohren flogen. Das ist jetzt Geschichte. :)

  • Ich sitze leider mit dem Rücken zur Wand und habe dort eine massive 40Hz Mode.

    Das Stecken des Stöpsels ändert den Frequenzgang unterhalb von 100Hz. (siehe Bild)


    Ich habe heute mal nachgemessen welcher Pegel am Preout meines Vollverstärkers anliegt und werde es einfach mal mit dem Sub probieren.

    https://www.thomann.de/de/dynaudio_9s.htm

    Zu wenig Bass habe ich keinesfalls, aber ich möchte es einfach mal testen. Vielleicht bringt es eine Verbesserung im Mittenbereich und .....keine Ahnung, gibt ja Money Back:)


    Den Sub werde ich direkt unter den Vollverstärker positionieren. Das Teil ist ja schön klein.

    Die Einwinklung der LS sieht man auch auf einem Bild

  • Hallo Tom,


    Das klingt gut und ich bin auf deinen Bericht und die Ergebnisse mit dem Subwoofer gespannt.

    Wie willst du den Subwoofer einbinden?

    Bei mir funktioniert es leider nicht, die Satelliten nach unten zu begrenzen.

    Ich würde auch sehr gerne zwei Subwoofer betreiben.

    Meinen kann ich leider nicht mehr käuflich erwerben.


    Deine Dynaudios haben ein unglaubliches Furnier.

    Das Nextel - Grau meiner crafft, hat doch über die Jahre gelitten.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Das Nextel der Crafft fand ich schon immer cool. :-))) Passt einfach immer. -))). Toll fand ich das Zusammenspiel mit einer LINN Klout, NAIM NAP 250 bzw. Symphonic Line RG Vollverstärker. Eine ordentliche stabile Endstufe bzw. stabiler Verstärker hilft jeder Dynaudio, wirklich jeder Dynaudio auf die Sprünge.:-)))

    VG

    jokeramik

  • Optimierungs-Maßnahmen zu meiner Confidence C1 _Teil 2:


    Nachdem ich folgende Lautsprecher bei mir zuhause getestet hatte:

    Einen Studio Monitor – Kleinserie mit Ringradiator, ältere Verity Audio Parsival und die o.g. B&W 805D habe ich die Qualitäten meiner Confidence C1 besser einordnen können. Ich wollte keinen anderen LS mehr sondern eine weitere Optimierung.


    Im Hochtonbereich hat mir der Ringradiator sehr gut gefallen.

    Bei Gitarrenmusik z.B. Fender Stratocaster im Clean Sound , klang es mir ein wenig zu soft.

    Die Stratocaster sollte etwas glasiger klingen. (Anspiel-Tipp – Steve Ray Vaughn – Tin Pan Alley)


    Ich durfte letztes Jahr eine Fender Strat über einen Vox AC30 Röhrenamp bei einem Freund spielen. Ich weiß also wie so eine Stratocaster klingt.


    Auch Akustikgitarren mit Stahlsaiten könnten einen Hauch drahtiger klingen. (Dire Straits – Communique Seite A 3. Stück.)

    Ein Händler bot mir an, die LS Terminals der C1 durch hochwertige WBT Silber Terminals zu ersetzen.

    War mir aber zu teuer und ich wollte die LS im Original erhalten.

    Ich habe dann die Stecker des älteren WSS Lautsprecherkabels durch nachfolgende hartversilberte Audioquest 300 Versionen ersetzt.


    Lautsprecherseitig:

    https://www.dienadel.de/audioq…ilber-4er-set/a-353635118

    Verstärkerseitig an LINN Akurate 2200:

    https://www.dienadel.de/audioq…ilber-4er-set/a-353635116


    Durch diese Änderung bin ich meinem Ziel ein wenig näher gekommen.

    Weitere Optimierung war das Phono Kabel.

    Ich hatte am DFA Woodpecker das Original DFA Phono Kabel . Das entspricht abgesehen von der Länge, in etwa dem WSS Gold Kabel.


    In einem Test hatte ich gelesen, dass das Audioquest Cougar recht gut und eher heller abgestimmt sein sollte. Es war mit ca. 400 € noch nicht total preislich abgehoben.

    Es ist mir dann gebraucht für 190 € über den Weg gelaufen. Da musste ich zuschlagen.


    Beide Änderungen haben sich für mich gelohnt und ich war / bin sehr zufrieden.

    100% zufrieden ist man ja selten. ;)


    Evtl. fällt mir noch was zu Optimierung Nr. 3 ein.

    Das war’s aber erst einmal von mir.


    Bitte berücksichtigen, dass dies alles subjektive Erfahrungen sind, die für meine Anlage, meinen Raum und meine Hörgewohnheiten passen müssen.



    LG

    Hubert


    Foto unten



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Foto mit Parsival

    Dynaudio Confidence C1 vs Veriti Audio ur Parsival

    Auf diesem Foto hatte ich noch das alte LS Kabel 2,5mm2 Kupfer versilbert installiert. Kommt aus den Fliesen an der Wand heraus.


    Auch hattte ich noch kein KECES Netzteil für meinen Phono und noch keinen Silvercore Übertrager....

    Statt Tuner habe ich jetzt Sonos Streamer.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()