Dynaudio Passiv LS

  • Ich höre meistens Black und Death Metal.


    Gelauscht wird übrigens nicht über Zimmerlautstärke.


    Das klingt für Genre-Fremde erstmal unvereinbar. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Klaus,

    wenn dir die Dynaudios an der NAD gefallen und du mit der NAD eine Kaufentscheidung treffen kannst, lass dir mit dem Verstärker Zeit. Es laufen immer Ausstellungsstücke und junge gebrauchte über den Weg.

    Da hast du schon mal einiges an Geld gespart.

    Natürlich reizt eine NAD die Dynaudio nicht aus...

    Aber du hast dann Zeit dich an den Klang der HS zu gewöhnen.

    Danach kannst du unterschiedliche Verstärker besser beurteilen.

    Falls du einen neuen SL zum Testen bekommst bitte daran denken, dass er eine Längere Einspielzeit benötigt.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Klaus, für BM kann ich mir auch nen Pass vorstellen. Der "kleine" Int 30 geht gut zur Sache.

    Classe Audio cap 2100 und Dynaudio geht auch super!

    Hast schon mal durch den Audio Markt geblättert?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ja, ja, weil Black und Death Metal sowieso nur Krach sind.


    Ich sagte ja "Genre-Fremde" ;) (ich kann bei den Metal-Varianten nicht mal unterscheiden, wer hoch und wer tief singt bzw. habe es schon wieder vergessen :D ).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Guten Abend liebe Dyno's :)


    Mit Interesse habe ich die Neuanschaffung der Heritage gelesen, dazu zunächst mal herzlichen Glückwunsch!

    Gerne würde ich sie mir mal anhören. Klar gibt es Händler, wo man das machen kann, aber vielleicht gibt es ja jemanden im Köln/Bonner-Raum, der mal Lust hätte, seine Heritage in einer gemütlichen Session vorzuführen?


    Das Thema Verstärker zu Dyn-LS hat mich lange beschäftigt, mich bei Händlern durchtelefoniert, Hörsessions gemacht, gegrübelt und gegrübelt. Wie vormals schon geschrieben, dann LS in den Kofferraum inkl. LS-Kabel und Termin gemacht. Verschiedene Verstärker hören können und dann klar entschieden. Es ist frappierend, wie die Dyns an verschiedenen Verstärkern agieren können. Letztlich ist es natürlich auch Geschmacksache. Aber ich sage euch, dass in den Dyns soviel Potenzial steckt, dass man es zunächst nicht für möglich hält.


    Einen kleinen Tipp am Rande möchte ich hier noch geben, ohne jetzt abzudriften und den Thread auf andere (Voodoo-) Pfade lenken zu wollen, aber ich habe mir ein paar Hifi-Tuning Supreme3-Caradas Feinsicherungen zugelegt und damit eine super Klangsteigerung erzielen können. Dachte da wäre nichts mehr rauszuholen bei dem Preis des Luxman-Verstärkers, aber da ging echt noch was und zwar deutlich! Da bin ich dann bei dem Beitrag oben, dass die Dyns sofort Veränderungen aufzeigen.


    So, nun wieder zurück zum Thema. Bei einem Verstärkerkauf würde ich nicht allein auf die Leistungsabgabe achten, sondern insbesondere auch auf den Dämpfungsfaktor. Je höher dieser ist, desto besser hat der Verstärker die LS unter Kontrolle.


    Ich wünsche jedefalls allen viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Verstärker für eure Dyns. Oftmals ist nicht der Preis entscheidend, sondern das Quäntchen Glück, die richtige Kombination gefunden zu haben. ;)

  • Irgendwie ist mir plötzlich Devialet eingefallen (ja, diese flachen Flundern aus Frankreich).

    Aber neu kostet der Einstiegsverstärker auch schon schlappe 8T€.


    Klein und schnuckelig wäre der Cyrus i9-XR für 3400 Eurotaler.

    Von Hegel habe ich auch schon viel Gutes gelesen.

    Für 4000E könnte man Besitzer des extravagant daherkommenden Gato AMP 150 werden-

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich glaub, ich steig um auf Aktivlautsprecher :)


    Jetzt kommen erstmal die neuen Lautsprecherständer. Leider wohl erst nächste Woche.


    Grüsse

    Klaus

  • Hallo Hubert,


    also ich weiss nicht: wenn ich mich erst an den Klang eines Lautsprechers gewöhnen muss *Fragezeichen*

    Ein Neugerät wäre mir lieber - auch einfach so vom Feeling her.

    Ich möche da nicht allzu lange rumverstärkern. Bis Anfang Dezember sollte dieses Thema geklärt sein. Als Musikfloh bin ich schliesslich zum Musikhören auf der Welt.


    Grüsse

    Klaus

  • Hi Klaus,

    ich meinte mit gewöhnen = Lautsprecher kennen lernen und beurteilen können.

    Manche Qualitäten erkennt man nicht sofort.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hinkelj: Könntest Du noch ein paar Worte zu Deinem Hörraum sagen. Mich würde Breite x Länge interessieren und wie stark möbliert. Hast Du noch mehr Absober/Diffuser angebracht. Vielleicht hast Du ja auch noch ein Foto von der Anlage Richtung Hörplatz. Ich finde es immer recht informativ wenn man die Hörsituation kennt.

    VG
    Joba

  • Hallo Joba,


    gerne gebe ich weitere Auskünfte über meinen Raum. Ich habe dazu zwar schon am Anfang des Threads einige Infos gegeben, aber doppelt gemoppelt hält besser :)


    Mein Raum ist ca. 3m x 5m groß. Die Anlage steht an der 3 Meter Wand. Anders ist es nicht positionierbar, da ich das Zimmer auch als Arbeitszimmer nutze. Die gegenüberliegende Wand bestheht aus einer Glas/Fensterfront, davor steht direkt mein Schreibtisch. Die LS stehen ungefähr 2 Meter auseinander und zur Rückwand ca. 80 cm. Mein Hörabstand liegt bei ungefähr 1,8 Meter - also Nahhör-Position.

    Zu Beginn hatte ich das Zimmer mit Basotech total überdämpft. Bis auf die Decke hab ich diese wieder abgenommen. Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich mir auf Anraten eines Akustikers Diffusoren sowohl an der Anlagenwand als auch an der Zimmertür und Regalfronten angebracht. Hinter seitlichen Vorhängen an der Rückwand (Fensteseite) habe ich noch Basotech angebracht. Ansonsten erfolgt durch Plattenregale eine ausreichende Dämpfung und "Streuung/Brechung" unerwünschter Resonanzen. Das war aber alles ein langwieriger Prozess, um auf das Klangniveau zu kommen, welches ich jetzt genießen kann. Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel.


    Ich schaue mal, ob ich bei Tageslicht noch weitere Fotos schieße, dich dann hier ergänze.

    Im Übrigen habe ich zuätzlich zu den Dyns noch einen Sub von XTZ angeschlossen, der mit dem DSP Antimode 8033 S II sehr gut auf den Raum abgestimmt ist.


    Ich hoffe, dass das zunächst mal ausreichende Infos sind. Ansonsten gerne weiter fragen!


    LG Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkelj ()

  • Hallo, zusammen!


    Eine Mark Levinson 29 klang an meiner Crafft einfach nur sehr, sehr langweilig... ML 27 habe ich leider nicht gehört


    Gruß

    Dirk

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied