1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Dynaudio Passiv LS

• Hinkelj
  • 30. Juni 2020 um 12:45
  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    35.290
    Bilder
    37
    • 1. November 2025 um 22:56
    • #1.121
    Zitat von Hubert T

Allerdings sind Lautsprecher von Dynaudio keine Pflug and Play Komponenten.

Ist das was aus der Landwirtschaft? :/

SCNR!

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.214
    Bilder
    87
    • 1. November 2025 um 23:04
    • #1.122

Danke Arkadin,

die automatische Fehlerkorrektur hat wieder zugeschlagen.

Hab das "F" aus der Landwirtschaft tief im Acker vergraben. :D

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Razor285
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 1. November 2025 um 23:25
    • #1.123

Ich kenne dynaudio seit vielen Jahren und habe sie auch mit entsprechenden Komponenten betrieben und sehr viel aus ihnen raus geholt.
    Ich will damit einfach nur sagen, bevorstand sich eine Confidence 20 zulegen möchte sollte man die neuen definitiv mit in die Entscheidung einbeziehen.

• Marty
    Genießer
    Reaktionen
    10.413
    • 2. November 2025 um 17:20
    • #1.124

nochmal zum Kabel:

habe mir als Meterware QED TX40i für einen schmalen Taler bestellt und selbst konfektioniert. Das Kabel spiele ich nun an älteren Komponenten im Keller ein bis es an die finalen Geräte "darf" :) ... es bleibt spannend.

Danke an alle "Tipp"-Geber - klasse

Beste Grüße Martin

AAA - Mitglied

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    156.625
    Bilder
    100
    • 2. November 2025 um 17:41
    • #1.125

Martin, dann bin ich auf die Eindrücke deiner feinen Ohren gespannt.

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Marty
    Genießer
    Reaktionen
    10.413
    • 2. November 2025 um 17:50
    • #1.126

Achim, dauert noch 3 Wochen bis mein Bruder die Contour 20 in mein Wohnzimmer stellt :P

Dann aber werde/n ich/wir hier schreiben ...

Beste Grüße Martin

AAA - Mitglied

• Hinkelj
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 3. November 2025 um 20:12
    • #1.127
    Zitat von Razor285

Ich kenne dynaudio seit vielen Jahren und habe sie auch mit entsprechenden Komponenten betrieben und sehr viel aus ihnen raus geholt.
    Ich will damit einfach nur sagen, bevorstand sich eine Confidence 20 zulegen möchte sollte man die neuen definitiv mit in die Entscheidung einbeziehen.

Habe auf den Hifi-Tagen in Darmstadt mit einem Kollegen zusammen bei Dynaudio die Vorstellung der neuen BE als auch der Conf 20 A hören und vergleichen können. Die BE ist schon klasse, aber die Conf 20 A legt noch mal klar einen drauf. Das wundert mich nicht, denn ich habe schon öfters die passive Variante der Conf. 20 im direkten Vergleich mit der Contour 20i und sogar den Heritage gehört. Für mich setzt die Confidence einfach noch einen drauf. Die Legacy hat mich wiederum stark enttäuscht. Hoffe, dass du mit ihr glücklich wirst. Ich drücke dir die Daumen.

Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.214
    Bilder
    87
    • 15. November 2025 um 19:06
    • #1.128

Is black beautiful? Dynaudio Contour BE (black Edition ca. 7.000€)

Habe heute mal beim Händler in der Nähe (Stuttgart) die Dynaudio Contour BE hören dürfen. War ein Aktionstag mit Einladung an div. Kunden. Der Vertreter von Dynaudio musste aber leider aus persönlichem Grunde kurzfristig absagen.

Raumgröße geschätzt ca. 30 m2, Hörabstand erste Reihe ca. 3,5m.

Boden: offensichtlich sehr dünner filzartiger Bodenbelag auf Estrich.

Verstärker war der neue kleine Accuphase E3000 sowie ein Accuphase CD Spieler der auch als DAC für einen Antipodes Streamer benutzt wurde.

Verkabelung HMS die teuerste Serie. (Kabel waren noch nicht gänzlich eingespielt, sollen aber jetzt schon gut klingen)

Stromaufbereiter von InAkustik.

Die Lautsprecher standen auf neuere Dynaudio Stands mit Entkopplungsabsorbern mit Magneten (Wahrscheinlich SSC) statt der serienmäßigen Spikes.

Die Lautsprecher waren nicht mit dem Stand verschraubt. Er hatte wohl noch andere Dynaudio Stands die farblich nicht so optimal passen sollten.

Nicht ohne Grund hatte den Händler gefragt, ob er die SSC Absorber mit den serienmäßigen Spikes verglichen hatte. Nein, hatte er nicht.

Es ging los mit Jazz Frauenstimme. Youn Sun Nah, Lied war unbekannt, allerdings mit Elektrobass.

Danach ein Stück mit Männerstimme, dann etwas Klassik und ein Stück von James Brown, glaube ich.

Was mir aufgefallen ist:

Der Bass war zu stark, zu aufgebläht und nicht sehr sauber. Er überdeckte die Mitten. Stimmen waren etwas kühl, die Auflösung im HT Bereich könnte besser sein. Die Räumlichkeit war trotzdem gut.

Nach 45 Min. wurden wir gefragt, wie unser Klang Eindruck ist. Da ich nicht begeistert war und die anderen Teilnehmer nicht zu stark beeinflussen wollte, habe ich mich mit meiner Meinung vorerst etwas zurückgehalten. Zum Glück sagte einer der 5 Teilnehmer, es würde alles zu dumpf klingen.

