Dynaudio Passiv LS

  • Hallo liebe Dyn-Fans!

    Nachdem mein Bruder mich informierte, dass in diesem Thread wieder Leben eingehaucht wurde, muss ich mich doch glatt melden.

    Ich habe alle Dyns gehört: Contour 20, Contour 20i, Special Fourty, Heritage und Confidence 20. Mein Besitz: die Contour 20, die seit längerem schon an dem Luxman L-509x laufen.


    Im direkten Vergleich habe ich die Contour 20i, die Heritage und die Confidence 20 an einem All-in Gerät von AVM (ca. 11. - 13.000 Euro) gehört.


    Meine Eindrücke: die Heritage spielte sehr dynamisch aber für mich zu vordergründig. Das Klangbild spielte sich eher vor den Boxen ab. Die Contour 20i ist da etwas gemächlicher aber für mich weniger aufdringlich und mehr hinter den Boxen spielend. Mag ich lieber, da ich ein Fan von Räumlichkeit bin. Wenn sich die Bühne nach hinten in den Raum öffnet, ist das für mich anspringender. Die Confidence 20 setzte sich für meinen Geschmack doch deutlich ab und sie machte irgendwie alles richtig(er). Klangbild, Spielfreude, Bühne etc. waren für mich packend. Als hätte sie der Contour 20 mehr Leben eingehaucht. Zurück hörend auf die Contour fehlte da doch einiges. Da hatte ich den Eindruck als ob die Contour langsamer und etwas lustloser spielte. Für mich war und ist die Confidence 20 einfach der Favorit und steht seit dem auf meiner Wunschliste. Wenn es klappt, werde ich mal nächstes Jahr schauen, ob man sie ggf. gebraucht doch schon etwas günstiger bekommt. 11K sind schon ein mächtiges Gewicht für Kompaktlautsprecher. Die Heritage habe ich aber komplett aus meinem Brain gelöscht, ist für mich nicht passend. Solange genieße ich aber schön meine Contour 20. Das ist auch schon nen dolles Teil!

  • Ich habe seinerzeit günstige Excite X 18 gekauft. Nach einiger Zeit WBT Stecker montiert und die Innenverkabelung verbessert. Seit dem binich mehr als zufrieden mit den Lautsprechern

  • Ich habe seinerzeit günstige Excite X 18 gekauft. Nach einiger Zeit WBT Stecker montiert und die Innenverkabelung verbessert. Seit dem binich mehr als zufrieden mit den Lautsprechern

    Was hast du an der Verkabelung geändert?


    LG Stefan

  • Ich habe eine hochwertige Innenverkabelung einbauen lassen.

    Hersteller kann ich nicht mehr sagen, vielleicht finde ich in den Unterlagen noch etwas. Der Forenuser Hubert-T hatte bei mir mal

    die Lautsprecher gehört und fand das auch sehr gut.

  • Ich habe eine hochwertige Innenverkabelung einbauen lassen.

    Hersteller kann ich nicht mehr sagen, vielleicht finde ich in den Unterlagen noch etwas. Der Forenuser Hubert-T hatte bei mir mal

    die Lautsprecher gehört und fand das auch sehr gut.

    Ja Torsten.

    Uwe und ich fanden die modifizierte Excite 18 sehr gut. Besonders bei der relativ wandnahen Aufstellung liefen sie problemlos.

    Da war der Bass nicht unsauber und trotzdem eine gute Räumlichkeit vorhanden.

    Du hast natürlich auch zwei sehr gute Phono Zweige und einen kraftvollen Verstärker.

    Der Klang war typisch Dynaudio.


    Natürlich würde eine Confidence C1 oder C20 gut aufgestellt noch etwas besser klingen. Es ist aber durchaus möglich, daß eine Confidence so wandnah aufgestellt wie Excite nicht besser klingt.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo in die Runde,

    Fragen an die Dynaudio Fans und Experten.

    Ich überlege mir eine alte Dynaudio Confidence C5 zu zulegen.

    Die wurde mir empfohlen als eine von den sehr guten Lautsprechern die Dynaudio (jemals :) ) gebaut hat.

    Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Danke

    Willy


    Dynaudio C5.jpg

  • Moin Willy, für mich ein sehr feiner LS!

    ABER: Bedenke bitte die (miserable) Empfindlichkeit von 83 dB. Hier sind laststabile und "strompotente" Verstärker gefordert, um das Schätzchen zum Singen zu bringen!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim,

    ja stimmt, eine sehr gute Endstufe ist dann Pflicht.

    Muss ich bei den Chassis auf Alterungsprobleme achten ?


    Was wäre die Alternative von Dynaudio mit höherem Wirkungsgrad, aber gerne aus dem älteren Sortiment. Will eigentlich nur was auf dem Gebrauchtmarkt ergattern.


