Dynaudio Passiv LS

  • Hallo Achim,

    ich bin auch schon durch ganz Deutschland gefahren um Hifi Equipment zu hören und zu kaufen.

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wenn die immer noch da rum stehen dann ist ziemlich sicher der Wurm drin. Denn ich bin ja nicht der Einzigste der sich für ne gute C5 interessiert.

    Um das Thema Kabel mache ich mir mal keine Sorgen, da habe ich zur Not noch Duelund Kabel hier liegen und ansonsten hole ich mir wieder welche von Solidcore Audio. Die Kabel finde ich herausragend da ich schon einmal das Vergnügen hatte als ich noch passiv Hörer war. ;)



    Gruß

    Willy

  • Hallo


    Was Verstärker zur C5 angeht würde ich mich auch bei NAD mal umsehen, auf dem Gebrauchtmarkt. Ein Freund hat einen NAD M3 Dual Mono amp. gebraucht für

    1600 € geschossen. Das Ding wiegt 25? kg, hat richtig Kraft, klingt fein und schnell.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin Josef, für MICH klingt ne Dyn an NAD wie ne PA auf der Kirmes.

    Klar, die hatten in D mal den selben Vertrieb...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Meine Traumkombi war ein CDX2 mit LINN Kairn und LINN Klout an einer Dynaudio Crafft.

    Naim geht auch. Dazu ist jedoch mindestens eine NAP 250 notwendig. Eine C5 benötigt Leistung und Strom bis zum Abwinken. Lt. Dynaudio damals konnte die C5 1 kW unverzerrte Leistung verarbeiten. Deswegen haben die Jungs auch den Arbiter bauen lassen.

    VG

    jokeramik

  • Eine C5 läuft sehr gut mit einer Berendsen STA150SE.

    Der finanzielle Einsatz ist dabei wirklich überschaubar.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Eine Bassgewalt ist die C5 nicht gerade. Trotzdem liebe ich diese LS (oder gerade deswegen?). Am der Power des Endverstärkers kann es nicht liegen (große ML). Ich habe sie zwar im Moment mit Ocos verkabelt, wollte aber doch mal ganz herkömmlich anschließen. Mal sehen.


    Was mir im Vergleich zu meinen früheren Dynaudios (z.B. 1.8 MkII) aufgefallen ist: Sie "öffnen" sich erst ab einer gewissen Lautstärke, so ganz leise hören ist nicht so ihr Ding, da bleibt vieles verborgen, erst ab etwas über Zimmerlautstärke wirds farbenfroh.


    Es gibt übrigen 2 Baureihen der C5. Die zweite hat glaub immerhin 85 dB Wirkungsgrad. Man erkennt sie von außen an den unterschiedlichen Sicken des Tieftöners.


    Woran erkenne ich denn vertrocknetes Ferrofluid?


    Hegel-Endstufen hatte übrigens Dynaudio mal selbst in ihrem eigenen Hörraum.


    Daniel

  • na wird's bald! :( ;)

    ...etwas hochscrollen und man findet die Antwort ;) von Neil1962 bzw Torsten!


    Ich habe seinerzeit günstige Excite X 18 gekauft. Nach einiger Zeit WBT Stecker montiert und die Innenverkabelung verbessert. Seit dem bin ich mehr als zufrieden mit den Lautsprechern



    Gruß
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal im direkten Vergleich die Confidence C1 zur Contour 20 gehört? Die C1 wurde ja seinerzeit von Dynaudio als die von ihnen beste Kompaktbox bezeichnet. Und wie schlägt sich die C1 zur aktuellen Confidence 20?


    LG Joachim

  • Hallo Joachim,

    diese Frage ist äußerst schwer zu beantworten.

    Ich habe die neue Confidence C50 mit mit T+A Elektronik beim Händler gehört (teilweise mit meinen CDs) und besonders auf den HT Bereich geachtet.

    Dann anschließend bei mir zuhause das gleiche Musikmaterial. Ich konnte den Familienklang feststellen und fand den Hochtonbereich bei mir nicht schlechter. (ESOTAR 2 zu ESOTAR 3) .

    Der Stimmenbereich klang bei der C50 etwas sonorer und das Bassfundament bei dieser Stand Box etwas souveräner.

    Die C50 braucht natürlich einen großen Raum.

    Ich hätte gedacht, dass die Unterschiede größer wären.


    Selbst wenn man bei dir zuhause eine C1 oder C 20 aufstellen würde, stellt sich die Frage, ob die gegen die Contour 20 direkt ihr wahres Potenzial entfaltet.

    Evtl. würde ein besseres Lautsprecherkabel an der Confidence mehr als an der Contour bringen.

    Man braucht für einen seriösen Vergleich Zeit. Besonders die Ankopplung an den Boden muss man testen. Du bist mit der Granitplatte auf Laminat schon gut unterwegs.

    Da hätte ich bei Bedarf evtl. ein paar Tipps.

    Wenn dir die Confidence C 20 zu teuer sein sollte (ist sie mir auch) , würde ich dir eine gebrauchte Confidence C1 in der Ausführung Platinum oder MKII empfehlen.

    Wenn du die C1 nicht zu teuer erwerben solltest, hält sich das Risiko in Grenzen.

    Später kannst du dann entscheiden, welchen LS du verkaufen kannst.



    Ich habe noch die erste Version, allerdings mit zusätzlichem Expolinear Superhochtöner (Bändchen).


    Die MKII Version hat einen neue Frequenzweiche, eine andere Innenverkabelung und eine andere Beschichtung der Seidenkalotte und ist neuer.

    Die Platinum hat ein super schönes Furnier.


    Ich kann dir anbieten, die C1 bei mir in 70736 Fellbach zu hören. Nicht zum Vergleich, sondern nur um das Potential zu erleben.


    Bei Fragen, kannst du mir auch eine PN schicken.


    Liebe Grüße Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Guten Morgen Hubert, guten Morgen Tom,


    danke für eure Rückmeldungen, auch für das Angebot mal bei euch Probehören zu können.

    Schade nur, dass wir soweit auseinander wohnen. So rasch bekomme ich das leider nicht hin in eure Region zu kommen. Sollte ich mal in der Gegend sein, so würde ich mich melden.


    LG Joachim

  • Hallo ,

    ich besitze seit 2 Wochen die Dynaudio Heritage special mit Stand 20 + Adapterplatte, angetrieben von einem Accuphase E 5000 .

    Leider habe ich bei Klassik ein sehr unangenehmen scharfen Klang .Die Spielzeit beträgt 150 Stunden.

    Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht....?