Dynaudio Passiv LS

  • Dann gab es noch die C3 und C5, die dann ein Standlautsprecher war, oder?

    ja. Die C3 war ein 2 Wege Regallautsprecher und die C5 ein Standlautsprecher mit sehr magerem Wirkungsgrad.

    Ein späteres Modell der C5 hatte wohl einen etwas besseren Wirkungsgrad.

    the sky is crying

  • Eine vielleicht blöde Frage an die Dynaudio Kenner:

    In der aktuellen Baureihe sitzt sowohl bei der Contour 20(i) als auch bei der Confidence 20 der Kalottenhochtöner über dem Tiefmittentöner. Früher, z.B. bei der C1 war das umgekehrt. Das ging früher sogar soweit, dass der Hochtöner der Consequence ultimate Edition auf Knöchelhöhe abstrahlte.
    https://www.dynaudio.de/eingestellte-modelle/consequence

    Kennt jemand den Grund für den Paradigmenwechsel? Ich kann mir vorstellen, dass man den Tieftöner weg vom Boden haben wollte, um frühe Reflexionen am Fußboden zu vermeiden. Ein Hochtöner auf Knöchelhöhe erscheint mir jedoch wenig sinnvoll, oder?
    Noch eine 2. Frage:

    Es gibt hier ja genügend Leute, die auch zu Hause mit Studiomonitoren hören (habe ja selbst Geithain). Bei Dynaudio hört man im Privatanwenderbereich recht wenig von deren Professional Audio Produkten, während Home Audio gut vertreten ist. Kennt jemand die Studiosachen von Dynaudio? Wie sind die so im Vergleich zu den Home Audio Sachen?

    Schönen Sonntag,

    Sebastian

  • Ich hatte bei Dynaudio immer den Eindruck, daß sich bei den Flaggschiffen immer die Marketingleute und Designer austoben durften. Die Consequence hieß wohl so, weil man rein technisch gesehen konsequent alles falsch gemacht hatte, was man nur falsch machen konnte: 5 Wege passiv getrennt, Hochtöner kurz überm Boden, den Baß mit dem größten Hebel ggü der Standfläche ganz oben. Konnte nicht funktionieren und hat auch nicht funktioniert, mich hat sie klanglich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen. Bei den späteren Evidence war auch so ein Klopper drin: zwei Hochtöner in einer Box, vom Kammfiltereffekt hat man in Dänemark wohl noch nie was gehört... Natürlich wird sowas in der Sach- und Lachpresse pflichtschuldig nicht als die Fehlkonstruktion bezeichnet, die es ist.


    In Studios ist mir Dynaudio noch nie untergekommen. Zwei der "kleineren" Aktivmodelle hab ich mal bei Thomann kurz angehört. Haben krass verfärbt, da hab ich nach nur wenigen Sekunden weiterschalten lassen. Zur Ehrenrettung muß man sagen, daß ADAM und Co in diesem Preisbereich auch nicht wirklich besser sind. Am besten fand ich im Preisbreich unter 1000€ preiswerte No-Names für schlappe 250€...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Hubert, war bei der Messung nur 1LS an? Sonst hat man alle paar cm andere Messungen durch Phasenausllschungen.


    Mein Sub kommt heute und ich will den mit REW einmessen.

    ...ja ein Lautsprecher ca. in Raummitte gemessen. Die Messung hat ein Profi gemacht. Ich habe nur zugesehen.



    Gruß
    Hubert

  • Toller Thread hier, ich betreibe die Dynaudio X Rite 18 und überlege auf die Contour 20i umzusteigen. Mein Stuttgarter Händler hat sie leider noch nicht.

    Bin gespannt ob sich der Umstieg lohnt

  • Hallo zusammen!

    Möchte kurz berichten, dass David (DVC) gestern bei mir zu Besuch war. Wir haben diverse Messungen in meinem kleinen Raum vorgenommen, ferner die Dyn 20 exakter positioniert (gleiche Abstände zu den Seitenwänden) und den Tonarm/Tonabnehmer filigranst ausgerichtet (Überhang passte z.B. nicht). Diese Maßnahmen haben sofort Wirkung gezeigt. Die Musik löste sich teils deutlich besser von den Dyns als zuvor. Super Ergebnis!

    Jetzt gilt es zu schauen, welche Maßnahmen ich hinsichtlich der etwas zu starken Bedämpfung des Raumes zu Lasten der Mitten und Höhen sowie der Raummode bei ca. 60 HZ unternehme. Da ist noch Luft nach oben.

    Überrascht bin ich immer wieder, wie viel Potenzial in den Dyns steckt.

    Mein Dank gilt hier David, der mir einen tollen Samstag bereitet hat!


    LG Joachim

  • Ich wurde auch herzlichst empfangen und zwangsbewirtet! Dafür auch mein Dank! :)

  • Ich nehme nur zum Hören die Abdeckung ab und sonst berühre ich den HT nicht.

    Mache ich genau so. Mein HT hat nach einigen Jahren keinen sichtbaren Staub auf der Kalotte.


    @ FOH SUBWOOFER

    da du die C1 nicht nach unten begrenzt hast, würde ich deutlich tiefer gehen als die 100Hz.

    Die C1 hat ja von 100 Hz bis 150 Hz eine leichte Anhebung von ca 1dB.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, fällt sie erst unter 70 Hz leicht ab, unter 50 Hz stark.

    Ich würde ohne Begrenzung der Satelliten nach unten 50 - 60 Hz max. für den SUB probieren.


    Der Bereich von 70 -75 Hz hat schon einen gewissen Einfluss auf Stimmen.

    Ich habe meine Satelliten ab 60 Hz nach unten abgeschnitten.

    Damit der Übergang geschmeidig läuft, lasse ich den SUB bei dem etwas schlankeren Ortofon Cadenza Bronze TA bis 75 Hz mitlaufen, beim etwas volleren Dynavector 20xL2 nur bis 70 Hz.


    Ich habe auch mal versucht die Dynaudios bei 80 Hz nach unten zu begrenzen. Da ist mir aber der Eingriff in die Satelliten zu groß.

    Je nach Plattenmaterial muss man zu häufig nachregeln.


    Im laufe der Zeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den SUB.

    Wenn die Stimmen etwas schlank klingen muss die Übergangsfrequenz hoch. Aber ganz langsam nur 2 mm drehen...

    Wenn die Stimmen zu fett klingen und die Luftigkeit verloren geht muss die Übergangsfrequenz runter.

    Wenn der Punch z.B. bei Pop Platten wie SADE fehlt, muss der Gain hoch.

    Natürlich könnte man auch den SUB einmessen, aber wenn ich mir mein Plattenprogramm bezüglich Bassanteile anhöre, liegen da Welten zwischen.

    Extrem schlank klingt die Chick Corea mit der Möve...

    Ich habe den SUB so eingestellt, dass er bei nahezu allen Platten ganz gut läuft.


    Anmerkung:

    Die, die nicht hören können müssen messen, die die nicht messen können (so wie ich) müssen hören.

    Die, die messen und hören können haben alle Trüpfe in der Hand.:D;):P



    Viel Spass mit dem SUB


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ich wurde auch herzlichst empfangen und zwangsbewirtet! Dafür auch mein Dank! :)

    .. ich finde es ganz toll wie aus einen relativ "anonymen" Forum reale Begegnungen werden können.

    Und dann die praktische Optimierung vor Ort. Super:thumbup::thumbup::)


    LG HUbert



    Gruß
    Hubert

  • Summe messen! Bei mir sind die Subs links und rechts unterschiedlich getrennt und entzerrt. Das Ergebnis ist sehr deutlich hörbar! Nur mit den Ohren kommt man niemals an ein solches Ziel!


    Gruß,

    Michel

  • Hallo,


    Das freut mich sehr, dass ihr, Joachim mit akustischen Hilfen und David mit Zwangsverpflegung,

    euch so schnell und gut geholfen habt.

    Ich bin normalerweise sehr zurückhaltend hier im Forum, da es in vielen Threads zu schnell persönlich wird.

    Hier ist es anders. Klasse.

    In meinem analogen Bekanntenkreis gibt es überhaupt keine Dynaudio Besitzer.


    Warum wohnt ihr denn soweit weg? 🤔


    Hat noch jemand einen Tipp, für den Bezug, Art von Schaumstoff für meine Bassreflexrohre.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Toller Thread hier, ich betreibe die Dynaudio X Rite 18 und überlege auf die Contour 20i umzusteigen. Mein Stuttgarter Händler hat sie leider noch nicht.