    Willy

  • Extrem verstärkerkritisch. Unter Linn Klout oder RG 10 ist es echt ätzend.

    VG

    jokeramik

  • Moin Willy, wie bei allen älteren LS auf die Sicken der Bassmembranen achten. Das Ferrofluid der HT könnte ausgetrocknet sein. Ist aber für son Schätzchen ein lohnender Aufwand. Günstig selber zu beheben oder durch die Fa. Klangmeister kostengünstig machen lassen, wenn es denn überhaupt erforderlich ist.

    Meine Contour II aus 1988 machen bis heute Null Probleme.

    Und die 83 dB sind ja ein Problem, das sich wunderbar lösen lässt...

    Linn Klout, von jokeramik genannt, ist ein echter Spassmacher! SL geht auch sehr gut. Manche bevorzugen Horch, ist mir persönlich zu kühl und hell!

    ML 23/27 sind mein Dreamteam! Alternativ und klanglich sehr ähnlich sind die Mccormack DNA 125/250. Schon die "kleine" liefert 65 Ampere, dauerhaft!!! Für meine Contour perfekt. Ne kleine Röhre davor, bei mir ne alte Audio Research, und die Sonne geht auf.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Confidence 5 war vor gut 20 Jahren eine Ansage und ich glaube, dass die auch heute noch sehr weit oben mitspielt.

    Mit gefällt an der C5 neben dem tollen Klang auch das schlichte Design.

    Ich konnte und kann mit dem Design der Dynaudio LS nach der Countour Serie 1.1 - 3.3 und C3, C5 nicht so viel anfangen.

    Die Dynaudios der damaligen Zeit waren echte Möbelstücke, auch das hat diese Lautsprecher vom restlichen Markt unterschieden.

    Ich habe auch auf Ebay-Kleinanzeigen eine schöne C5 gesehen, wenn die im 1A Zustand ist, ein Traumlautsprecher.

    Viel Erfolg bei der Suche, hier lohnt sich Ausdauer!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Danke für das Feedback und die hilfreichen Amp Tipps.


    Die Firma Klangmeister ist da bestimmt ein guter Ansprechpartner. Ich will mir aber eine C5 gönnen die erst einmal keine Probleme macht und noch in Top Zustand ist. z.B. wie die von Hern Janssen (Audiomarkt) angebotene. Leider gefällt mir da das schwarze Funier so gar nicht und der Preis ist auch ambitioniert.


    Die C5 auf Kleinanzeigen habe ich auch entdeckt.

    Da der Anbieter nicht die erste C5 verkauft,(hatte auch schon einmal telefonisch Kontakt mit ihm aufgenommen. :-() diese auch modifiziert und im Audiomarkt ständig neue Gebrauchte C5 sucht ist mir das leider ein wenig zu suspekt.

    Aber Danke für den Tipp.


    Willy

  • Hi Achim,

    danke..

    Die wird von Kaya auch extrem lange angeboten.

    Da bin ich immer Vorsichtig. Warum hat die noch keiner gekauft ?

    Soll ich mich da 2-3 Stunden ins Auto setzten um dann eine böse Überraschung zu erleben.

    Ich denke mal das eine wirklich gute C5 für den Preis eigentlich ruck zuck verkauft sein sollte. Aber vielleicht irre ich mich. Im Süden steht ja auch schon länger eine zum Verkauf.


    Gruß aus dem Siegerland

    Willy

  • Zum Thema Ferrofluid im Esotar nur soviel:

    Dynaudio überholt/repariert bis heute jeden Esotar.

    Ich kann diesen Service, der nicht ganz günstig ist, sehr empfehlen.

    Ansonsten ist Klangmeister in vielen Punkten natürlich eine gute Adresse.


    BG

    Dieter

  • Vielleicht weil keiner hinfahren mag :/

    Wäre für mich der 1. Ansatz zur Preisverhandlung :D

    Es lassen sich im Vorfeld ja viele relevante Dinge per mail oder Telefon erledigen.

    Für meinen letzten Dreher bin ich 2x3 Stunden gefahren. So what! Wollte ihn ja umbedingt haben. Warten bis was vor der Haustür angeboten wird ist bei den rechten seltenen LS auch keine Option...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Also allein mit der C5 ist es ja nicht getan. Auch von der Verstärkerseite her wird da etwas fällig, so wie ich Deine Aussagen verstanden habe. Als Kabel würd ich das OCOS favorisieren.

    VG

    jokeramik

  • Das ist richtig. Aber es lohnt sich dann ja auch.

    OCOS ist nicht schlecht, wenn man eine gemütliche Gangart bevorzugt. Mit hms InConcerto z.B. geht doch einiges mehr.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)