Habe dann ebenfalls gesagt, der Lautsprecher würde zu stark im Bass und nicht so sauber klingen. Der Tiefton würde den Mitteltonbereich überdecken.

Habe dann von meinen Erfahrungen mit meiner guten. alten Confidence C1 berichtet, dass diese mit den originalen Spikes sehr gut klingen, aber mit SSC Puks (noch ohne Magnete) geht garnicht.

Daraufhin hat der Händler den älteren, farblich nicht passenden Stand mit Spikes geholt und unter die Lautsprecher gestellt.

Der Lautsprecher klang deutlich anders und deutlich besser. Der Bass war immer noch einen Hauch zu kräftig, es klang aber sehr dynamisch, der Bass war sehr sauber und überdeckte die Mitten nicht mehr. Das Klangbild wurde luftiger.

Von den Teilnehmern die sich äußerten, fanden alle den Klang mit dem älteren D6 Stand mit Spikes besser.

Wir hörten so bis zum Schluss.

Was war positiv:

Sehr kräftiger, dynamischer Bass, der nicht zu trocken, aber auch nicht zu weich klingt. Die Räumlichkeit war sehr gut. Bereits der neue kleine 100 Watt an 8 Ohm Verstärker E3000 von Accuphase reichte voll aus. Poti war ca. 25% aufgedreht.

(Die älteren Confidence brauchen mehr Leistung)

Was war nicht optimal:

Besonders Frauen-Stimmen waren leicht kühl, etwas schlank und nicht so ausdrucksstark.

Männerstimmen etwas besser. Die Hochtonauflösung kenne ich von Dynaudio eigentlich etwas besser.

Fazit:

Meine Vermutungen:

Die Kabel waren laut Händler noch nicht eingespielt. (Ich kenne Stromkabel, die anfangs im Bass zu unsauber Spielen und NF Kabel die anfangs etwas analytisch klingen. Evtl war es eine Mischung aus beidem). Da nutzen dann auch die teuersten Kabel nichts.

Da ich mit Produkten von InAkustik klanglich nicht so zufrieden war, habe ich auch eine gewisse Skepsis gegenüber dem Stromaufbereiter.

Die Dynaudio Contour BE scheint ein guter Lautsprecher zu sein, der offensichtlich noch einiges an verstecktem Potenzial zu bieten hat. Wie er klingt hängt stark von der optimalen Ankopplung an den Boden ab und der Quelle. Er zeigt jede Veränderung sehr deutlich auf.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    306
    • 15. November 2025 um 19:43
    • #1.129

Sehr interessanter Bericht. :thumbup:

Bei dem Lautsprecher und bei dem Aufwand hätte ich jetzt erwartet, daß man die Kritikpunkte mit der Lupe suchen muß.

Vielleicht paßt der Accuphase auch nicht so gut zu der Contour.

Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.214
    Bilder
    87
    • 15. November 2025 um 20:04
    • #1.130

Ich glaube der Accuphase passt sehr gut. Was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es ist kein plug and play.

Bei diesen hochwertigen Komponenten muß man sich echt Mühe geben. Dann wird man entsprechend belohnt.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    17.776
    Bilder
    105
    • 15. November 2025 um 20:05
    • #1.131

Ich würde die „Defizite“ jetzt eher der Aufstellungssituation, als den uneingespielten Kabeln oder den Pucks zuschreiben. Bei dreifuffzisch dürfte die kleine Dynaudio abstrahlungstechnisch schon arg an der Grenze gewesen sein…… ohne dabei gewesen zu sein, latürnich…. Kann aber auch sein, dass der Accu nicht strompotent genug ist, klar.😗

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.214
    Bilder
    87
    • 15. November 2025 um 20:17
    • #1.132

Also meine Dynaudio Confidence C1 geht auch noch gut bei 4,5 m Hörabstand.

Wenn ich intensiv höre dann 3 - 3,5m Hörabstand.

Ich habe ca 35m2 und höre mit kleinem aktiven Dynaudio SUB.

Gruß
    Hubert

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    39.849
    • 4. Dezember 2025 um 11:42
    • #1.133

Sorry der kurzen Nachfrage. Gibt es hier im Forum einen gesonderten Lautsprecherthread?

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

• Marty
    Genießer
    Reaktionen
    10.413
    • 5. Dezember 2025 um 20:09
    • #1.134

Hallo Alex,

das ist doch hier ein LS Faden... was genau vermisst Du?

Beste Grüße Martin

AAA - Mitglied

• Aznavourian
    Leben,Lieben,Lachen,Licht
    Reaktionen
    39.849
    • 5. Dezember 2025 um 21:00
    • #1.135

Hallo Martin!

:merci:

Ich vermisse nichts! Ich wollte nur nachfragen. Nicht das ich hier einen Lautsprecher vorstelle und mir dann geschrieben wird, das ich im falschen Thread bin.

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

"Je weniger Talent sie haben, desto mehr Stolz, Eitelkeit und Arroganz haben sie. All diese Narren finden jedoch andere Narren, die ihnen Beifall spenden"

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.919
    • 5. Dezember 2025 um 21:43
    • #1.136
    Zitat von Aznavourian

das ich im falschen Thread bin.

Einfach einen neuen Thread im übergeordneten Bereich aufmachen, das passt dann schon.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    10.519
    • 5. Dezember 2025 um 21:58
    • #1.137
    Zitat von Hubert T

Frauen-Stimmen waren leicht kühl

Fast wie im richtigen Leben ;)

Gruß

Jörg

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16