    Bin gespannt ob sich der Umstieg lohnt

    Ich kenne die X Rite 18 leider nicht, aber die Dyn 20 sind schon echt top. Du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein. Es braucht natürlich immer etwas Zeit, bis man alles optimal positioniert hat. Aber das macht doch unser Hobby so interessant und spannend. Ich wünsche dir viel Spaß mit den Dyns!!!!

    LG Joachim

  • Toller Thread hier, ich betreibe die Dynaudio X Rite 18 und überlege auf die Contour 20i umzusteigen. Mein Stuttgarter Händler hat sie leider noch nicht.

    Bin gespannt ob sich der Umstieg lohnt

    Hi,

    wenn du einen Hörtermin (bei Graf in Stgt?) hast, könntest du mir bitte Bescheid geben.

    Hätte auch Interesse die Contour 20i zu hören. Kannst gerne bei mir Gegenhören - wenn wir Termin finden.


    Da ich derzeit nichts kaufen werde, möchte ich auch keinen separaten Hör-Termin machen.


    Ich habe dort vor Monaten die zweitgrößte Confidence C 50 gehört. Glaube 29.000 €.

    War aber im Rahmen einer Präsentation mit AVM und zu vielen Menschen, um gut hören zu können.


    Erst als Plätze in der Mitte frei wurden konnte ich sehr gut hören.


    LG Hubert


    PS bei den i-Modellen wurden die Frequenzweichen wieder einfacher. Sind das wieder 6dB Weichen?



    Gruß
    Hubert

    • Offizieller Beitrag

    Horst,


    zur C5 und Verstärkern hatte ich oben schon was gesagt. Eine Horch 3.0 hatte ich ausprobiert, aber die hatte nicht so gut gepasst. Eine Alternative wäre etwas größeres aus dem Programm von Horch gewesen, allerdings hatte das mein Budget nicht hergegeben. Wenn du günstig an eine Horch Fortis kommen kannst, brauchst du dir nie wieder Gedanken machen.

    Ja, die C5 ist eine Diva. Die zeigt sofort, ob es passt oder nicht und das an jeder Stelle innerhalb der Kette. Wenn es aber passt, dann geht sie mit jeder Verbesserung locker mit. Ich hatte noch die das Gefühl, ich würde den Lautsprecher überfordern. Von daher ist es eine Investition gewesen, die sich auf inzwischen über mehr als 25 Jahre bezahlt gemacht hat.

    Ach ja, die Sache mit dem Subwoofer ... parallel über einen zweiten Vorstufenausgang läuft bei mir ein REL Stadium bis 80 Hz nach oben mit. :)


    Gruß

    Rainer

  • Mit welchen Geräten misst du?

    Gruß Hubert

    Unterschiedlich. Kommt auf das zu Messende an. Mikros sind von Brüell&Kjaer, Beyerdynamik und miniDSP. Je nach Bedarf kommt CLIO, MLSSA oder REW zum Einsatz.


    Man kommt mit einem vorhandenen PC/Laptop und einer Investition von ca. 100,- schon ziemlich weit.


    Eine Freifeldmessung eines Lautsprechers auf Achse bringt nicht so viel. Das Verhalten unter Winkel ist da schon aussagefähiger.

    Für die Integration eines Subs ist eine Hörplatzmessung sinnvoll.


    So, genug OT.


    Gruß,

    Michel

  • Hat noch jemand einen Tipp, für den Bezug, Art von Schaumstoff für meine Bassreflexrohre.

    Basotect - schön dicht gestopft. Zumindest kannst du damit sicher sein, dass dein Lautsprecher sich wie ein geschlossener verhält. Was allerdings genau passiert, sollte man überprüfen. Interaktionen mit dem Raum, Verhalten des Chassis in geschlossener Box, usw. ist schwer vorauszusagen.

    Grundsätzlich fällt er gen Tiefton mit nur noch 6dB, statt 12. Und er fällt früher ab - so in der Gegend von 100-150Hz.


    Gruß,

    Michel

  • Basotect ist offenporig. Ich würde sagen, das wäre nicht ideal. Ich würde das in Frischhaltefolie einwickeln.


    Sylomer könnte gut gehen. 2 oder 3 Schichten übereinander.


    Vielleicht haben Firmen wie Strassacker was im Programm.


    Oder mal klang+ton fragen. Holger und Thomas sind hier angemeldet.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [