Dynaudio Passiv LS

  • Hallo,


    Danke Michel, Danke Frank.

    Ich bin so wie es ist sehr zu frieden.

    Ob ich da nicht ein Fass aufmache, das ich dann nicht mehr verschlossen bekomme?

    Ich dachte halt, vielleicht gibt es doch ......

    Es gibt durchaus Dinge im Leben, die ich verstehe.

    Aber diese ganzen elektrischen, akustischen u.s.w. Zusammenhänge sind ganz weit weg von meiner Welt.

    Mal sehen, ob ich einfach mal ein paar Socken oder Basotect oder irgend etwas anderes mal ausprobiere.

    Jetzt glaubt aber bitte keiner, dass ich nur meinen Ohren traue.

    Nö. Die sind viel zu sehr mit meiner Psyche verbunden.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Ich wollte aus ähnlichen Gründen von Dynaudio nix mehr wissen, bis ich die C1 gehört hatte. Kein mir bekannter Studiomonitor hat diese Stimmwiedergabe. Das mit den Studio´s stimmt so nicht ganz. Klar ist da Neuman, Adam usw. mehr vertreten, aber ein guter Bekannter (http://www.dasmastering.de/), der u.a. Jethro Tull mastert, benutzt die Air Serie dafür.

  • Auch in der Praxis gilt, dass Basotect nur Frequenzen zurückhält, deren Viertelwelle kleiner ist als die Dicke des Propfens. Das hat bei den Dimensionen mit Bass nix zu tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Habe gestern 2 Std. mit Messmikro und REW den Sub angepasst. Problem ist mein Wohnzimmer:pinch: Die heftige Mode um 40Hz bekomme ich mit dem E-Trap nur 4-5dB leiser. Trotzdem ist der Sub ein klarer Zugewinn. Ich werde jetzt noch den testen, da ich hier den großen Vorteil habe, schmalbandig Filter zu setzen.

    https://saxx-audio.de/produkt/ds-120-dsp/

  • Hallo Tom,


    "Mit einem USB Mikrofon (optional) und der kostenlosen Software REW können Sie den Subwoofer im Hörraum messen und mithilfe der Filter genau korrigieren." Zitat von der Homepage des Sub-Herstellers.


    Das klingt so, als könne man die errechneten Korrekturdateien direkt ins DSP des Subs laden. Ist dem so? Das wäre ziemlich elegant.


    Gruß,

    Michel

  • Bin grad im Chat mit Saxx. Muss soweit ich das verstanden habe, von Hand eingefügt werden.

    Man misst mit REW und gibt diese in die Saxx DSP Software ein.


    Was ich absolut genial finde, ist die Fernbedienung. Hier kann man z.B. mit "Sleep" die untere Trennfrequenz einstellen oder auch die Lautstärke des Sub´s ändern, usw...


    Was ich noch nicht gemacht habe mit REW, ist das Time-Alignment.

    Sehe mir gerade das Video an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sub soll ja nicht mittig stehen und bei mir geht das auch nicht, da er zu groß dafür ist.

    In dem Video bei ca. 21:50 sagt er was davon, dass er dafür die Messung BEIDER Main´s nimmt und die des Sub´s. So ganz blicke ich das noch nicht:wacko:

  • Mal eine Frage an die C1 Besitzer, da mir dieser Lautsprecher nicht aus dem Kopf geht....Bei meinen SP40 verhält es sich so, dass ich sie jeden Tag gut 40 bis 60 Minuten einspielen muss, bevor sie bei 100% sind.


    Ist es bei der C1 ebenso der Fall?

    Gruß

    Tom

  • Woher soll ich wissen, ob es der Amp ist, der erst mit ca. 50°C warm ist, oder die C1, oder meine Ohren? Ist eigentlich immer so, dass ich ein Stück brauche, bis es mir gefällt und nach 1-2Std. möchte ich am liebsten nicht mehr ausschalten. Manchmal mache ich aber auch nach einer Plattenseite aus, weil es mir nicht taugt. Sprich, keine Ahnung:)

  • Das wird die Elektronik sein, mein alter Emi wollte auch min. 30 Minuten vorher eingeschaltet werden.


    VG

    Dieter

    Hängt mit den elektrochemischen Prozessen (u.a. Formierung) in den Elektrolytkondensatoren zusammen. Sobald das Gerät ausgeschaltet wird kommt es zum Abbrechen dieser. Deshalb ist jedes Anschalten wie ein Kurzschluss für das Netzteil und die Schaltung und in diesem Moment kommt es zur höchsten Belastung. Die NAIM-Fraktion lässt die Geräte einfach immer an. Kann ich auch so für andere Geräte empfehlen.

    VG

    jokeramik

  • So, der Sub von Saxx ist da. Der Kontakt war total freundlich und die Bestellung konnte nochmals in ein noch 100€ günstigeres B-Ware Modell geändert werden. Ich sehe allerdings keinerlei Gebrauchsspuren. Bin gespannt, ob sich der Sub auch so unauffällig wie der S9 von Dynaudio integrieren lässt. Er hat doch einen deutlich größeren Treiber (24 zu 32cm). Auch das Gewicht von 10 zu 30kg ist doch sehr heftig. Bin gespannt:)

  • Hallo,


    Der Saxx sieht in weiß richtig gut aus. Ich habe mir gerade die Homepage von Saxx angeschaut.

    Dsp, Hoch und Tiefpass das wäre doch auch was für mich.

    Oder sogar zwei davon🤔

    Bin gespannt, was du zu Berichten hast.


    Ich habe vor zwei Tagen mal die Sockennummer ausprobiert.

    Subwoofer aus und je einen Socken in die Bassreflex Öffnungen.

    Die crafft hat ja zwei pro Lautsprecher.

    Socken sind sicher nicht das selbe, wie gut sitzender Schaumstoff.

    Die Unterschiede: marginal. Ich hatte den Eindruck, dass der Bass etwas schlanker sauberer und knackiger klang.

    Ich bleibe dran und werde das Ganze in nächster Zeit mit Schaumstoff oder anderen Materialien erneut testen.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Ich kenne nur die C1 und die gehen zwar richtig tief, aber nicht sehr sauber. Mit Sub wird das deutlich besser, man darf nur nicht zuviel machen. Der 120er Saxx ist eigentlich schon zu groß. Bin auch gespannt, wird aber eher Wochenende. Ich bekomme noch einen passiven XLR Summierer von Palmer, da der Saxx ja nur einen XLR hat. Y-Kabel ist nicht das Wahre....In Cinch stehen komischerweise links und rechts als Input zur Verfügung. Frag doch mal wegen dem Stopfen bei einem Dynaudiohändler nach. Die liegen oft bei Modellen dabei.


    Ach, bei Deinen LS werden die BR-Rohre evtl. dünner sein, da 2 vorhanden. Würde mir ne Schaumstoffplatte kaufen und mit dem Cutter herausschneiden.

    Oder Bauschaum:P