Dynaudio Passiv LS

  • Hi,

    ich habe als Student auch ein Faible für Vogelaugenahorn. Konnte es mir auch nicht leisten. Dann irgendwann änderte sich mein Geschmack und ich war heilfroh, dass ich nichts mit dem Furnier gekauft hatte.


    Meine ersten Kaufboxen waren dann Audio Physic Spark Regalboxen in Kirschfurnier auf den passenden Ständern. Dann Dynaudio Special One. Dann für mich gebaute Boxen, zuerst in Birke Multiplex, später weiß lackiert. Jetzt die Bauer Boxen in weiß.


    Dynaudioklang war 1998 auch nicht mehr meins und sie mussten weg.


    Aussehensgeschmack ist so unterschiedlich wie Klanggeschmack.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich denke auch, dass sich der "Klanggeschmack" im Laufe der Jahre verändert.

    Dass Holzoberflächen / Furniere modischen Trends von Möbeln folgen

    liegt irgendwie auf der Hand.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo,


    ich betreibe in meiner Stereoanlage ein Paar Dynaudio Focus 140. Wandabstände sind größer als ein Meter, der Hörabstand im gleichseitigen Dreieck ist zwei Meter. Die Boxen sind auf den Hörplatz eingewinkelt. Dadurch und den kurzen Hörabstand bekomme ich eine gute Abbildung.


    Als Verstärker nutze ich den Creek Destiny 2, zwischendurch aber auch einen NAD 7100, einen Harman HK 880 VXI oder Crown XLS 2000, bzw. Crown XTI 4000.


    Ich habe auch andere Kompaktboxen, komme aber in Summe immer wieder auf die Focus 140 zurück.


    In meiner Surroundanlage betreibe ich vier Dynaudio Audience 42 und einen Audience 42 C mit einem Pioneer-Receiver.


    Viele Grüße,


    Carsten

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Nur mal interessehalber: Würdet Ihr eine alte C1 auch einer aktuellen Confidence 20(i) vorziehen? Die hat ja immerhin den aktuellen Esotar Hochtöner.

    Sorry für :off:

    Sebastian

    Dynaudio Passiv LS


    Das ist der LS thread von Dynaudio.



    Ich glaube es liegt eine Verwechselung vor.

    C1 alt = Confidence C1 ca. 6.000 - 7.000 € je nach Furnier, Es gab eine MKII und eine Signature Serie

    20i = aktuelle Contour 20 i ca. 4.500€

    Confidence 20 LP 10.000€


    weiter gehts im Dynaudio thread....



    Gruß
    Hubert

  • Hi Sebastian,


    ich hoffe du konntest hier hin folgen;)


    Ja, mit den Bezeichnungen Confidence u Contour ist es nicht leicht.


    Deine Frage ist aber berechtigt.


    Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt, ob die aktuelle Contour 20i auf dem Niveau einer älteren Confidence C1 spielt.

    Ich vermute ja, würde es aber nicht mit dem Esotar 2i Hochtöner begründen.

    Der Esotar 2 i kommt wohl aus der Special 40...


    Der Hochtöner Esotar 2 aus meiner alten C1 spielt von der Tendenz in die Richtung des neuen Esotar 3.

    Ich habe allerdings im Vergleich die große Standbox C 50 für 26.000 € beim Händler gehört.

    Die Haupt-Unterschiede waren in den Mitten und im Bass.

    Ich höre ja meine C1 mit aktivem SUB.

    Ich vermute eher, das Gesamtkonzept von Gehäuse, Basslautsprecher(neue Technik) und Frequenzweiche der Contour 20i ist ausschlaggebender als der "überarbeitete" Esotar.

    Die Zwei Wege LS werden bei ca. 2000 Hz getrennt.

    Da macht der TT schon was aus.


    Falls jemand eine Contour 20i (oder 20) gegen meine C1 testen möchte, können wir das gerne bei mir durchführen. Würde mich freuen.


    LG Hubert


    PS das ist die Contour 20 OHNE i

    https://www.dynaudio.de/einges…e/contour-2016/contour-20


    das ist die Contour 20i

    https://www.dynaudio.de/home-audio/contour-i/contour-20i



    Gruß
    Hubert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Peter,

    hast du die Contour 20 relativ neu?

    Wie bist du zu Dynaudio gekommen?

