1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Dynaudio Passiv LS

• Hinkelj
  • 30. Juni 2020 um 12:45
  • Musikfloh
    Profi
    Reaktionen
    378
    • 8. Juni 2023 um 09:58

Wurden auf der High End eigentlich irgendwelche Dynaudio Neuigkeiten präsentiert?

Bei Hifi-Schluderbacher gibt es derzeit 15% Rabatt auf die Special Forty. Code: Sommer15.

Hatte die ja selber mal zu Hause, aber leider spielten sie für meine Ohren zu audiophil-zurückhaltend und mussten wieder gehen. Ich hätte sie sehr gerne gemocht.

Später wurden es halt die doppelt so teuren Heritage Special.

Grüsse

Klaus

• Phact
    Mensch
    Reaktionen
    5.489
    • 8. Juni 2023 um 10:09

Dynaudio hat dieses Jahr auf der High End nicht ausgestellt.

Grüße

Daniel

• Musikfloh
    Profi
    Reaktionen
    378
    • 8. Juni 2023 um 10:11
    Zitat von Phact

Dynaudio hat dieses Jahr auf der High End nicht ausgestellt.

Danke für die Info. Vermutlich weil es keine Neuigkeiten gab.

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 13:13

Spät, aber ich hab den Thread erst jetzt gefunden ;)

Zur Eingangsfrage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Dyns bislang gemacht?

Ich wurde mal gefühlt Ende der 1980er durch eine DYNAUDIO Contour 1.1 "angefixt". Diese homogene Geschlossenheit im Klang, das kam auf die Wunschliste.

Über Standlautsprecher Audience 70 und Kompakte Focus 140 (waren mir zu bassig) bin ich (immer noch) bei der kleinen DYNAUDIO Focus 110 gelandet als quasi späte Verwirklichung meiner Contour 1.1. Hörabstand 2m.

Ich habe viel versucht und probiert. Standlautsprecher haben für meinen Geschmack in unserem Wohnzimmer (das angeblich dem Durchschnitt deutscher Wohnzimmer entspricht, rechteckig, 26 qm) zu viel Bassenergie, was zu Lasten der Präzision bei der Abbildung ging. Ich habe für die endgültige Entscheidung Stand-LS/Kompakte berücksichtigt, dass ich in allen Hörzimmern von Hifi-Freunden (die alle Stand-LS hatten) immer das Gefühl hatte, es klang matschig/dröhnig/unpräzise.

Kompakte probiert hatte ich auch B&W, Kef, Sonus Faber Minima Vintage, Harbeth P3ESR. Die Entscheidung fiel auf DYNAUDIO Focus 110.

Durch "Zufall" habe ich eine unerwartete Erfahrung gemacht. Wir haben unser Wohnzimmer vor Jahren umgestaltet. Das rechteckige Wohnzimmer wurde an der langen Seite rechtwinkelig durch eine den Raum in Wohn- und Essbereich trennende quasi „mitten im Raum stehende“ Anrichte (2,4m lang, 66cm hoch) geteilt (Schema siehe unten, LS sind die roten Dreiecke, das Herz der Hörplatz ;) ). Auf der Anrichte habe ich (entgegen den Empfehlung, Kompakt-LS immer auf Ständer zu stellen) außen die Focus 110 auf mini-kleine Kunststoff-Pucks positioniert, minimal eingewinkelt.

Ich hatte mit den LS noch nie einen solch präzisen Klang. Durch die Tatsache, dass hinter den LS knapp 3m „Luft“ sind, ergab sich eine wirklich frappierende Tiefe in der Abbildung. Hierfür ist neben der „Luft nach hinten“ meiner Einschätzung nach auch Ursache, dass die Kompakten erstmals bombenfest standen, was auf den Original-Ständern nie der Fall war (auch nicht, wenn befüllt!). Insofern sind nach meiner jetzigen Erfahrung Kompakte auf Ständern suboptimal, ich vermute, die Empfehlung aus „Fachzeitschriften“ rührt daher, dass Kompakte nicht in ein Wandregal sollen und dass kaum jemand eine Anrichte hat, auf der die LS in Ohrhöhe und nach hinten offen stehen können (Danke an IKEA).

Verstärker: Ich hatte mal einen Syphonic Line RG14 an den LS.

Das Beste je von mir an DYNAUDIO Gehörte (und ich habe über 20 Amps probiert :S ). Leider musste ich mich von ihm trennen, weil ich ein 50Hz-Brummen in de LS hatte (keine Brummschleife), was auch mit Hilfe des Händlers und Herrn Gemein nicht ergründet werden konnte. *snief* Sooo ein Ärger, Brummen war vom Hörplatz aus wahrnehmbar.

Von einem Accuphase E-207 als längere Ersatzlösung habe ich mich im Wahn kürzlich getrennt, er hatte 30 Jahre auf dem Buckel und die üblichen Kontaktprobleme an Druckknöpfen. Klang war nicht ganz SL, nicht so „lecker“, aber immerhin stabil und präzise.

Jetzt sitz ich wieder in der "DYNAUDIO-Falle" nach dem Suchen eines passenden Amps. Da die Mittel begrenzt sind und die Verstärkerpreise in letzter Zeit vergleichsweise explodiert, ne echte Falle.

Das von mir.

Liebe Grüße ;)

Reinhard

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.171
    Bilder
    366
    • 28. Februar 2024 um 13:41

Hier im Forum wird gerade ein RG9 angeboten.

LG

Sebastian

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 28. Februar 2024 um 13:55

Hallo Reinhard,

sehr schöner Bericht. Der o.g. RG9 scheint auch ein älteres Gerät zu sein. Würde ich nur kaufen, wenn der Verkäufer 14 Tage Umtauschrecht einräumt. Evtl. 50 % Anzahlung und weitere 50% nach 14 Tagen.

Ansonsten würde ich nach einem neueren RG 14 Ausschau halten.

Evtl. brummt ein anderes Gerät ja nicht.

Ja, leider hast du recht mit der Preisentwicklung der Verstärker.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 14:30
    Zitat von Hubert T

Hallo Reinhard,

sehr schöner Bericht...

Evtl. brummt ein anderes Gerät ja nicht.

Ja, leider hast du recht mit der Preisentwicklung der Verstärker.

LG Hubert

Hallo, Hubert und Sebastian, danke!

Von SL angefixt, hatte ich 2 oder 3 Jahre nach dem Verkauf meines RG14 einen weiteren neueren gekauft beim selben Händler. Es klang doch sooo schön...

Was soll ich sagen: Es brummte in den LS. Weder mein Händler noch Herr Gemein hatten eine Lösung. In meinem Beisein hatte mein Händler mit Herrn Gemein telefoniert, der keinen anderen Tipp hatte, als die Kabel zur Phonostufe zu kappen (im nagelneuen Gerät!). Es brummte weiter. Gott sei Dank hat mein Händler das Gerät zurückgenommen.

Dachte zunächst, es läge an unserer Wohnungselektrik, aber das Teil führte auch in Freundeswohnungen zum LS-Brummen.

Mein Händler hatte nur die lakonische Erklärung, SL seien recht offene breitbandige Verstärker, da hörte man schon mal ein LS-Brummen. Da ich kein Techniker bin, hat mich das alles nicht überzeugt und leider auch ziemlich abgetörnt. Bei jedem 500-Euro-Amp (und allen von mir gehörten zig Verstärkern) war es still in den LS...

Argh ^^ ;)

Grüße Reinhard

• Thomas-OD
    ...
    Reaktionen
    3.278
    Bilder
    40
    • 28. Februar 2024 um 14:42
    Zitat von Reinhard.AF

Jetzt sitz ich wieder in der "DYNAUDIO-Falle" nach dem Suchen eines passenden Amps. Da die Mittel begrenzt sind und die Verstärkerpreise in letzter Zeit vergleichsweise explodiert, ne echte Falle.

Moin Reinhard,

vielleicht wäre für Deine Dynaudio-Lautsprecher ein Primare

i32 Vollverstärker eine Überlegung wert. Den bekommst Du neu

für knapp 2.000 € und im Audiomarkt wird so etwas gebraucht

für unter 1000.-€ angeboten. Ich weiß ja nicht wie hoch Dein Budget

ist.

Gruß Thomas

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 28. Februar 2024 um 14:43

Hi Reinhard.

Ich habe meine Dynaudio C1 am ASR Emitter in Vollausstattung (3 Netuteile) gehört. War sehr beeindruckend.

Die neueren ASR klingen neutraler als die früheren Modelle und passen sehr gut zu den Dynaudios.

Leider sind die ASR sehr teuer und nicht meine Gewichtsklasse. Da ist das Rückenproblem vorprogrammiert.

Lg Hubert

Gruß
    Hubert

• FOH
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.713
    Bilder
    52
    • 28. Februar 2024 um 14:49

Pass INT 150 funkt sehr gut.

Grüße, TOM

AAA Mitglied 

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 14:58

Ah, danke alle. **gg**

Problem ist nicht, dass ich Empfehlungen bräuchte, ich kann oder wollte nur nicht 3.000.- oder 5.000.- Euro ausgeben, die LS haben als Auslaufmodell 850.- Euro gekostet nagelneu, da wäre mir das nicht das rechte Verhältnis ;)

Hinzu kommt. dass ich mit 66 schon ziemliche Hörprobleme hab (Altersschwerhörigkeit, Einbrüche in den Höhen), das turnt ein bissl zusätzlich ab, quasi "Perlen vor die Säue", aber ok, ich werd ne Lösung finden (müssen)...

Irre, wie diese LS auf die vorgeschaltete Elektronik reagieren, nein alle Verstärker klingen NICHT gleich (Zitat aus einem benachbarten Hifi-Forum) ;)

Beste Grüße

Reinhard

• AchimK
    Ear Yoshino
    Reaktionen
    165.971
    Bilder
    100
    • 28. Februar 2024 um 15:01

Reinhard, vielen Dank für deinen Bericht!

Wieviel möchtest du denn in etwa investieren?

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• mullah
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    166
    • 28. Februar 2024 um 15:06

Hallo,

Leider gibt es die Firma Horch nicht mehr.

An einer Dynaudio Crafft habe ich 30 Jahre eine Horch 2.4 betrieben.

Die letzten Jahre sogar zwei Hoch 2.4.

Das war für mich immer unglaublich passend.

Horch Endstufen tauchen immer wieder gebraucht auf.

Gruß Michael

the sky is crying

• FOH
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.713
    Bilder
    52
    • 28. Februar 2024 um 15:09

Dieser unscheinbare Verstärker wird zwar gut heiß mit kleinen Dyns, aber er klingt sehr gut

Stereo: Produkt

Grüße, TOM

AAA Mitglied 

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 16:06
    Zitat von AchimK

Reinhard, vielen Dank für deinen Bericht!

Wieviel möchtest du denn in etwa investieren?

Ich denke mal so bis 2.000.- Euro. Wollte mal demnächst einen Exposure 2510 int anhören.

Ein Händler schwärmte auf Nachfrage trotz geringer nomineller Leistung an kleinen DYNAUDIO-Kompakten vom Musical Fidelity A1. Das solle angeblich "göttlich" klingen.

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 16:19
    Zitat von FOH

Dieser unscheinbare Verstärker wird zwar gut heiß mit kleinen Dyns, aber er klingt sehr gut

https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/nad-c-356-bee-1023

Hi, Tom,

danke für den Tipp.

ich hatte vor ewigen Jahren mal eine Vergleichsorgie mit Verstärkern gemacht. Ich hoffe, das ist jetzt nicht unhöflich, aber alles ja sowieso ja subjektiv: Mein Protokoll, das ich aufgehoben habe, sagt zu NAD aus der Classic-Serie:

NAD 320 BEE, NAD 350, NAD 372, NAD C375 BEE. Wie alles von NAD erstaunlich druckig, aber für mich zu dunkel abgestimmt, nicht offen, die Formulierung mag zwar abgegriffen wirken, trifft aber für mich hier den Kern: klingt an DYNAUDIO, als wenn ein Vorhang vor den LS ist. Dies fällt schnell auf, wenn man mit hochpreisigen Verstärkern A-B-vergleicht. Die genannten Amps können die klangliche Leistungsfähigkeit der Lautsprecher z. B. hinsichtlich Offenheit, Auflösung, Präzision und Geschmeidigkeit nicht darstellen. Da NAD-Verstärker der Classic-Line dennoch häufig in der „Fachpresse“ wegen desselben Vertriebes als Idealpartner von DYNAUDIO erwähnt werden, bleibt NAD-Käufern meiner subjektiven Meinung nach das Potential der LS oft verborgen. Nachtrag: C 375 BEE März 2009 gehört. Direkt „out of the box“, halbe Stunde warmlaufen lassen: stramm, fast würde ich sagen, harter Klang, reichlich Höhen, teils zischelig, Bass schlank, kontrolliert, Bass und Klang allgemein etwas trocken, "pappig", tock-plock, statt tong-plong. Stimmen stehen nicht zwischen den LS, sondern kommen ortungsmäßig aus den Lautsprechern, LS „verschwinden“ nicht, wo ist die Bühne???

Nicht böse gemeint, alles natürlich nur subjektiv. :sorry:

Grüße Reinhard

• FOH
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.713
    Bilder
    52
    • 28. Februar 2024 um 16:38

Der muss schon einige Zeit laufen und klar, dass der nicht klingt wie ein ASR, PASS oder Symphonic Line. Ich habe damit einige Zeit zufrieden gehört. Danach kam ein Audionet Sam2 und dann der Pass. Mit letzterem bin ich super zufrieden. War gebraucht noch bezahlbar.

Grüße, TOM

AAA Mitglied 

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.338
    • 28. Februar 2024 um 17:35

Hallo Reinhard,

wenn Du ohnehin erste Höreinschränkungen spürst: vielleicht einmal einen preiswerten Schaltverstärker probieren?

Ich denke an Geräte mit z.B. dem Chip TPA3255 (Texas Instr.), zu finden u.a. im Verstärker von WiiM -> Test @audiosciencereview

sowie in einer Vielzahl anderer Kleinstverstärker chinesischer Provenienz (Fosi Audio usw.).

Es gibt zahlreiche Alternativen in dieser Richtung, auch mit anderen Chips.

P.S.: übergangsweise betreiben wir eine kleine All-in-one-Kompaktanlage von Philips (DCM 2020, Hinterlassenschaft unserer Tochter). Darin sitzt ein Schaltverstärker-Chip, welcher ca. 20 Jahre älter ist, als die heute verbauten.

Trotz nominell eigentlich lachhafter Ausgangsleistung beschallt das kleine Gerätchen im Verbund mit Tangent RS2 unser Wohnzimmer ganz beachtlich und hat meine Vorbehalte gegen diese Gerätegattung schon arg schwinden lassen… :)

Meine Ohren sind btw. auch schon gute sechs Jahrzehnte alt und noch durchschnittlich gut in Schuß.

Gruß Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter (28. Februar 2024 um 17:41)

• Hinkelj
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 28. Februar 2024 um 17:38

Hallo Reinhard, schön, dich hier im Thread begrüßen zu dürfen. Toller Bericht von dir.

Ich kenne das Thema mit der Suche nach dem "richtigen" Verstärker.

Als ich vor Jahren erstmals die Contour 20 bei einem Hifi-Händler hörte, war ein Vollverstärker von Rotel angeschlossen. Das Modell habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber es war schon ein "fettes" Teil. Die Kombi klang richtig super und führte zum Kauf der Contour 20. Seinerzeit hatte ich aber noch andere Amps, so dass ein Neukauf zunächst nicht erforderlich war.

In der Vergangenheit hatte ich schon mehrere Rotel-Geräte, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Außerdem haben sie meist kräftige Endstufen verbaut, die eine Dynaudio schon prima antreiben können.

Könnte ja vielleicht eine Option für dich sein, auf dem Gebrauchtmarkt auch mal nach Rotel zu schauen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich jedenfalls bin da sehr gespannt.

LG Joachim

• Reinhard.AF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    596
    • 28. Februar 2024 um 17:49

Danke auch an Klaus und Joachim ;)

Ich fürchte, das "Problem" ist mit gutem Wein zu vergleichen. Hat man erstmal Topp-Weine probiert, mag man keine vom Discounter mehr trinken **ggg**

Ich hab die Vor-End-Kombi Rotel 972/981 Stereoplay Limited mal besessen, dann hat mir mein Händler mal (der wusste, warum) Krell und Symphonic Line mitgegeben "übers Wochenende, nur mal so zum Vergleichen, was geht". Hätte ich wohl lieber gelassen... ;)

Rotel 1062 hatte ich auch mal hier...

Ich berichte, wenn fündig geworden ;)

Danke für Eure Anteilnahme

LG Reinhard

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22