Dynaudio Passiv LS

  • Hi Stefan,

    Meine Confidence C1 hat 45 cm von der Rückwand des LS bis zur Wand..

    Das ist o.k.

    LG Hubert

    Hi Hubert,


    bei mir sind es 33 cm Abstand (im Mittel, da die LS leicht angewinkelt stehen) zur Rückwand. 25 cm links vom linken bzw. rechts vom rechten LS hört diese Wand jedoch bereits auf, da diese Wand eine Art Raumteiler darstellt, hinter der sich die Küche befindet. Die nächste Seitenwand kommt dann eben erst 2 m bzw. 3 m entfernt vom jeweiligen Lautsprecher. Diese stehen also praktisch nicht in einer "Raumecke", sondern vor einer Wand, die lediglich 0,5 m breiter ist als der Abstand der Lautsprecher.

    Ich habe jeweils die obere Reflexöffnung komplett verschlossen. Vorhandene Moden im Bass habe ich mit zwei unterschiedlichen Subs (REL 205 und REL 528 SE) minimiert. Bei mir funktioniert das also im Bass recht gut...


    Das größere Problem ist eher, dass die Lautsprecher in die Dachschräge der Dachgeschoßwohnung spielen, d. h. sie sind an der hohen Seite des Raumes platziert. Dieses Problem hätte ich mit mit Kompakt LS auf Ständern vermutlich genauso. Vielleicht wäre die geringere Höhe der LS bei dieser Lösung ein Vorteil....

    Über die Heritage bzw. Kompakt LS habe ich lange nachgedacht, allerdings mich nicht dafür entschieden, da der Platzbedarf identisch ist zu einem Standlautsprecher ist, das mag natürlich ein dummer Grund sein.


    Lieben Gruß.

    Stefan

  • Hier geht es ja eher gemächlich zu (weil jeder zufrieden mit seinen Dynaudios Musik lauscht).


    Ich selbst besitze die Heritage Special jetzt schon wieder ziemlich genau ein Jahr. Immer noch prima Lautsprecher. Wie empfinden das andere HS-Hörer? Immer noch begeistert oder schon wieder verkauft (oder geplant zu verkaufen) und etwas anderes/besseres in die Bude gestellt?


    Ich habe ja eigentlich mit weiteren Heritage Modellen gerechnet. Steht sogar auf den Kartons - "Part of the Heritage Collection". Bis jetzt besteht die Collection lediglich aus einem Modell.

    Ist das was in der Pipeline?


    Grüsse

    Klaus

  • Bei mir spielt die Heritage schon seit Anfang Dezember 20,

    Bin immer noch zufrieden, auch wenn bei einige

    Andere Lautsprecher im Haus stehen: z.B. Contour 20.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Eine Contour 20(i) ist für die Heritage aber auch nicht wirklich eine Herausforderung. Das sind zwei LS die auf komplett unterschiedlichem Niveau spielen.

    Wie groß dieser Unterschied ist hat mich und meine damalige Testbegleitung doch sehr überrascht. Da ist der Aufpreis mehr als gerechtfertigt, wenn man denn noch ein Paar bekommt. Soweit mir bekannt ist die Produktion ausverkauft.


    VG

    Dieter

  • Bei mir spielt die Heritage schon seit Anfang Dezember 20,

    Bin immer noch zufrieden, auch wenn bei einige

    Andere Lautsprecher im Haus stehen: z.B. Contour 20.

    Hallo Peter,

    bei Dir spielt ja nicht nur eine Contour20 als Konkurrenz zur Heritage, sondern auch eine Harbeth Monitor 30.2XD, was ich viel interessanter finde. Im Harbeth Thread hast Du ja schon ein wenig dazu geschrieben, aber mich würde interessieren:


    • Wenn Du nur eine der beiden behalten dürftest, für welche würdest Du Dich entscheiden?
    • Die Harbeth hat ja doch mehr Volumen, merkt man das in der Bassqualität/ -tiefe?
    • Der Esotar Hochtöner der Heritage gilt als einer der Besten. Gleichzeitig loben die Harbeth Anhänger immer die Natürlichkeit von Stimmen. Wer hat hier die Nase vorn?
    • Welche der beiden ist eher zum Lauthören geeignet?
    • Welcher der beiden ist leichter in kleinen Räumen (17m2) zu betreiben?
    • Dynaudios gelten gemeinhin als leistungshungrig. Haben die beiden Lautsprecher unterschiedliche Anforderungen an den Verstärker?

