Dynaudio Passiv LS

  • Bei Three Wishes solltest du Rogers Ausatmen von links nach rechts in der Magengegend spüren.

    Hoffe, es kam aus den LS!😂

  • Michael,


    wohne auch im Norden (Nordwest), umgezogen bin ich auch...aus dem Nordosten.

    Liegt es an der Schwerkraft, dass so viele weiter unten wohnen?🤔


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Bei mir stand dann alles wohl etwas auf dem Kopf.

    Mich hat es aus Hessen in Richtung Norden verschlagen. :)


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Falls ich auch noch meinen Kommentar abgeben darf.😛

    Ich habe mal die erste B+W800 an einer 100000€ Accuphase Anlage gehört und das hat mich, vor allem in Anbetracht des betriebenen Aufwandes, auch nicht überzeugt.

    In meinem Wohnzimmer betreibe ich zur Hintergrundbeschallung B+W DM303 die ich im Abverkauf für 150€ geschossen habe und die habe ich vor einem 1/2 Jahr zur Prüfung eines Uraltröhrenverstärkers vor dessen Verkauf in meinen Keller bugsiert. Was soll ich sagen, das Ergebnis war wirklich gut. Sänger standen, die Stimme positionierte sich 70cm über der Boxenoberkante(ob sich die Klangbühne weit nach oben ausdehnt ist für mich ein extrem wichtiges Kriterium)und eigentlich war alles da was man für einen tollen Musikgenuss benötigt.

    Insofern tue ich mich schwer mit einer generellen Verteufelung von B+W, die können auch anders.

    ..genau Rüdiger,

    bei pauschalen Urteilen gegen bestimmte Marken bin ich auch sehr vorsichtig.

    Besonders die älteren B&W mit den gelben MT Membranen konnte ich an einer NAIM Kette sehr überzeugend hören.

    Meine Devise:

    Man muss sich mit einem Produkt intensiv auseinander setzen. Dazu braucht man Zeit und eine gewisse (Hör-) Erfahrung. Evtl. muss man bei der Optimierung der Kette neue Wege gehen und nicht bestimmte Dinge im Vorfeld ausschließen.


    Als ich meine gebrauchte Dynaudio C1 bei mir zuhause in Betrieb genommen hatte, war ich auch erst unzufrieden. (klang zu gemütlich und zu wenig Details)

    Nachdem ich das Lautsprecherkabel getauscht hatte, die Lautsprecher mit Spikes und den richtigen Spikeuntersetzer betrieb ging es dann schon deutlich besser. Anschließend den rechten LS ca 15 - 20 cm mehr von der Seitenwand weg gestellt, eine stärkere Endstufe ( LINN Akurate 2200) und noch einige kleinere Optimierungen. Dann war ich super zufrieden.

    Heute klingt die C1 mit aktivem SUB besser als meine LUA Con Brio Stand LS, die auch nicht so schlecht waren. Weiter Vergleiche mit anderen LS in meine 4 Wänden zeigten mir, wie gut meine Dynaudio ist.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Thomas,

    wie hast du die 94 cm Wandabstand nach hinten berechnet?

    Von der Schallwand vorne am LS, oder von der Rückseite des LS aus berechnet?

    Meine Confidence C1 (vergleichbare Größe wie die Contour 20) hat von der Rückseite des LS 50 cm zur Rückwand. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Zur Seite ca. 60 cm ist m.E. Minimum.

    Bei mir zuhause fängt ca 1,1 m vor dem rechten LS eine Schrankwand an. Da bin ich bei einer gedachten parallelen Linie genau 60 cm seitlich von entfernt. Wenn ich den LS ca. 10 cm mehr zur Wand stelle, wird der obere Bassbereich aufgedickt und es klingt nicht mehr transparent.

    Die LS stehen nur ca. 2,3 m auseinander bei ca. 4 m Hörabstand. Trotzdem habe ich eine frappierende Räumlichkeit und Stereo-Bühne.

    Ich denke, da hast du ggfs noch die Möglichkeit 65 oder 70 cm Wandabstand zu probieren.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Meine Contour 20 (Rückseite der LS) haben einen Abstand von ca. 74 cm zur Rückwand bzw. zu den Akustikelementen an der Rückwand. Seitlich habe ich eine Entfernung von etwa 58 cm (+/-, da etwas schräg eingewinkelt) . Die LS stehen mittig gesehen ca. 1,70 Meter auseinander. Bin in der Breite eingeschränkt, da das Zimmer gerade mal 3 Meter breit ist.

    Entfernt sitze ich knapp 2 Meter (zum Ohr hin).

    Habe lange gebraucht, um diese Position bislang als "optimal" anzusehen oder besser anzuhören :)

  • Hallo,


    Bei mir sind es zur Rückwand knapp über zwei Meter (gemessen von der Rückseite).

    Der Abstand zu den Seitenwänden beträgt 40 bzw.50 cm.

    Die Lautsprecher stehen 2,30 m auseinander (Hochtöner).

    Der Hörabstand beträgt 1,70 m

    In der letzten Woche habe ich die Basisbreite um ca. 10 cm veringert.

    Die Abbildung ist dadurch geschlossener und mein Hörfeld hat sich vergrößert.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Eine meiner Eigenarten ist die Beschäftigung mit Problemen, die noch nicht eingetreten sind!

    Für die Dienstag einfliegenden Contour 20 suche ich einen Vollverstärker.

    Ob der Triode25 die Contour kontrollieren kann, werde ich hören?

    Pre&Endstufe präferiere ich aus Platzgründen nicht.

    Die 15qm sind gut vollgestellt, einen halben qm nehmen die beiden Laufwerke ein.

    4K sind so meine Kante!

    Auf meiner Liste als Neugeräte:

    Pathos Logos MK2 ( mein Traumhybrid)

    MF 6Si500

    Atoll IN300

    Hegel H390 hätte ich gebraucht genommen, leider zu wenig Eingänge!

    ...heißt aber nix.


    Hat einer von euch einen der genannten in der Kombi im Einsatz?


    Thomas

  • Zugegeben: Jeder empfiehlt gern was er selbst hört.

    Meine Favoriten an Dynaudio Contour 20 und Heritage:

    Symphonic Line RG 14 Mk 5 und RG 10 Mk 5 HD S.

    Gute Basskontrolle, sehr guter Phonoeingang, machen Laune.

    Etwas old fashioned: nur Lautstärke fernbedienbar, Eingänge nicht

    fernsteuerbar.

    Bei mir hat SL Naim Supernait 3 verdrängt.

    Gibt auch immer wieder gerbauchte im Angebot, die kann man bei Rolf Gemein

    updaten lassen.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hubert die Abstände beziehen sich auf die Mitte der Schallwand!

  • Hallo Thomas,


    vor der Frage eines Vollverstärkers für die Contour 20 stand ich jüngst auch noch. Ich hatte ebenso in der Preisregion gesucht, dann aber doch etwas teurer zugeschlagen. Bei mir wurde es der Luxman L-509x. Einen Erfahrungsbericht werde ich noch nachreichen.

    Wenn du in der Preisregion von 4-5K suchst, dann probiere bitte unbedingt auch den Vincent SV 700 aus (3,5K). Klingt zwar nicht zu 100% neutral aber ungemein angenehm und kräftig.

    Ich hatte ja die Vor-Endstufen Kombi SA-T7 und 331 MK, das klang schon verdammt klasse.

    Der SV-700 soll unglaublich musikalisch klingen. Ein Händler riet mir auch zu diesem VV, da er weit über seiner Preisklasse spielt. Dafür ist Vincent bekannt. Einfach mal ausprobieren.

  • Hegel wäre schon mal gut - ein wenig Kontrolle schadet nicht. Eine gebraucht Kombi Horch 1.2 und 3.0s ist auch unter 4k zu bekommen - wäre klanglich mein Favorit. Anhören & ausprobieren!

    lg

    b

  • Der Rg14MK5 Edition passt ins „Beutel“Schema!😉

    Ist die MM/MC-Vorstufe identisch mit der aus dem RG9?

    FB ist kein Muss, der Amp steht links einen Meter weg vom Sessel.


    Wenn ich jetzt in die SL-Besitzerrunde nach der Zufriedenheit fragen würde,

    Wären wohl die nächsten Seiten mit dem 👍 blockiert.


    Thomas