Goldnote PH-10: alternatives externes Netzteil

  • Ich habe meine Anlage jetzt etwas umgestellt und somit doch noch Platz für das Netzteil gefunden.

    Netzteil ist bestellt, bin mal gespannt wie sich das auswirkt.


    Grüße


    Oli

  • Hab jetzt mal interessehalber ohne Ext. Netzteil gehört ( von Anfang an nur mit Netzteil ) und für mich ist schon ein sognifikanter Unterschied zu hören.

    Das Klangbild kommt mir knackiger vor und die Instrumente sind noch besser separiert.

    Die Ph-10 habe ich zwischen Streamer und Plattenspieler plaziert und die PSU-10 steht, mangels Platz, auf dem Fussboden.

    Da brummt und rauscht nix.

  • Also, das Netzteil ist angekommen und natürlich gleich eingeschleift und "getestet" worden.

    Ob sich die Investition wirklich lohnt soll jeder für sich entscheiden.

    Ich kann nur marginale Unterschiede in der Wiedergabequalität feststellen.

    Aber seis drum, das Auge hört ja auch mit. ^^

  • Ja, genau das Gleiche hat mein Händler auch geantwortet.

    Dann muß ja was dran sein ! ;)

    Sorry für das späte Nachfragen. Hat das Einspielen was gebracht?

    Meine PH10 ist sehr störempfindlich insbesondere bei der Stromversorgung. Wird das durch die PSU besser?

  • Meine brummt zum Glück überhaupt nicht, ohne PSU10. Aber einmal habe ich irgendwie geschafft es brummen zu lassen, ich habe daraufhin alle Kabeln entfernt und nach und nach wieder eingesteckt und das Brummen aus dem Lautsprecher ist komplett weg.


    Mein Setup ist ohne extra Steckdose oder Stromfilter, direkt aus der Wand.

  • Moin zusammen,


    ich hatte die GoldNote Phono-Geschichte auch einmal. Für das Geld eine tolle Phono, die sehr musikalisch spielt. Leider hatte ich das Brummen mit der PSU nicht in den Griff bekommen. Bin dann irgendwann zu einer "alten" Pamphili gewechselt, die auf einem anderen Niveau gespielt hat. Hier lohnt sich ggf. ein Blick in den Gebrauchtmarkt. Sieht so ähnlich aus wie die TTC von Einstein.


    Wäre spannend zu lesen, welches Netzteil man daran betreiben könnte außerhalb der hauseigenen PSU.


    Viele Grüße


    Analogtom

  • Hallo an Alle,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine PH-10 angeschlossen über XLR. Einen CA-Performance DC Plattenspieler mit Skyanalog G1 und ein Linearnetzteil von Dr. Fuss. Ohne Erdung hatte ich Brummgeräusche auf den Boxen. Mit einer Erdung mit dem Verstärker Atoll IN 300 und Tonarm des Plattenspielers war das Problem

    vorbei...Totenstille !!!


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich habe mir eine PSU-10 gekauft, angeschlossen und Brummgeräusche ohne Ende und laut....

    Anschluss von XLR auf Chinch gewechselt, Erdungen getestet (sternförmig, etc). Netzteile über 1 m auseinander, Steckdosenanschluss gewechselt, Steckdosenleisten gewechselt auf HMS MK II GLS/DCS...keine Verbesserung !


    Endergebnis mit minimalen Brummen, Surren durch:

    Tonarm nur mit PH-10 geerdet ohne Verstärker

    Dr Fuss Netzteil durch original Steckernetzteil CA ersetzt (komisch)


    Ich hatte auch einen netten Austausch mit dem Vertrieb von Gold Note (TAD), dass es evtl. mit den Schutzklassen der Netzteile zu tun hat, weil ich die Frage mit den Netzteilen gestellt habe. Laud TAD hat die PSU-10 Schutzklasse III und das CA-Netzteil Schutzklasse II, dadurch hat sich das Brummen reduziert.

    Ich bin kein Elektriker...hat vielleicht jemand noch eine Idee für die Lösung meines Problems ?


    VG Daniel

  • Ach so ein Mist, normalerweise die Geräte auseinander halten und gut ist. Ich habe bei mir auch XLR an dem Verstärker angeschlossen, XLR ist bei mir auch viel empfindlicher, sobald ich am Kabel berühre macht es Geräusche aus dem Lautsprecher. Aber Brummen habe ich nicht, absolut totenstill. Hast du die PSU an einer andere Wand/Steckdose angeschlossen?

  • Ach so ein Mist, normalerweise die Geräte auseinander halten und gut ist. Ich habe bei mir auch XLR an dem Verstärker angeschlossen, XLR ist bei mir auch viel empfindlicher, sobald ich am Kabel berühre macht es Geräusche aus dem Lautsprecher. Aber Brummen habe ich nicht, absolut totenstill. Hast du die PSU an einer andere Wand/Steckdose angeschlossen?

    Hi,


    nein leider nicht! Netzteil Plattenspieler und PSU-10 sind an einer Steckerleiste. Ich habe auch diese mal getauscht und an einer HMS MK II mit GLS/DCS angeschlossen....Ergebnis war das Gleiche...Brummen. Der Fehler schein definitiv an den Netzteilen (Combi Linearnetzteil Plattenspieler und PSU-10) zu liegen....weiß aber keinen weiteren Rat !?!

  • Hallo Daniel,


    Ich hatte das gleiche Problem. Probiere Mal den Netzstecker der PSU oder des Drehers andersherum in die Leiste zu stecken. Nachdem ich bemerkt hatte, das je nachdem wie herum der PSU10 Netzstecker in der Leiste steckte eine Dreherarmsystem Kombi brummte aber die zweite nicht, habe ich den Stecker der PSU gedreht und das brummen wanderte zur anderen Kombi nachdem ich dann den Stecker der jetzt brummenden Kombi gedreht hatte war Ruhe. Die psu reagiert mMn extrem auf korrektes ausphasen...


    LG Michael

    Gewerblich!

  • Hallo Daniel,


    Ich hatte das gleiche Problem. Probiere Mal den Netzstecker der PSU oder des Drehers andersherum in die Leiste zu stecken. Nachdem ich bemerkt hatte, das je nachdem wie herum der PSU10 Netzstecker in der Leiste steckte eine Dreherarmsystem Kombi brummte aber die zweite nicht, habe ich den Stecker der PSU gedreht und das brummen wanderte zur anderen Kombi nachdem ich dann den Stecker der jetzt brummenden Kombi gedreht hatte war Ruhe. Die psu reagiert mMn extrem auf korrektes ausphasen...


    LG Michael

    Hallo,


    Danke für die freundliche Unterstützung :merci:

    Ich habe den Fehler nach langer Suche (bin fast wahnsinnig geworden….) gefunden!

    Lag an einer defekten Lötstelle am xlr-Stecker!

    Der hat wohl irgendwie die Masse berührt und für das Brummen gesorgt :) :) :)

    Grüße Daniel

  • alles andere hätte mich auch gewundert

  • Naja, so wild kann das ja wohl nicht sein, wenn man die Spannung und die Pinbelegung kennt. Ich denke, dass wird ein GX16 8 Pin Stecker sein. Hat evtl. jemand die Belegung?

    Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Kabel einfach 2 Pins brückt, damit die PSU erkannt wird und dann 2 weitere für die eigentliche Spannungsversorgung. Wenn man das wüsste, könnte man sicher jedes ordentliche NT mit richtiger Spannung anschließen. Für ne PSU-10 900€ ist schon echt heftig. Also wer was dazu beitragen kann, der schreibt hier mal etwas :)