Dynaudio Passiv LS

  • Das ist hier mein Lieblingsthread, so viel positives und informatives hat man doch eher selten.

    Für mich als alten Dynaudio affinen und vielleicht in nächster Zeit wieder Dynaudio Boy viel Gutes hier zu lesen.

    Danke dafür:)


    VG

    Dieter

  • Welche Diffusoren sind das?

    :)

  • Moin, die sind von Perfect-acoustic. Die haben ne .de Seite, und sitzen in Ungarn. Die Difusoren waren eine Woche nach der Bestellung fertig und innerhalb von 2 Tagen per DHL Express verschickt.

    So schnell hab ich nicht damit gerechnet. Wiegen 18 KG das Stück und sind aus Eiche.

    Da gibts noch andere Modelle - die gefielen mir am besten:).


    Grüße aus dem Norden


    Andreas

  • Hallo Hubert


    das einzige was ich zu den Hochtönern in der Contour s1.4 vs s1.4LE finden konnte ist folgendes


    Stereoplay 2003 zu s1.4

    "... Der herrlich unbeschwert aufspielende Esotec-Hochtöner..."


    Werbeblatt zu s1.4 Datum unbekannt

    "... ein neues 2,8cm Dynaudio Esotec-Hochtonchassis mit Gewebekalotte"


    Hifistatement s1.4LE 2015:

    "... So ist die Mittelhochton-Gewebe-Kalotte mit einer besonderen Beschichtung versehen, die das akustische Verhalten optimiert."


    Hif Choice s1.4LE 2015

    "... Below this sits an upgraded inhouse 28mm Esotec soft-dome tweeter, which claims finer precision coating than its predecessor"


    So richtig Klarheit birngt mir das aber auch nicht? Es scheint 1.4 und 1.4 LE benutzen den gleichen HT aber mit einem Beschichtungsmod? Was sind die Unterschiede zwischen

    Esotec / Esotar1 / Esotar2 ?


    Viele Grüße

    Joba

  • Dann reihe ich mich mal mit ein;


    Dynaudio Special 40 auf sandgefüllten & angekoppelten Stand 6. Verbunden über Wired Audio Conductors Vortex Kabel - vorher Voodoo Cables - an zwei Beolab 5000 Vollverstärker als Monoblöcke geschalten.


    Die WAC sind ein Cu/Ag Hybrid Solidcore, welches schneller spielt als das Voodoo, welches wiederum ein Ag Solidcore mit einem geringeren Leiterquerschnitt ist. Letzteres spielt ziemlich lässig, es mangelt ab und an am Drive.


    Da sie in einem quadratischen und unbehandelten Hörraum stehen, spielen sie unter ihrem Potenzial. Auch, weil ich die Bassreflex-Öffnungen schließen musste und durch meine Regierung gezwungen, an der Wand sitzen muss. Dafür stehen Sie 1m im Raum, mit 80 cm Abstand zu den Seiten, leicht eingewinkelt zur Sitzposition.


    Aber schon jetzt ist es faszinierend, was sie an Klängen und Atmosphären erzeugen können.

    Gruß

    Tom

  • https://www.hifi-journal.de/ne…dynaudio-confidence-serie


    Hier steht was zu ESOTAR 2 und 3


    Der ESOTAR2 kam u.a. aus der Confidence Serie. Auch die Special 25 hatte den ESOTAR2 verbaut.

    Zum Ende des Produktlebenszyklus verbessert Dynaudio schon mal mit SE oder LE oder MKII Versionen die Lautsprecher.


    Bei der Confidence C1 wurde Innenverkabelung, Frequenzweiche und Beschichtung des HT optimiert. Dann war es die C1 MKII


    Bei der Contour 1.4 MK LE schrieb mir ein Besitzer vergleichbare Optimierungen wie verbesserte Frequenzweichen und als HT den ESOTAR2 !!


    Dynaudio hält sich meist mit Aussagen zurück.

    Da ich auch den ESOTAR3 mit eigenen Tonträgern gehört habe, sind die Unterschiede für ich

    max. marginal.

    Ich konnte im Hochtonbereich keine Unterschiede zwischen ESOTAR 2 und 3 ausmachen.


    Die Preise für die neue Confidence Serie sind schon üppig.

    Da finde ich die neue Contour Serie preislich interessanter.;)

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • So, der S9 ist da. Erstmal nur nach Gehör eingestellt. Messmikro habe ich schonmal aufgestellt, aber gemessen wird morgen. Ganz klar eine Verbesserung. Wenn ich das Teil voll aufdrehe, wackeln die Wände:) Lowpass momentan bei ca. 100Hz und nur dezente Lautstärke. Sehr schön, dass er sich nach 15-20min. automatisch ausschaltet. Klingt unten herum deutlich sauberer.

    • Offizieller Beitrag

    Peter,

    Zitat

    was macht ihr, wenn euer Esotar2 staubig ist? Dynaudio schreibt ja in der Bedienungsanleitung, nicht berühren....?

    da gibt es 3 Möglichkeiten:

    - Swiffer :thumbup:

    - sehr laute Musik (und hoffen, dass der Staub abfällt) 8)

    - das Verursacherprinzip anwenden: wenn der Staub da liegen will, soll er selber sehen, wie er da wieder weg kommt ;)


    Gruß

    Rainer

  • Hallo,


    Ich habe damals beim Kauf meiner crafft noch kurz die confidence 3 gehört.

    Ich hatte eine Horch 2.4 dabei.

    Die confidence konnte/kann schon noch etwas mehr.

    Sie klang aber etwas dünn.

    Naja. Jetzt habe ich zwei Horch Endstufen. Bin also gut vorbereitet.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Wer hat denn schon Erfahrungen mit den Confidence-LS gemacht? Die sollen ja unheimlich zickig aber auch sehr gut sein...

    Die aktuelle Confidence 20 liegt bereits über 10.000,- EUR, allerdings incl. Stands. Das ist schon viel Holz für einen kleinen passiven 2-Wege-Lautsprecher. Aber mich würde auch mal interessieren die Conidence 20 gegen die aktuelle Contour 20i zu hören.

    Sebastian