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Ja, danke, ich konnte folgen. :)

    Und es liegt keine Verwechslung vor.

    Die neue Confidence 20 ist ja mit 10kEUR eine ganz andere Preisklasse.

    Daher stellt sich mir die Frage, ob man mit einer aktuellen Contour 20 (mit oder ohne i) besser bedient ist, oder mit einer alten Confidence C1 (z.B. in der Signature Version).

    LG

    Sebastian


    PS: Nur kurz zum Grund meines Interesses. Die erste Tochter ist zum Studium ausgezogen, die zweite wird nächstes Jahr folgen. Mir schwebt irgendwann eine Zweitanlage in einem separaten Hörraum vor. Mit 17qm wird dort wohl eher kein 3-Wege-Horn stehen. Dynaudio oder Harbeth wären 2 Alternativen (oder auch was höher empfindliches, wie Trenner und Friedl Osiris oder Odeon Rigoletto 2).

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich hatte versehentlich in den falschen Thread geschrieben. Daher hier noch mal meine Meinung als großer Fan der "Dänen lügen nicht Ära":


    Ich komme mit dem aktuellen Design leider überhaupt nicht klar.


    Die alten Serie, die hier auch genannt wurden, hatten natürlich auch etwas - ich sage mal - rustikales. Aber irgendwie wundervoll klassisch. Wenn ich daran denke, denke ich auch immer an Ikea :D - im positiven Sinne. So eine 1.3 sah schon großartig aus.


    Heutzutage sind Boxen meistens eher Möbelstücke, was auch durch die am jeweiligen Zeitgeist angepasste Furnierauswahl dokumentiert wird.


    Was Dynaudio designtechnisch macht - das ist natürlich nur meine Meinung - erscheint mir doch sehr bemüht, irgendwie 90er-Jahrel-like.


    Gefällt mir gar nicht mehr.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Sebastian, dann kannst Dir auch mal gerne meine Ls3/5a und die C1 Sign. bei mir anhören.

  • Hubert T


    Bin eher zufällig zu Dynaudio gekommen - derzeit aber anhaltend zufrieden

    mit der Entscheidung. An Naim Elektronik wirklich gut, raumfüllend ohne

    überbetonten Bass. Hervorragende Mitten und Höhen.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Peter,


    ja, ich sah schon, dass Du einen Supernait 3 hast. Erkennst Du so etwas wie eine Weiterentwicklung im Vergleich zum 2er?


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich habe mir die Confidence 20 letztens lange angehört. Sehr elegant, deutlich Bassstark für Räume ab 20qm, wie gewohnt ohne Schärfe, aber auch mit wenig Attacke. Braucht stramme Verstärker - ein Weichzeichner verbietet sich. Insgesamt tolles Möbel mit sehr gepflegtem (zu gepflegtem?) Duktus für Geniesser.

    Die Contour klingt fast noch Bassbetonter und löst nicht ganz so gut auf. Eigentlich gibt es ausser Prestige keinen Grund für die Große. Auch eher für Räume über 20qm. Bessere Alternative ist die Contour 30, die deutlich tiefer geht und auch sauberer spielt.

    Die Secial Forty ist in dem Trio die Preis-Leistungs-Siegerin. Im Hochton kaum schwächer performt sie auch auf 12qm richtig gut. Mehr braucht kein Mensch - aber manche wollen halt mehr. Mein Tipp ist die Kleinste...

    lg

    Bulli

  • @Jo

    Der Supernait 3 war eine Entscheidung im "lock down".

    Zuvor hatte ich T+A Elektronik.

    Daher kann ich über Naims Vorgängerversionen nichts sagen.

    Auf jeden Fall ist die Contour 20 mit

    dem Supernait 3 ein wirkliches Hörerlebnis (Raum ca. 24 qm):

    Bass, Mitten und Höhen in meinen Ohren alles homogen und sehr überzeugend.

    Meine bisherige ProAc D2 kann da am Supernait 3 nicht mithalten.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Danke, Peter!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am vergangenen WE die Contour 20i angehört.

    Um es kurz zu machen, ich hatte deutlich mehr erwartet.

    Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, vielleicht lag es daran das die LS "out of the box" waren.

    Jedenfalls passte das irgendwie nicht zu dem was ich erwartet habe.


    VG

    Dieter