    Danke im Voraus für Deine Mühe!


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Wenn ich nur eine behalten dürfte wäre es die die Heritage Sp. Sie ist unkomplizierter und auf Dynaudio Stands problemlos. Mit dem Accuphase E-800 herrscht bei meinen Lautsprechern kein Leistungsmangel trotz class A.

    Laut hören gehr mit beiden, aber mit der Dynaudio HS etwas besser. ( das kann aber auch die Contour 20 (ohne i)).

    Tiefer runter geht die Harbeth nicht, aber sie hat

    einen „Grundtonbauch“ und verbreitet damit die klangliche Wärme, die man bei Harbeth so liebt.

    Meine Lautsprecher spielen in 25 qm Räumen.

    Für einen kleineren Raum ist eher die Harbeth geeignet, sie soll auch recht wandnah spielen können (BR Port nach vorn - Dynaudio bei beiden nach hinten)

    Das schöne an der Dynaudio HS ist, dass sie im Hochton niemals “nervig“ wird.


    Die Heritage ist die dynamischste in dem Trio, sie kann aber auch leise gut artikuliert spielen.

    Die Contour ist gelassen und souverän, fällt etwas weniger auf als ihre Schwester. (Spielt an Symphinc Line RG 14 Ed.)

    Die Harbeth kann auch laut. Habe aber folgende Erfahrung gemacht: auf kräftigen 60 cm Stands + Spikes klingt die Harbeth deutlich „dünner“ als auf 50 cm. Hochtöner in Ohrenhöhe scheint sehr wichtig.

    (Ich sitze einem Drehsessel 40 cm Höhe)

    Mit niedrigeren Ständern kommt die Grundtonwärme der Harbeth besser zur Geltung.

    Die Harbeth kann aufgrund der möglichen wandnahen Aufstellung auch in 17 qm gut spielen.

    VG

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Peter,


    da "springe" ich mal drauf an, denn mein Bruder (Thread-Ersteller) und ich durften mal die Confidence 20 an dem Accu-E-800 hören und ehrlich gesagt wäre das DIE Kombi, welche ich mir auch gut zuhause vorstellen könnte. Wir waren hin und weg.
    Ging zu dem Zeitpunkt um ein Vollverstärker-Benchmark.... gegen McIntosh.

    Das ging für den MAC ziemlich bescheiden aus...


    Hat hier im Kreise jemand weiteres Erfahrungen mit einer Confidence 20, gerne auch im Vergleich....???


    DANKE und beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hi Martin, soweit ich weiß muß die Confidence 20 mit dem

    dazugehörigen Ständer betrieben werden,

    weil der BR Port nach unten gerichtet ist.

    Hast Du einen Vergleich zu den aktuellen Contour Modellen gehört?

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hi Martin, soweit ich weiß muß die Confidence 20 mit dem

    dazugehörigen Ständer betrieben werden,

    weil der BR Port nach unten gerichtet ist.

    Hast Du einen Vergleich zu den aktuellen Contour Modellen gehört?

    Hallo Peter,


    leider keinen direkten Vergleich gehört, kenne aber gut die Qualitäten der Contour20 meines Bruders....

    Mein Bruder (Thread-Ersteller) hatte jedoch vor einiger Zeit die Möglichkeit mal die Heritage gegen die Contour20 und die Confidence20 zu hören... vielleicht schreibt er mal ja hier :)


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Hi All,


    ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Confidence C1.

    Habe sie zuletzt zu einem Freund transportiert und an der größten ASR Phono und am größten ASR Vollverstärker gegen eine 10.000 Eur Standbox gehört.


    Ich war sehr, sehr zufrieden mit meiner kleinen. ;)


    Wir hatten dann noch 2 Lautsprecher Kabel getestet.


    Die Confidence C1 zeigt jede Veränderung an der Anlage (Lautsprecher-Kabel, NF-Kabel und sogar den Tausch eines einzelnen Steckers auf).


    Wenn man sich Mühe gibt mit Verstärkern, Kabeln und Stromversorgung und die passenden Komponenten findet, wächst die Confidence über sich hinaus.


    Ich habe den Eindruck sie wird im Laufe der Zeit immer besser.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert