ja, so eine 2.8 hätte ich auch gerne nochmal......wobei mich aber die Contour 4 noch mehr reizen würde.....
Die 4 muss in nur ganz kleiner Stückzahl gebaut worden sein. Ich würde sie zu gerne mal sehen und hören.
ja, so eine 2.8 hätte ich auch gerne nochmal......wobei mich aber die Contour 4 noch mehr reizen würde.....
Die 4 muss in nur ganz kleiner Stückzahl gebaut worden sein. Ich würde sie zu gerne mal sehen und hören.
Ich habe, gefühlt, eine 2.8 bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in den Kleinanzeigen gesehen.
Wer das Ding hat, wird sie nicht mehr hergeben.
Auch die 3.0, die hatte ich mal, ist sehr selten, aber die kommt an die 2.8 nicht heran.
VG Dirk
Test Standbox Dynaudio Contour Legacy
Paint it Black
Für meine Resteanlage bestehend aus Dynaudio Focus,Thorens TD146,Arcam CDS27,B&W ASW 608 habe ich mir jetzt einen Arcam Radia A25 besorgt.
Eigentlich wollte ich den ganzen Kram verkaufen, war mir dann doch zu umständlich und die Focus 140 gefallen mir ausgesprochen gut.
Da mir die Arcam A39/Dynaudio Contour 1.4LE - Kombi so gut gefällt, ist es wieder ein Arcam geworden. Der Radia A25 passt dann auch wieder perfekt zu den Dynaudios. Englisch smooth und sehr kräftig. So will ich das haben!
Der Subwoofer brauchte ein wenig Einstellerei aber jetzt passt es perfekt. Gibt dem Sound ein wenig mehr Körper. Der kleine und geschlossene SW ist sehr unkritisch in der Aufstellung. Eigentlich auch zu schade zum Verkaufen. Nimmt kaum Platz weg und kostet heute fast doppelt so viel wie damals.
Die Verstärker von Arcam sind für mich immer eine Empfehlung. Unaufdringlicher Sound und kaputt gehen sie auch nicht so schnell. Den A39 habe ich jetzt über 10 Jahre und er läuft ohne Mucken. Vorgänger war ein Denon PMA 2000. Der nervte nach 10 Jahren mit Kontaktproblemen, Kanalausfällen,usw.
Streamer und Cd-Player von Arcam würde ich mir aber nicht wieder kaufen. Ständig Probleme mit SW und FW!
Gruß
Siggi
Hallo zusammen,
nachdem ich nun viele Jahre voller Freude meine Contour 20 in black höre, verstärkt sich der Drang, eine Stufe höher zu gehen. Nächstes Jahr beabsichtige ich gegen Ende April einen Wechsel auf die Confidence 20 vorzunehmen. Das ist mein Traum. Gibt es hier im Forum ggf. jemanden, der in Besitz der Confidence 20 ist und diese bei Zeiten abgeben möchte? Vielleicht trifft sich das ja zeitlich und man kommt ins Geschäft. Meine Contour 20 würde ich inkl. Stands verkaufen. Sie sind tadellos. Probehören an einem Luxman 509x ist gerne möglich. Eventuell hat ja jemand Interesse an meinen Contour 20. Bin auf Reaktionen gespannt. Ich habe bewusst meine Bestrebungen nicht in die Rubrik Verkauf/Kauf gestellt, da es ja noch ein wenig hin ist, bis das Thema akut wird. LG Joachim
Im Übrigen habe ich vor geraumer Zeit die Dyn Legacy bei einem Hifi-Händler an einem Luxman 509 z gehört. Mhmmhm , das war wohl nix. Also 12 Kilo für diese LS würde ich nicht ausgeben. Da fehlte es an allen Disziplinen zu viel. Schade, wurde sie doch so hochgelobt.
Ich glaube mit der Confidence C20 machst du nichts falsch. Ich liebe immer noch meine C1 incl. SUB. Sie zeigt jede kleinste Veränderung im Set Up auf, und bei richtiger Abstimmung bzw. Auswahl spielt sie einfach wunderschön.
Ich habe beim Händler nur die mittlere Confidence Stand Box gehört. War sehr gut, aber der Preis ![]()
Wenn aber im vorhandenen Raum eine C20 reicht und man die gebraucht kauft, ist es eine gute Sache.
Viel Erfolg
Hubert
Auch wenn das hier der Thread für Dynaudio Passiv LS ist, fände ich eine Contour 20
in einer Aktivversion sehr interessant. Vielleicht kommt da ja mal was.
In der neuen stereophile wird die Dynaudio Contour 20 BE getestet.
und ich dachte schon, es gäbe jetzt mal einen Esotar mit Beryllium-Kalotte...... BE steht aber leider wohl nur für "Black Edition"
![]()
![]()
... mal eine Frage an die Dynaudio Liebhaber, insbesondere Contour 20 (nicht die neue BE).
Welche Lautsprecher-Kabel könnt Ihr empfehlen oder nutzt Ihr zur vollsten Zufriedenheit?
Suche 2x 2m flexibles LS-Kabel mit prima Preis/Leistungs-Verhältnis. Preisgrenze so um die 400 Euronen.
Jetzt bin ich gespannt... DANKE im Voraus
Beste Grüße Martin
Moin Martin, an meiner ContourII nutze ich seit 30 Jahren das HMS InConcerto. Gibt es so nicht mehr und der Nachfolger geht weit über die 400eu.
Wie du gelesen hast, habe ich gestern einen Satz Qed XT40i für ein Paar CME Monitore konfektioniert.
Dieses Kabel ist unabhängig vom Preis verdammt gut.
Es gibt flexiblere aber starr ist es auch nicht. So mittelflexibel![]()
Gibt es auch fertig zu kaufen. Preis müsste ich nachschauen. Ich glaube 2X2m um 200eu.
Achim, über die Qed XT40i hatte ich irgendwo schon mal Positives gelesen.
Wie schätzt Du die Klang-Charakteristig ein? Neutral, schlang, fett, detailliert, ....
Beste Grüße Martin
Ok Martin, ich versuche es mal:
Tonal sehr ausgewogen. Tiefer, sauberer, kontrollierter Bass. Bruchloser Übergang zu den Mitten. Schöne, ausgewogene Klangfarben. Stimmen werden mit allen Schattierungen und Facetten wiedergegeben. Bei akustischer Gitarre schöne Balance aus Saitenanschlag und Tonentfaltung im Korpus. Saubere Höhen mit viel "Glanz im Blech"
schön seidig, nie nervend.
Neutral, vielleicht mit nem kleinen ticken auf der warmen Seite.
Rhythmisch, kann swingen, ist auf Zack.
Sehr durchlässig, detailliert und auflösend.
Hab ich was vergessen?
Ja, sehr gute Tiefenstaffelung auch in die Raumecken.
Für ca. 160eu/Paar finde ich hier echt nichts zu meckern.
Hat für mich einen best buy award verdient.
Dem ist nix hinzuzufügen, hat bei mir das Inakustik 1102 abgelöst. An Lautsprechern die nen ähnlichen Charakter haben wie die Dynaudios.
Abend zusammen,
ich habe ab der Contour 20 bisher jede kompakte in der Liga mitgenommen, einschließlich der Confidence 20, die ich knapp 2 Jahre hatte.
Ich muss sage. Das mir sowohl die Contour 20 BE als auch die Legacy deutlich besser gefällt und ich sie jederzeit einer Confidence 20 vorziehen würde.
Ich hatte jetzt für ein halbes Jahr die BE und gehe jetzt über zur Legacy, die in den nächsten Wochen kommen wird.
Abend zusammen,
ich habe ab der Contour 20 bisher jede kompakte in der Liga mitgenommen, einschließlich der Confidence 20, die ich knapp 2 Jahre hatte.
Ich muss sage. Das mir sowohl die Contour 20 BE als auch die Legacy deutlich besser gefällt und ich sie jederzeit einer Confidence 20 vorziehen würde.
Ich hatte jetzt für ein halbes Jahr die BE und gehe jetzt über zur Legacy, die in den nächsten Wochen kommen wird.
ja Razor,
es kommt halt immer auf die Ausprägung der gesamten Anlage incl. Aufstellung und Raum und den persönlichen Hörgeschmack an.
Meine Confidence C1, die ich seit ca. 10 Jahren habe, zeigt jede kleinste Veränderung bzw. Optimierung in der Kette auf. Wenn etwas nicht 100% gepasst hatte, war es nicht der Lautsprecher sondern die An- oder Abkopplung an den Boden, oder irgend etwas anderes. Im Laufe der Zeit ist meine Confidence (durch die Optimierung der Kette incl. Kabel) immer besser geworden.
Beim Händler habe ich die Dynaudio Confidence C40 gehört. Vorgeführt vom deutschen Vertrieb. Sie klang sehr beeindruckend, aber zuhause angekommen gefiel mir meine Confidence C1 immer noch.
Somit bin ich weiterhin zufrieden.
Allerdings sind Lautsprecher von Dynaudio keine Plug and Play Komponenten.
Man muß sich mit ihnen intensiv beschäftigen und wird dann meist belohnt.
LG Hubert
... mal eine Frage an die Dynaudio Liebhaber, insbesondere Contour 20 (nicht die neue BE).
Welche Lautsprecher-Kabel könnt Ihr empfehlen oder nutzt Ihr zur vollsten Zufriedenheit?
Suche 2x 2m flexibles LS-Kabel mit prima Preis/Leistungs-Verhältnis. Preisgrenze so um die 400 Euronen.
Jetzt bin ich gespannt... DANKE im Voraus
Beste Grüße Martin
Hallo Martin,
ich benutze ein sehr altes WSS Gold Kabel. Das habe ich günstig gebraucht erworben. Bei über 4m Länge sind neue Kabel meist zu teuer.
Das neue WSS Gold fand ich auch recht gut.
Was das kostet muss man googlen. Allerdings sollte man es möglichst zuhause testen können um zusehen ob es passt. Ein eingespieltes Kabel hat meist Vorteile.
Gold Line: LS2 - Lautsprecher Kabel
LG Hubert